2020 war vor allem geprägt durch die Corona-Pandemie, die auch in der Buchbranche tiefe Spuren hinterlassen hat. Mit und ohne Corona wurde das Branchen-Jahr durch folgende Themen geprägt:
- Markt: Die Bremsspur der Pandemie
- Handel: Die Kreativität der Sortimenter
- Marktmacht: Die auseinandergehende Konditionenschere
- E-Medien: Der Schub fürs Digitale
- Personalia: Das rotierende Karussell
- Logistik: Die unausgelasteten Bücherwagen
- Wissenschaft: Das schrittweise Öffnen
- Fachinformation: Alexanders Steins Wachstumsstory
- Veranstaltungen: Der digitale Ersatz
- Neues Arbeiten: Das veränderte Office
Themen 2020
Veranstaltungen: Der digitale Ersatz
Die Messehallen in Frankfurt und Leipzig bleiben wie viele weitere Veranstaltungsorte 2020 leer. Online-Meetings werden zur neuen Begegnungsform. … mehr
Themen 2020
Fachinformation: Steins Wachstumsstory
Alexander Stein macht mit einer Expansionsoffensive von sich reden, die 2018 mit der Übernahme der Berliner Versandbuchhandlung Kohlibri beginnt. 2020 gelingt ihm der größte Deal. … mehr
Themen 2020
Logistik: Die unausgelasteten Wagen
Die Bücherwagen sind nicht ausgelastet, folglich nicht rentabel, und manchmal ist auch Sand im Getriebe. … mehr
Themen 2020
Wissenschaft: Das schrittweise Öffnen
2020 hätte nach dem Willen der „Plan S“-Architekten zum Wendejahr in der Wissenschaftspublizistik werden sollen. Stattdessen ist es (nur) ein weiterer Schritt auf dem langen Weg zu Open Access. … mehr
Themen 2020
Neues Arbeiten: Das veränderte Office
Wo arbeiten wir? Wie arbeiten wir? Beide Fragen werden 2020 sehr konkret gestellt und schnell und radikal beantwortet. … mehr
Themen 2020
Personalia: Das rotierende Karussell
Innerhalb der Buchverlagsbranche gibt es 2020 personell wieder einige Bewegung. Vor allem in den Publikumsverlagen werden häufiger neue Namensschilder an die Chef-Büros geschraubt. … mehr
Themen 2020
E-Medien: Der Schub für Digitales
Die Coronakrise fördert digitale Medien und digitales Geschäft. Der E-Book-Markt wächst 2020 kräftig, aber auch die Nachfrage bei der digitalen Bibliotheksleihe und nach Hörbüchern legt deutlich zu. … mehr
Themen 2020
Marktmacht: Die Konditionenschere
Die wachsende Marktmacht von Thalia und Amazon führt zur auseinandergehenden Konditionenschere zwischen großen und kleinen Händlern. Massive Konditionen-Differenzen soll das Buchpreisbindungsgesetz eindämmen. Eigentlich. … mehr
Themen 2020
Handel: Die Kreativität der Sortimenter
Der stationäre Buchhandel leidet unter den Ladenschließungen der Lockdown-Phasen und generell unter einer stärker zurückgehenden Kundenfrequenz. Der Standorthandel reagiert aber auch flexibel und findig auf die Krise. … mehr
Themen 2020
Markt: Die Bremsspur der Pandemie
Der Buchmarkt schrumpft 2020 im Zuge der Corona-Pandemie. Vier bereits erkennbare Trends. … mehr
Kommentar hinterlassen zu "Große Themen im Rückspiegel"