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Wachsen gegen den Trend

Der führende Bahnhofsbuchhändler in Deutschland hat das Geschäftsjahr 2010 mit einem deutlichen Umsatzplus bilanziert. Die Gesamterlöse sowie der Umsatz mit Büchern stiegen deutlich. Nach Angaben von Valora Retail Deutschland wuchsen die Umsätze um 6,2% auf 212 Mio Euro, flächenbereinigt verzeichnet das Unternehmen ein Plus von 3,8%. Das Buch-Geschäft spülte dabei 36,7 Mio Euro in die Kassen (+2,8%). Zum Vergleich: Im stationären Buchhandel sanken die Erlöse 2010 um 3,3% (hier mehr).

Im vergangenen Jahr habe die Firma drei Mio Euro in Modernisierungen und Umbauten investiert, heißt es in einer Pressemitteilung.

Als Zäsur der eigenen Firmengeschichte wertet das Unternehmen, das hierzulande 1351 Mitarbeiter beschäftigt, die Übernahme der rund 180 Filialen der tabacon Franchise GmbH; insgesamt liegt die Zahl der Verkaufsstellen jetzt bei 380 Filialen

In dieser Woche hat auch der Verband Deutscher Bahnhofsbuchhändler (VdBB)  bei der Jahreshauptversammlung im Hotel Hilton in Berlin eine positive Jahresbilanz gezogen: Die Branche konnte ihren Gesamtumsatz in den Kernsortimenten Presse und Buch um 1,4% auf 360 Mio Euro steigern. Dabei zeigte wie schon in den Vorjahren erneut das Buchgeschäft eine überproportional starke Entwicklung: Um 3% ist das Segment gewachsen, das im Durchschnitt etwa ein Viertel des Bahnhofsbuchhandelsumsatzes ausmacht.

Für die Zukunft prognostiziert der VdBB-Vorsitzende und Valora-Retail-Deutschland-Chef Mathias Gehle im Gespräch mit buchreport eine weiter steigende Relevanz der Bücher in der Sortimentspolitik des Bahnhofsbuchhandels.

Mehr zum Thema im neuen buchreport.express 14/2011

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