In der vierten Adventwoche (12. bis 18. Dezember) hat der stationäre Buchhandel zwar mehr umgesetzt als in der Woche davor, aber der Aufwärtsschritt auf der Adventtreppe war zu klein: Der Umsatz blieb so leicht unter Vorjahr – eine rote Null.
Die buchreport-Repräsentativerhebung entspricht den Beobachtungen in anderen Branchen. Wenige Tage vor Heiligabend sehnen deutsche Einzelhändler den Durchbruch herbei. In der Woche vor dem vierten Advent lagen die Umsätze nur leicht über denen der vergangenen beiden Wochen, meldete der Handelsverbands Deutschland (HDE, hier mehr).
Auch dort heißt die Devise: Hoffen auf ein starkes Last-Minute-Geschäft – bis Weihnachten bleiben noch sechs Verkaufstage. Anders als im stationären Handel jubelten die Online-Händler über Rekord-Umsätze. Der HDE rechnet in diesem Weihnachtsgeschäft mit einem Umsatz in Höhe von 6,5 Mrd Euro im Internet (+10,2%).
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