Das Phänomen Harry Potter äußerte sich vor Jahren auch in Mitternachtsverkäufen zum jeweiligen Erscheinungstermin. Lange Schlangen bildeten sich dort vor den Eingangstüren von Buchhandlungen, viele Leser kamen verkleidet. Nach dem Erfolg der englischen Originalausgabe des Theaterstücks „Harry Potter and the Cursed Child“, setzten viele Sortimenter auf die Kraft der deutschen Ausgabe, die dieses Wochenende bei Carlsen mit einer Auflage von 800.000 Exemplaren erschienen ist. Einige Impressionen.
Mayersche, Thalia und Hugendubel veranstalteten verschiedene Mitternachtsaktionen, Regionalfilialist Osiander baute an einer U-Bahn-Haltestelle in Stuttgart stilecht das Gleis 9 3/4 nach und verkaufte den neuen Band an eingefleischte Potter-Fans.
Amazon setzte auf eine medienwirksame Schneeeule und loste unter allen Vorbestellern eine Münchner Familie aus, die die Geschichte via Luftpost auf dem Kindle-Reader zugeschickt bekamen.
Auch viele unabhängige Sortimenter wurden kreativ. So wählte die Buchhandlung Karola Brockmann etwa einen Kletterturm als Veranstaltungsort, der kurzerhand in „Gleis 9 3/4“ umbenannt wurde. Hier konnten knapp 80 Besucher vier Aufgaben lösen und sich unter anderem aus über 40 Metern Höhe vom Turm abseilen lassen, um einen „Goldenen Schnatz“ zu berühren.
Fotos: Michael Tinnefeld (Amazon), Osiander, Buchhandlung Karola Brockmann
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