Unter dem Namen „Heldenstücke/Tales & More“ hat KNV in Kooperation mit der Agentur Literaturtest im Herbst 2017 eine crossmediale Marketinglösung im Bereich Kinder- und Jugendmedien an den Start geschoben (hier mehr). Bei dem Projekt gibt es offenbar noch Luft nach oben. „Wir wollen in diesem Jahr in allen Bereichen zulegen“, erklärt Roland Große-Holtforth, Geschäftsführer Marketing und Werbung bei Literaturtest. Eine Zwischenbilanz und aktuelle Pläne der Macher des Projekts:
- Als Kooperationspartner sind die Stiftung Lesen, das Familien-Magazin „Himbeer“, der Deutsche Kinderhörbuchpreis Beo und der Deutsche Jugendliteraturpreis mit an Bord. Weitere Multiplikatoren sollen zeitnah hinzukommen.
- Die Shops der 1.100 Buchhandlungen, die das KNV-Shopsystem E-Commerce-Solutions nutzen, sind nach Angaben des Großhändlers mittlerweile mit „Heldenstücke“ verknüpft. Im neuen Design der Shops (Start: Ende Februar) ist u.a. ein fester „Heldenstücke“-Bereich vorgesehen, flankierend soll es zweimonatliche Aktionsangebote und einen speziellen Kinder- und Jugendbuch-Newsletter geben.
- Im Online- und Social-Media-Bereich können sich Buchhandlungen aktiv beteiligen und auf der Webseite des Projekts als Partnerbuchhandlung präsentieren. Das nutzen bislang aber nur 16 Sortimente, 20 haben nach Angaben von KNV Interesse bekundet.
- In Planung sind Events mit Buchhandlungen und Verlagen. Die in das Projekt eingebundenen Blogger und Vlogger sollen insbesondere Jugendliche zum Besuch motivieren.
„Behutsam vorantreiben“ wollen KNV und Literaturtest das Zusammenwachsen des Kernbereichs Buch mit verwandten Welten, für die sich die Zielgruppen interessieren. Auf der Spielwarenmesse Nürnberg soll es dazu erste Gespräche geben.
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