buchreport

Printwerbung nervt weniger

Mal stört Werbung, mal bringt sie wertvolle Information: Am besten kommen bei den Verbrauchern die altbekannten Print-Werbekanäle an, von Internetwerbung fühlt sich die Mehrheit hingegen gestört. Das meldet das Statistik-Portal Statista auf Basis der Umfrage „Werbung und Datenschutz 2017“, für die 1009 Verbraucher befragt wurden. Die Ergebnisse:

  • Bewegtbild-Werbung stört Verbraucher am meisten und hilft am wenigsten. Das trifft TV-Sender, Videoportale und Web-Publisher gleichermaßen.
  • Die etablierten Werbemedien aus der Zeit vor dem Internet führen in der Beliebtheit bei den Konsumenten.
  • Allerdings scheinen viele die Werbung nicht recht wahrzunehmen: Mehr als die Hälfte der Befragten (58%) hat keine eindeutige Einstellung zu Plakatwerbung, ähnlich sieht es bei Zeitungs- und Zeitschriftenanzeigen aus (42 bzw. 43%). Von denjenigen, die eine Meinung zum Thema haben, fühlt sich die Mehrheit von der Printwerbung informiert, nicht belästigt.

So störend bzw. hilfreich empfinden Verbraucher Werbung

Werbekanal

sehr/eher störend

sehr/eher hilfreich

TV-Werbung

66%

32%

Online-Videos

64%

16%

Newsletter

58%

24%

Suchmaschinen

57%

20%

YouTube-Videos

54%

15%

Banner

53%

17%

Radio

50%

22%

Facebook

47%

19%

Postwurf/ Werbesendung

43%

44%

Kino

33%

26%

Magazine/ Zeitschriften*

23%

34%

Tageszeitungen*

21%

37%

im Geschäft

13%

51%

Plakate

12%

30%

* nur Print Basis: 1009 Befragte ab 16 Jahren in Deutschland, 17.–19.5.2017 Quelle: Statista Umfrage Werbung & Datenschutz 2017

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Printwerbung nervt weniger"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen