- Insgesamt steigen die Geschenkbudgets um 18% auf 259 Euro pro Kopf im Vergleich zum Vorjahr. Nur 2013 lag das Geschenkbudget mit 273 Euro noch höher.
- 14,6 Mrd. Euro wollen die Deutschen zusammengenommen für Weihnachtsgeschenke ausgeben.
- Die Ausgaben für Bücher und E-Books legen von 21 auf 29 Euro zu.
- Bücher und E-Books sind mit 52% außerdem das häufigste Weihnachtsgeschenk vor Gutscheinen/Geld und Kleidung.
Rückläufig sind dagegen die Budgets für Süßigkeiten und Lebensmittelgeschenke, für die die Deutschen in diesem Jahr 14 Euro einplanen und für Schmuck, für den nur noch 13 Euro eingeplant werden.
- Frauen geben mit 264 Euro mehr als Männer aus, die 252 Euro investieren wollen.
- Frauen planen mit 51 Euro überdurchschnittlich viel Geld für Gutscheine ein (Männer: 37 Euro), sowie für Bücher (32 Euro; Männer: 25 Euro).
- Männer investieren dagegen verstärkt in Unterhaltungselektronik (27 Euro; Frauen: 16 Euro) und Schmuck (15 Euro; Frauen: 11 Euro).
- Im Vorjahr entfielen noch 39% des Budgets auf Fachgeschäfte.
- Im Jahr 2012 landeten sogar noch 52% der Ausgaben für Geschenke in den Kassen der Fachhändler.
- Onlinehändler legen dagegen zu: Durchschnittlich 55 Euro wollen die Verbraucher im Internet ausgeben – das sind 15 Euro bzw. 38% mehr als im Vorjahr.
- Auch Kaufhäuser und Einkaufszentren verzeichnen Zulauf: Hier wollen die Deutschen in diesem Jahr sogar 91 Euro ausgeben, im Vorjahr waren es nur 65 Euro.
- Immer mehr Konsumenten nutzen sowohl den Online- als auch den Offline-Kanal für Information und Kauf. Am besten sind darum Händler aufgestellt, die beide Schienen bedienen und miteinander verknüpfen.
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