Die Bertelsmann-Buchverlage bauen ihre Verwertungsstufen für Buchinhalte im Fernsehen aus. Random House kooperiert dazu mit der RTL-Schwesterfirma FremantleMedia. Künftig sollen Autoren aus allen Teilen der Verlagsgruppe originäre TV-Stoffe an „Random House Television“ liefern. Lektoren, Verleger und Agenten sollen gemeinsam Stoffe für die TV-Verwertung aufspüren und einkaufen.
Angesiedelt wird Random House Television im Bereich Random House Studio, der Entertainment-Sparte des Buchverlags, die von Peter Gethers geleitet wird. An der Spitze von Random House Television steht Jeffrey Levine, bis dato Chef der Produktionsfirma Spring Creek Productions. Bekannt wurde levine u.a. als Produzent des preisgekrönten HBO-Films zur Finanzkrise, „Too Big To Fail“.
In den vergangenen Jahren hat Random House sowohl in Deutschland als auch international schrittweise das Geschäft mit der Verwertung von Buchstoffen ausgeweitet:
- Im Juni gab die deutsche Dependance der Verlagsgruppe den Start der „Medienagentur Random House“ bekannt, die bisherige Aktivitäten im Filmlizenzgeschäft konzentrieren und ausbauen soll.
- Bereits 2011 schloss Random House in den USA eine Kooperation mit dem Videospielehersteller THQ. Ziel: ein Spektrum von Büchern, Graphic Novels, E-Books sowie Online-, Konsolen- und Smartphone-Spielen entwickeln. 2010 hatte der US-Verlag schon ein 15-köpfiges Team formiert, das Handlungsstränge für Videospiele entwickeln soll.
- 2009 bandelten die britische Random-House-Tochter Random House Children’s Books und die Produktionsfirma Komixx Entertainment an, um künftig Buchstoffe als Kino- und Fernsehfilme auszukoppeln.
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