Der Markt für Ebook-Abos ist bislang wenig erforscht worden. Marktanteile, Leseverhalten, Kundenstruktur – zumindest für den deutschen Markt lagen bisher kaum öffentlich zugängliche Daten vor. Readfy hat die eigenen Nutzer untersucht – und teilweise Erstaunliches erfahren.
Readfy macht mit beim buchreport-Webinar über Ebook-Abos am Montag, 22. Juni, 16 Uhr. Weitere Referenten und Diskutanten sind der US-Marktforscher Peter Hildick-Smith, der Journalist Matthias Matting sowie Skoobe-Chefin Constance Landsberg. Es sind noch wenige Plätze frei. Hier weitere Infos.
Die wichtigsten Ergebnisse der Befragung:
- Lesezeiten: Sonntags zwischen 18 und 20 Uhr ist die beliebteste Lesezeit – und nicht etwa morgens oder nachmittags, wenn die Pendler mit Smartphones und Tablets in der Bahn sitzen.
- Geschlecht, Alter: 60% der Nutzer sind weiblich und im Schnitt knapp über 43 Jahre alt.
- Genres: Die beliebtesten Genres sind Krimis, Science Fiction (jeweils stark männerlastig) sowie Fantasy, Liebesromane (stark in weiblicher Hand) und Erotik.
- Aufällig ist besonders, dass bei den erotischen Lektüren die jüngeren Frauen und älteren Männer dabei sind; auch bei Liebesromanen ist der Anteil der Lese-Senioren vergleichsweise hoch.
- Plattformen: Mit einem Anteil von 60% der gelesenen Seiten hat Android das Apple-Betriebssystem iOS überholt.
- Social Media: Jeder Vierte registriert sich über Facebook; die Nutzer haben bisher 9500 Leselisten angelegt, auf jeder Leseliste sind durchschnittlich sechs Ebooks.
Neben den Leser-Profilen untersucht Readfy auch das konkrete Nutzerverhalten, beispielsweise, an welchen Stellen im Ebook die Leser häufig abbrechen. „Dies bietet Verlagen direktes Leserfeedback und ist ein spannender Mehrwert für unsere Content-Partner“, so Readfy-Geschäftsführerin Miriam Behmer.
In einem Interview mit buchreport.de bilanziert Behmer die Erhebung, skizziert das Potenzial von Reader-Analytics (also die Untersuchung von Leseverhalten), zeigt, wo ihr Unternehmen auf der Suche nach frischem Geld steht, und erklärt, warum Werbefinanzierung als Geschäftsgrundlage von Readfy funktioniert.
Grafik: Readfy
Kommentar hinterlassen zu "Lese-Senioren mögen’s romantisch"