Die Mayersche-Tochter Best of Books (B.O.B.) rückt optisch näher an den klassischen Buchhandel: Der Nebenmarkt-Dienstleister präsentiert sein Sortiment künftig im Design der Mayerschen Buchhandlung. Das berichtet der aktuelle buchreport.express.
Farblich sticht die Präsentation der Bücher zwischen Wurst, Brot und Schokolade allein durch das von der Agentur Meiré und Meiré entworfene typische Schwarz der Mayerschen Buchhandlung mit wenigen Farbakzenten deutlich hervor. Durch den Holzfußboden und das gedämmte Licht wirkt das Buchsortiment wie eine eigene Mini-Buchhandlung mitten im Lebensmittelgeschäft.
Auch im Marketing rücken die beiden Unternehmen stärker zusammen: Mayersche-Aktionen wie die „weißen Buchwochen“ und die Taschenbuch-Tage sollen in einer SB-gerechten Variante auch in den Nebenmärkten angeboten werden.
Die Umgestaltung geht auf eine Anfrage des SB-Warenhauses Real zurück, das sich von der Nähe zum Buchhandel eine stärkere Zugkraft verspricht. Das neue Shopkonzept wurde in den Real-Märkten in Dortmund-Aplerbeck und Oldenburg bereits umgesetzt und soll auf weitere Märkte der Metro-Tochter übertragen werden.
Real ist mit 88 Best-of-Books-Flächen der wichtigste Handelspartner für B.O.B, das Konzept steht aber auch den weiteren Nebenmarktkunden offen. Die Mayersche wird auf diesem Wege von der nordrhein-westfälischen zur bundesweiten Marke.
Mehr zum Thema lesen Sie im aktuellen buchreport.express 11/2014 (hier zu bestellen).
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