buchreport

Ratgeber-Bestsellerliste: So könnte es gehen

Die verkleinerten Verkaufsflächen im Buchhandel und die zum Teil schwächelnden Themensegmente (aktuell etwa das Kochbuch) lassen die Ratgeberverlage nach möglichen Impulsen suchen. Seit Längerem in der Diskussion: Für mehr Aufmerksamkeit durch eigene Bestsellerlisten sorgen, wie sie in anderen Buchgenres Anregung und Orientierung bieten.

Der Ratgebermarkt hat allerdings eigene Regeln:

  • Backlisttitel und Dauerthemen spielen dort eine größere Rolle.
  • Die Kunden suchen häufiger gezielt nach Rat und Lösungen.

Bestsellerlisten signalisieren aber grundsätzlich Themenfelder und Trends und dienen auch bei Geschenkkäufen der Orientierung.

Ratgeber-Bestsellerliste im Entwurf: So sieht die nach Themenfeldern ausgearbeitete Ratgeber-Bestsellerliste aus. Basis ist das Media Control-Handelspanel mit den Buchverkäufen vom 17.7. bis 13.8.

Ratbestseller in 4 Feldern

Anfang Mai hatte buchreport auf der IG Ratgeber-Jahrestagung in München den Entwurf einer speziellen Ratgeberbestsellerliste vorgestellt. Diese Ideenskizze ist mittlerweile mit Probeläufen auf der Basis der Daten von Media Control und in der möglichen Ausgestaltung im buchreport-Verlag Harenberg Kommunikation weiterentwickelt worden.

Statt eines Ratgeberrankings, in dem Naturführer, Kochbuch, Fitnessanleitung und Jersey-Nähkurs querbeet aufgereiht werden, sieht das Konzept eine kuratierte Rangliste vor, die den unterschiedlichen Ratgeberthemen stärker Rechnung trägt:

  • Es wird eine vierteilige Liste erstellt für die größten Themenfelder Essen & Trinken, Hobby & Kreativität, Natur & Tiere sowie Gesundheit.
  • Es erfolgt keine Filterung nach Buchformaten, die im Ratgeberbereich zu stark aufgefächert sind; es wird aber ein Mindest­ladenver­kaufs­preis festgelegt, wobei sich in der Testphase 5 Euro als mög­licher Mindestpreis bewährt hat.
  • Im Ergebnis entsteht eine mehrteilige, Orientierung stiftende Bestsellerliste, die im Handel und in den Medien auch getrennt eingesetzt werden kann.
  • Das Plakat (die Abbildung zeigt einen Entwurf) könnte entsprechend mit Perforation zur Aufteilung ausgeliefert werden.
  • Entsprechend sortierte Dateien wären auch fürs Zielgruppenmarketing etwa in Newslettern des Handels geeignet.

Soweit Konzept und Entwurf.

 

Warengruppeneinordnung mit Überschneidungen

„Wir sind grundsätzlich bereit, mit kurzem Vorlauf zu starten“, erklärt Harenberg-Verlagsleiter Christoph Ostermann, der auch die Erstellung der SPIEGEL-Bestsellerlisten verantwortet. Die verbleibende Zeit soll genutzt werden, um noch an der Feinjustierung zu arbeiten.

Ostermann verweist in dem Zusammenhang auf die Herausforderung der inhaltlichen Überschneidungen zwischen den Ratgebersegmenten „Essen & Trinken“ und „Gesundheit“. Die Verlage legen bei der Zuordnung offenbar unterschiedliche Kriterien an, sodass vergleichbare Titel mal in der Kochbuch-Warengruppe 456 „Gesunde Küche/Schlanke Küche“, mal in der Gesundheitswarengruppe 461 „Ernährung“ eingeordnet sind: „Unsere aktuelle Bestsellerbeispielrechnung soll auch als Diskussionsgrundlage dienen. Hier ist auch die Erfahrung des Handels gefragt.“

 

 

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Ratgeber-Bestsellerliste: So könnte es gehen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten