Osiander bietet den Kunden einen eigenen Buchveröffentlichungsservice an, Kunden können über ihre Buchhandlung Bücher erstellen, drucken und veröffentlichen. „Angesichts der großartigen technischen Möglichkeiten gehört es zu unserem Selbstverständnis als innovatives Unternehmen einfach dazu, dass wir unseren Kunden auch auf dem Weg der eigenen Veröffentlichung begleiten“, begründet Stephan Schmitzer, Bereichsleiter Einkauf bei Osiander, den Schritt.
Im Sommer 2016 hatte Mybestseller die norddeutsche Buchkette Heymann (14 Geschäfte) ans White-Label-Netzwerk angedockt. Die Mayersche, enger strategischer Kooperationspartner von Osiander, gehört bereits seit 2015 zum Mybestseller-Kundenkreis.
Mit dem auf regionale Buchhandlungen spezialisierten Online-Veröffentlichungsservice Bookmundo will Mybestseller ein flächendeckendes Veröffentlichungsnetzwerk von kleineren und größeren Buchhandlungen aufspannen, von dem Autoren und Buchhandlungen profitieren. Für die Autoren ist der Veröffentlichungsservice kostenlos und ohne Vertragslaufzeit; gedruckt wird ab einem Exemplar.
Der entscheidende Köder: Die Buchhandelspartner können – ähnlich wie die Tolino-Partner – Selfpublishing-Titel ins Sortiment nehmen. Bei Osiander ist das zum Auftakt das Buch „Kick Off“ der Selfpublishing-Autorin Jo Berger, das zum am 1. März in allen Osiander-Buchhandlungen erhältlich sein soll.
Sehe ich da eine Schreibmaschine?
Nun, interessante Zielgruppe: Selfpublisher, die ihre Werke auf Schreibmaschinen erstellen, sind bei Osiander an der richtigen Adresse.