Für die Reiseverlage beginnen wichtige Wochen: Mit Beginn der Haupturlaubszeit werden die Rückmeldungen aus dem Handel besonders aufmerksam verfolgt. Laut buchreport-Zwischenanalyse der Abverkaufszahlen aus dem stationären Sortiment liegen zum Auftakt der Feriensaison Sonnenschein und Starkregen dicht beieinander. In der Gesamtschau weist das Warenwirtschafts-Barometer des 1. Halbjahres ein Minus von 1% aus. Die Wetterkarte im Detail:
- Der Print-Reiseführer, von Online-Aposteln belächelt, aber bereits im Vergleichszeitraum 2009 mit einem Umsatzplus von 6,2% Retter auf schwierigem Terrain, bleibt mit schwarzen 1,4% ein verlässlicher Begleiter.
- Krachend eingebrochen ist der Bereich der Hotel- und Restaurantführer. Der Umsatz ging um 11,2% zurück. Was wohl auch daran liegt, dass sich viele Konsumenten ersetzend auf entsprechenden Testseiten im Internet mit Informationen versorgen.
- Mit –9,3% liegen bislang auch die gedruckten Sport- und Aktivreiseführer im roten Bereich.
- Weiter unter Druck steht der Print-Kartografiemarkt. Der Vormarsch der Navigationsgeräte hat dafür gesorgt, dass der Umsatz mit Karten, Stadtplänen und Atlanten bei –2,5% dümpelt.
Weil sich der Handel mit Reiseinformationen zunehmend zum Ganzjahresgeschäft entwickelt, gehen die großen Anbieter gleichwohl mit Optimismus in die nächsten Monate. Neue Produktlinien sowie die Vernetzung von Print- und Online beflügeln die Fantasie.
Mehr zu den Entwicklungen auf dem Reisemarkt im neuen buchreport.express 29/2010, der am morgigen Donnerstag (22. Juli) erscheint
Kommentar hinterlassen zu "Noch Luft im Rucksack"