Die Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg) strukturiert ihren Buchhandelsvertrieb neu. Joseph Seidel hat die Gesamtverantwortung für den Bereich übernommen. Er tritt die Nachfolge von Wolfgang Hornstein an, der nach 25 Jahren bei der wbg in den Ruhestand tritt.
Seidel berichtet weiterhin an Holger Wochnowski, Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb.
In dem neu strukturierten Bereich B2B verschmelzen somit der klassische Buchhandelsvertrieb mit der Abteilung Shop-in-Shop, in der bisher die fast 70 Partnershops der wbg betreut und gesteuert werden. Dazu Holger Wochnowski: „Mit der Zusammenlegung vollziehen wir einen weiteren Schritt, um die Mitglieder-Aktivitäten noch enger mit den Interessen des Buchhandels zu verknüpfen. Ich bin sicher, dass beide Seiten davon profitieren werden.“
Der studierte Publizist Joseph Seidel kam Ende 2019 von Harrassowitz zur wbg und hat seitdem mit seinem Team die Anzahl der wbg-Partnerbuchhandlungen fast verdreifacht. Er sieht weiteres Potenzial: „Das Wachstum des Depotmodels im Buchhandel ist noch nicht abgeschlossen. Diese vertriebliche Neuausrichtung und die programmatische Weiterentwicklung stimmen zuversichtlich, für die vielfältigen Herausforderungen des Buchmarkts der kommenden Jahre gewappnet zu sein.“
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