Die Freiburger Mediengruppe Haufe trimmt sich seit Jahren konsequent auf die digitale Zukunft. Offenbar mit Erfolg, denn jetzt meldet die Gruppe für das zurückliegende Geschäftsjahr (30.6.) ein fettes Umsatzplus: Die Gruppe erwirtschaftete 292 Mio Euro und damit knapp 10% mehr als im Vorjahreszeitraum (266 Mio Euro).
„Wir spüren immer stärker, dass unsere Strategie greift“, freut sich Co-CEO Martin Laqua angesichts des Zuwachses. Besonders erfolgreich seien die digitalen Produkte von Haufe-Umantis für Bewerbermanagement, Haufe-Suite für Wissensmanagement sowie die Cloud-basierten Steuer-Software-Lösungen Smartsteuer und Lexoffice.
Mittlerweile liege der Umsatzanteil der Printprodukte nur noch bei 5%, teilt die Gruppe auf buchreport-Anfrage mit. Trotzdem ist Haufe mit Fachbuchreihen sowie Wirtschaftstiteln im Sortiment präsent. Auch diese verschließen sich nicht dem Haufe-Schwung: Die Gruppe meldet „moderates Wachstum gegen den eher rückläufigen Trend“.
Durch das Wachstum sollen neue Jobs entstehen: Gegenwärtig hat Haufe 1500 Mitarbeiter, aktuell seien 90 Stellen offen, heißt es in der Mitteilung der Gruppe. Mittelfristig solle die Mitarbeiterzahl auf 2500 steigen.
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