Random House greift bei der Belletristik für jüngere Leser neu an. War zunächst intern auch die Option eines neuen Imprints diskutiert worden, wird stattdessen die Marke CBT neu positioniert.
- Das Altersspektrum wird auf 9 bis 16 Jahre verbreitert mit den drei Untergruppen „Middle grade“ (9/10 Jahre), „Tweenager“ (11/12 Jahre) und Jugend ab 13 Jahre.
- Das Spektrum umfasst Fantasy, Thriller, Liebesgeschichten und Action für Jungs; der Schwerpunkt soll auf realistischen Kinderbüchern in Form von Einzeltiteln liegen.
- CBT tritt als „Autorenverlag“ an und will Akzente auf junge Erzählerstimmen legen sowie vermehrt neue, junge Illustratoren einbinden.
- Die grafische Gestaltung einer ganzen Reihe von Starttiteln weicht entsprechend deutlich von der bisherigen Programm-Anmutung ab .
- CBT erhält zudem ein neues Logo in Tropfenform, das nicht nur im bewussten Kontrast zur bisherigen Wortbildmarke steht, sondern auch zum kantigen CBJ-Logo.
Die Abgrenzung ist Teil des Konzepts: Weil die jetzt erfolgende Altersöffnung von CBT nach unten (bis 9 Jahre) für Überschneidungen mit dem breiten CBJ-Zielgruppenspektrum führt, werden die Lektorate getrennt. Das CBJ-Programm wird von Ulrike Schuldes geleitet, die zu Jahresbeginn von Ravensburger kommend in München angetreten ist, die Neuformatierung von CBT verantwortet Susanne Krebs. Sie ist seit 2005 im Hause und freut sich vor allem auf die Bücher für „das wunderschöne Lesealter“ der 9- und 10-Jährigen. Dafür werden sowohl eigene Autoren entwickelt, aber auch das Lizenzangebot ist reichhaltig. Bereits auf der Kinderbuchmesse in Bologna 2013 galten Middle-grade-Titel als großes Trendthema.
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