Fabrikverkauf und Buchhandel haben nicht viel gemein. Die Buchhandlung Mütters (Fotos) aber ist von solchen Outlets umgeben, denn ein Großteil der Altstadt von Bad Münstereifel ist ein Outlet-Center hinter historischen Fassaden. Mütters Geschäft ist in einem 500 Jahre alten Fachwerkhaus inmitten der Innenstadt untergebracht. In die umliegenden Läden sind seit 2014 Marken-Shops des City-Outlets eingezogen. Auch Sänger Heinos berühmtes Café musste umziehen und einem Sportgeschäft weichen.
Von der Zugkraft des preisoffensiven Outlet-Verkaufsformats, das auch viele Kunden von außen anzieht, profitiert sein Geschäft, berichtet Buchhändler Josef Mütter. Mit Eröffnung des Outlet-Centers 2014 wurde die Innenstadt wiederbelebt, in der es zuvor viele Leerstände gegeben hatte.
Kundenfrequenz und Umsatz der Buchhandlung sind seitdem gestiegen. Weil die Outlet-Kunden keine typische lokale Buchhandelsklientel sind, haben sich Veränderungen in der Nachfragestruktur ergeben. Besser verkauft als früher werden
- Stapeltitel und Bestseller
- Eifel-Regionalia
- Nonbook-Artikel.
Trotz der positiven Entwicklung seines Geschäfts sieht Mütter die prägende Gestaltung der Stadt durch das Outlet-Center kritisch. Nur das mittelalterliche Stadtbild reiche als Klammer nicht, es müsse eine bessere Mischung aus Outlet und klassischem Einzelhandel geben und innerhalb des Outlet-Centers fehlten zugkräftige Marken.
Josef Mütter wünscht sich mehr Kommunikation und Zusammenarbeit. „Unser Outlet ist nicht mit herkömmlichen Einkaufszentren vergleichbar, das ist unsere Chance: Wir können ein Einkaufserlebnis bieten.“ So schlägt er z.B. einen Stadtplan mit allen Geschäften vor und eine bessere Absprache etwa bei verkaufsoffenen Sonntagen.
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