Der HDE attestiert dem deutschen Einzelhandel auf Basis einer Umfrage unter 450 Unternehmen einen ausbaufährigen Start ins Weihnachtsgeschäft. Zwar seien viele Händler mit ihren Umsätzen am ersten Adventssamstag durchaus zufrieden, aber unter der Woche seien die Innenstädte bislang noch zu leer geblieben: Im Vorjahresvergleich sind die Kundenfrequenzen nach HDE-Angaben vielerorts weiter zurückgegangen.
Überdurchschnittlich gut liefen der Umfrage zufolge in Kalenderwoche 48 Spielwaren, Bücher und Nahrungsmittel; noch nicht zufrieden seien hingegen die Bekleidungshändler.
HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth resümiert: „Insgesamt war das für den Einzelhandel ein verhaltener Start in die Adventszeit, wir haben noch Luft nach oben.“
Für das diesjährige Weihnachtsgeschäft rechnet der Verband für November und Dezember mit einem Gesamtumsatz von 86,7 Mrd Euro. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahrszeitraum einem nominalen Umsatzplus von 2%. Der E-Commerce soll rund 11 Mrd Euro beisteuern.
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