Was verpasst im Messetrubel? buchreport.de blickt auf die wichtigsten Themen, Diskussionen und Studienergebnisse der Woche zurück.
Die wichtigsten Nachrichten der Messewoche:
- Thalia setzt auf eine Strategie, die online und offline eng verzahnt
- Thalia verkauft Groß- und Firmenkunden-Geschäft an Schweitzer Fachinformationen
- MVB stellt E-Commerce-Paket für den Buchhandel vor
- Der Landesverband NRW verschmilzt mit dem Frankfurter Börsenverein
- Springer SBM bündelt Angebote im Lehr- und Fachinfo-Bereich unter einer Dachmarke
- Kobo kooperiert mit WH Smith in Großbritannien und mit der Fnac in Frankreich
- Amazon zieht positive Zwischenbilanz zum deutschen Kindle-Programm
- Verlagsgruppe Random House startet mit E-Book plus
- Börsenverein: § 52a Urheberrechtsgesetz muss ersatzlos entfallen
- Umsatzzahlen 2010/11: Thalia bleibt das Sorgenkind der Douglas-Gruppe
- buch.de wächst plangemäß – und soll 2012 aufgerüstet werden
- Ravensburger hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres ein Umsatzplus von 5,4% erreicht
Interviews mit Branchenexperten und Veranstaltungs-Referenten
- Weltbild-Online-Chef Klaus Driever erklärt seine E-Book-Strategie
- Google-Manager Santiago de la Mora über seine Expansionspläne mit E-Books
- Bob Stein über Vorzüge sozialen Lesens und rückständige Verlage
- Ranga Yogeshwar über die Herausforderungen der Digitalisierung
- Giovanni Bonfanti und Marco Ferrario über Europas digitalen Rückstand
- Mike Shatzkin über die digitale Globalisierung
- Sebastian Posth über neue Herausforderungen auf dem E-Book-Markt
Rückblick auf Veranstaltungen und Konferenzen
- Ergebnisse von „Publishers Launch“ und „Tools of Change Frankfurt“
- Bilanz und Themen von StoryDrive
- Rückblick auf den Gastlandauftritt Island
- Die wichtigsten Preisverleihungen auf der Frankfurter Buchmesse
- „Kunden binden mit Multichannel und Buy-Local-Apell“
- Strategie-Panel: Zukunft „Buch“?
- Paid Content: Die APP-Conomy als Chance für Verlage
Studienergebnisse
- GfK-Forscher durchleuchten den deutschen E-Book-Markt
- Internationale E-Book-Märkte im Vergleich
- GfK über die Nutzungsgewohnheiten der E-Book-Leser
- Nielsen-Studie zur Korrelation von Metadaten und Buch-Absätzen
Kommentar hinterlassen zu "Frankfurter Buchmesse-Nachlese"