Knapp zwei Jahre ist es her, dass Sony Music Entertainment einen eigenen Streamingdienst für Hörspiele gestartet hat. Die deutsche Tochter des US-amerikanischen Musikunternehmens, mit ihrem Label Europa (u.a. „Die drei ???“) einer der führenden Anbieter im Bereich der Kinder- und Jugendhörspiele, bietet seither mit der App Hörspiel Player Zugang zum gesamten Portfolio von Europa, der neben Karussell und Maritim wohl bekanntesten Marke aus der Hochzeit der Hörspielkassetten in den 1970er- und 1980er-Jahren.
Seither hat Sony das Angebot kontinuierlich ausgebaut, wie Bent Schönemann berichtet, der das Direktkundengeschäft leitet: „Die Direct-to-Consumer-Kommunikation und das Aussteuern unserer Inhalte über eigene Plattformen wie z.B. den Hörspiel Player werden in Zukunft immer wichtiger. Wir sind froh, den Schritt bereits vor Jahren aktiv gegangen zu sein.“
Seit Start des Hörspiel Players habe Sony die Nutzererfahrung speziell für das Genre Hörspiel verfeinert und sich u.a. der Zielgruppe Familien mit Kindern im Alter zwischen 3 und 12 Jahren angenähert, wobei man mit kuratierten Inhalten den Eltern eine sichere Plattform bieten wolle. Das eigene Streaming-Portal liefert Sony auch Erkenntnisse über die Nutzer: „Marketing-Kampagnen lassen sich gut aussteuern und färben somit nicht nur auf unsere App Hörspiel Player, sondern auch gezielt auf unsere Brands im Portfolio ab. Wir haben so die Möglichkeit, Content genau nach unserer Haupthörerschaft zu entwickeln“, berichtet Schönemann. Jetzt liege der Fokus auf Kundenbindungsaktionen, die mit Werbepartnern umgesetzt werden. Erste Tests mit Vodafone und H&M laufen bereits.
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