Mal stört Werbung, mal bringt sie wertvolle Information: Am besten kommen bei den Verbrauchern die altbekannten Print-Werbekanäle an, von Internetwerbung fühlt sich die Mehrheit hingegen gestört. Das meldet das Statistik-Portal Statista auf Basis der Umfrage „Werbung und Datenschutz 2017“, für die 1009 Verbraucher befragt wurden. Die Ergebnisse:
- Bewegtbild-Werbung stört Verbraucher am meisten und hilft am wenigsten. Das trifft TV-Sender, Videoportale und Web-Publisher gleichermaßen.
- Die etablierten Werbemedien aus der Zeit vor dem Internet führen in der Beliebtheit bei den Konsumenten.
- Allerdings scheinen viele die Werbung nicht recht wahrzunehmen: Mehr als die Hälfte der Befragten (58%) hat keine eindeutige Einstellung zu Plakatwerbung, ähnlich sieht es bei Zeitungs- und Zeitschriftenanzeigen aus (42 bzw. 43%). Von denjenigen, die eine Meinung zum Thema haben, fühlt sich die Mehrheit von der Printwerbung informiert, nicht belästigt.
So störend bzw. hilfreich empfinden Verbraucher Werbung | ||
Werbekanal | sehr/eher störend | sehr/eher hilfreich |
TV-Werbung | 66% | 32% |
Online-Videos | 64% | 16% |
Newsletter | 58% | 24% |
Suchmaschinen | 57% | 20% |
YouTube-Videos | 54% | 15% |
Banner | 53% | 17% |
Radio | 50% | 22% |
47% | 19% | |
Postwurf/ Werbesendung | 43% | 44% |
Kino | 33% | 26% |
Magazine/ Zeitschriften* | 23% | 34% |
Tageszeitungen* | 21% | 37% |
im Geschäft | 13% | 51% |
Plakate | 12% | 30% |
* nur Print Basis: 1009 Befragte ab 16 Jahren in Deutschland, 17.–19.5.2017 Quelle: Statista Umfrage Werbung & Datenschutz 2017 |
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