Der 2012 zur Stärkung des Standorthandels gegründete Verein Buy Local macht einen großen Sprung: Die Initiative gründet zusätzlich zum Verein eine Genossenschaft, als Partner sind im ersten Schritt Volks- und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg mit an Bord.
Die Gründung der Genossenschaft soll im 1. Quartal des kommenden Jahres erfolgen. Mitgliedsunternehmen von Buy Local sowie Volks- und Raiffeisenbanken können mit einer Einlage einsteigen. Mit dem zusammengebrachten Geld will Buy Local große Kampagnen aufziehen. Dies war bisher im Rahmen des Vereins mit dem jährlichen Mitgliedsbeitrag von 120 Euro nicht möglich. Das Bundesland Baden-Württemberg fungiert als Pilot, perspektivisch könnten bundesweit alle Volks- und Raiffeisenbanken (insgesamt rund 1000) an Bord kommen.
Mit der Gründung der Genossenschaft und den mit im Boot sitzenden Volks- und Raiffeisenbanken kann die Initiative deutlich stärker auftreten. Es kommt Geld in die Kassen, mit denen sich wirksame Kampagnen aufziehen lassen. Und die Banken wirken als Multiplikatoren, indem sie ihre Kunden aus dem Einzelhandel und dem Handwerk für den Buy-Local-Beitritt begeistern.
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