Gut ein Jahr nach Beginn einer Kooperation mit Dienstleister Parcellab zieht Weltbild ein positives Fazit: Im August 2017 hatte der Medienhändler mithilfe des Münchner Start-ups die Versandkommunikation bei Bestellungen intensiviert. Über wichtige Zustellereignisse wie Versandzeitpunkt, eventuelle Verzögerungen sowie den Zeitpunkt der Belieferung werden Kunden seither von Weltbild informiert. Laut Unternehmensangaben entlastet das die Mitarbeiter und spart Kosten. Details:
- Die Zahl der Kundenanfragen reduzierte sich um 7,5%.
- Die Öffnungsrate der E-Mails beträgt stolze 75%.
- Die in den E-Mails enthaltenen Links werden zu 25% geklickt.
- Die Zahl der Retouren konnte um bis zu 5% gesenkt werden.
Weltbild erklärt diese Entwicklung durch das „Erwartungsmanagement“: Die Retourenquote sinke, „wenn der Kunde weiß, dass ein Paket sich verspätet und er sich darauf einstellen kann oder der Kunde genau informiert wird, in welchem Zeitfenster der Paketbote klingelt“.
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