Wie Verlage durch einzelne Titel in den Genuss einer Sonderkonjunktur kommen, das wird nicht nur mit Blick auf Random House (und den „Fifty Shades“), sondern auch beim Verlag Friedrich Oetinger deutlich. So hat die Verfilmung von Suzanne Collins‚ „Die Tribute von Panem“ dem Verlag ein zweistelliges Umsatzwachstum beschert.
Wie Oetinger meldet, stiegen die Erlöse im Segment Kinder- und Jugendbuch um 38,7% (die absolute Zahl bleiben die Hamburger dem Leser schuldig). Der gesamte Umsatz der Verlagsgruppe Oetinger (also auch mit Verlagen anderer Genres wie Arche) wuchs nicht so dynamisch wie das separierte Kinder-Segment, legte aber dennoch deutlich um 12% auf rund 51 Mio Euro zu (die Zahlen stammen aus dem buchreport-Ranking der 100 größten Verlage, das am Freitag im buchreport.magazin 4/2013 erscheint.
Bedanken können sich die Hamburger insbesondere bei der Autorin Suzanne Collins, deren Trilogie zu „Die Tribute von Panem“ im Ranking der SPIEGEL-Jahresbestseller 2012 die Plätze 1, 3 und 5 belegte. Den Absatz (seit Erscheinen) taxiert der Verlag auf über 2 Mio Stück.
Mt Blick aufs laufende Jahr ist Oetinger ebenfalls optimistisch: Der Spitzentitel „Findus zieht um“ von Sven Nordqvist sei seit Erscheinen Ende Januar bereits knapp 130.000 Mal verkauft worden.
„2012 war ein großartiges Jahr für Oetinger. Wir freuen uns über den Erfolg, den wir gemeinsam mit unseren Autoren und Illustratoren und kreativen Partnern erreicht haben“, jubelt Geschäftsführer Till Weitendorf.
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