Auf der Suche nach neuen Zusatzsortimenten, die den Rückgang im klassischen Buchgeschäft kompensieren sollen, kooperiert Thalia mit Rayher Hobby. In Gießen testen die Hagener, ob der Bastelbedarf der Marke „Hobbykunst“ beim Kunden ankommt. Das Experiment könnte gelingen: Bei den Büchern ist die Ratgeber-Warengruppe „Hobby/Haus“ einer der Gewinner des ersten Halbjahres.
In der Thalia-Buchhandlung in Gießen werden ab dem morgigen Freitag, 26. Oktober, auf 80 qm Bücher aus dem Bereich Basteln durch Artikel zum Bastelbedarf (von der Schere bis hin zu Bastelmaterial für spezielle Werktechniken) ergänzt. „Hobbykunst“ ist die Franchise-Marke, mit der Rayher im Einzelhandel aktiv ist. Aktuell unterhält das Unternehmen 14 Franchise-Standorte in Deutschland und Österreich, mit Schwerpunkt im süddeutschen Raum. Außerdem hat Hobbykunst in Ulm eine eigene Einzelhandels-Filiale.
Firmenchef Stephan Rayher hofft durch die Kooperation auf neue Zielgruppen. Thalia-Chef Michael Busch experimentiert aktuell massiv mit Non-Books, deren Umsatz perspektivisch einen Anteil in Höhe von 30% einnehmen soll.
Im Buchhandel ragte im ersten Halbjahr unter den Gewinnern die Ratgeber-Warengruppe 41 „Hobby/Haus“ mit einem Umsatzzuwachs von 23% heraus. Die „Hobby/Haus“-Konjunktur beschreibt einen statistisch fundierten Trend:
- Die Warengruppe ist mit durchschnittlich 2% Anteil am Gesamtumsatz durchaus eine relevante Größe.
- Der Umsatzzuwachs erfolgt auf einem guten Basiswert: Auch im 1. Halbjahr 2011 hatte es bereits einen Zuwachs von 6% gegeben.
Frechverlag hat den größten Bauchladen
Das Segment im Röntgenbild:
- Topthemen: Nach einer Analyse der 100 meistverkauften Titel des 1. Halbjahres bilden Textilthemen wie Nähen und Stricken mit 38% Anteil den größten Block gefolgt von Bastel- und Dekorationsbüchern (20%), Fotografie und Rätseln (je 9%) und Zeichnen/Malen (7%).
- Schwerpunktverlage: Die Liste der Verlage mit den meisten Toptiteln wird angeführt von der Stuttgarter Weka-Tochter Frechverlag sowie Bassermann/Bassermann Inspiration (Random House), Dorling Kindersley und der im Hobbysegment auf Fotothemen spezialisierte Galileo Press (Bonn).
- Preise: Die 100 bestverkauften Titel kamen im 1. Halbjahr 2012 auf einen relativ hohen Durchschnittspreis von 15,60 Euro.
Kommentar hinterlassen zu "Kreative Sortimentssuche"