Schweizer Medienhändler
Ex Libris streicht sein Video-on-Demand-Angebot
Nach fünf Jahren steigt der Schweizer Medienhändler Ex Libris aus dem Video-on-Demand-Geschäft aus. Der Anspruch, im digitalen Filmmarkt eine Rolle zu spielen, habe sich nicht erfüllt. … mehr
Messe
Frankfurter Buchmesse veröffentlicht Themendossiers
Bereits in den vergangenen Jahren hatte die Frankfurter Buchmesse Themendossiers zur Begleitung der Messeaktivitäten auf ihre Website gestellt. So auch aktuell: Mit dem neuen White Paper von Audio-Expertin Linda Lee wirbt die Messe auch für ihren Bereich Frankfurt Audio. … mehr
E-Book
Auch Onleihe mit Rückenwind
Die Restriktionen der Coronakrise haben das E-Reading nachhaltig befördert. Das zeigen nicht nur klassisch bezahlte E-Book-Downloads, sondern auch die Nutzungen der Onleihe öffentlicher Bibliotheken. … mehr
Messe
Messe SPIEL findet 2020 digital statt
Vom 22. bis 25. Oktober 2020 bietet die weltgrößte Messe für Gesellschaftsspiele mit SPIEL.digital eine Online-Alternative. Die physische Messe wurde bereits im Mai abgesagt. … mehr
Personalia
Deezer verstärkt Bereich Hörbuch und Podcast
Audio-Streaming ist im Aufwind und Hörbuch-Streaming-Portale melden ungebrochenes Wachstum. Streaming-Anbieter Deezer hat den Bereich Hörbücher und Podcasts am Standort Berlin jetzt personell verstärkt. … mehr
Hörbuch
Kreativ und vielseitig im virtuellen Austausch mit der jungen Zielgruppe
Ob Marketingkampagnen oder Einzelaktionen: Social Media-Interaktionen sind auch im Kinder- und Jugendhörbuchmarkt unverzichtbar. … mehr
Interview der Woche
David Bucher: »Instagram ist eine sehr positive Plattform«
Viele Buchhandlungen schrecken immer noch vor Aufbau und Pflege eines Instagram-Kanals zurück. David Bucher erklärt, warum die Plattform für den Schweizer Filialisten Lüthy Balmer Stocker so wichtig ist. … mehr
E-Book-Bestseller
Das Digital-Ranking für den Juni enthält eine bunte Mischung
Es ist die Zeit der Krimis und Romanzen: Während der Urlaubssaison ist die buchreport-Bestsellerliste der meistverkauften E-Books noch mehr als sonst geprägt von Unterhaltungsromanen. Aber auch ein Sachbuch hat es ins Ranking geschafft. … mehr
Audio
Bitkom-Studie: Audio-Streaming weiter im Aufschwung
Das Audio-Streaming bleibt auf Wachstumskurs, so das Fazit einer aktuellen Bitkom-Studie: Demnach hören 75% der Internetnutzer Musik, Podcasts oder Hörspiele per Streaming, 25% greifen dabei auf Bezahldienste zurück. … mehr
Digital
Auch nach dem Lockdown wächst das E-Book
Die Corona-Krise, vor allem die Schließung der Läden im Frühjahr, hat das E-Reading gepusht. Auch nach der Wiederöffnung der Buchläden werden mehr E-Books gekauft. … mehr
Mediaplanung
Julie Wellan: »Aus Sicht der Nutzer denken«
Die Marketing-Expertin Julie Wellan vermittelt in einem pubiz-Webinar am 22. Juli grundlegendes Know-how und konkrete Tipps zum Online-Advertisting. Im Vorab-Interview erklärt sie, warum eine gute Mediaplanung so wichtig ist. … mehr
Podcasts
Neue Plattformen für Podcasts
Der Podcast-Boom hält an und neue Plattformen setzen auf den Trend auf. Was planen Audio Now von Bertelsmann, FYEO von ProSiebenSat.1 und Podimo? … mehr
Studien
Bitkom-Studie: So digital kaufen die Deutschen ein
Mit einer neuen Studie will der Branchenverband Bitkom einen Überblick geben, wie verbreitet digitale Technologien im Handel sind – und Händlern zeigen, welche Chancen sich ihnen bieten. … mehr
Open Access
Für mehr »offene« Wissenschafts-Bücher
Der Nomos Verlag meldet eine erste übergreifende Rahmenvereinbarung für Open-Access-Buchveröffentlichungen. Sie soll die Umstellung auf frei zugängliche Publikationen auch in den Geistes- und Sozialwissenschaften voranbringen. … mehr
Veranstaltung in Coronazeit
Comic-Messe diesmal als Videowand
Auch der Comic-Salon in Erlangen öffnet in diesem Jahr nur virtuell. Für die Verlage und ihre Programme wird eine Social-Media-Wall eingerichtet. Auch der Event der Max-und-Moritz-Preisverleihung findet digital statt. … mehr
Frankfurter Buchmesse 2020
So soll das digitale Fachangebot der Buchmesse aussehen
Die Frankfurter Buchmesse hat ihr Digital-Konzept für Fachteilnehmer skizziert. Das umfasst ein Konferenzprogramm und Vernetzungsangebote. … mehr
Streaming-Portale
Hörbuch-Streaming legt weiter kräftig zu
Die Hörbuch-Streaming-Portale melden ungebrochenes Wachstum. Markteinschätzungen von BookBeat, Nextory, Storytel und Legimi. … mehr
Neues Online-Seminar
Bilder korrekt und rechtmäßig verwenden
Bei der Verwendung von Bildern muss rechtlich vieles beachtet werden. Wie das funktioniert und was beachtet werden muss, erklärt Fachanwalt Sebastian Deubelli in einem Grundlagen-Online-Seminar. … mehr
Social Media
Die Buchhandelskunden online erreichen
„Auf Instagram gibt es eine große Buch-Community“, weiß Cornelia Absmanner. Die Social Media Managerin erklärt in einem Online-Seminar am 9. Juli, warum und wie Instagram gerade auch für Buchhändler ein hilfreiches Tool sein kann. Im Interview gibt sie einen kleinen Vorgeschmack. … mehr
Comic
Anke Feuchtenberger für ihr Lebenswerk geehrt
Auch der Comic-Salon in Erlangen öffnet in diesem Jahr nur virtuell. Für die Verlage und ihre Programme wird eine Social-Media-Wall eingerichtet. Auch der Event der Max-und-Moritz-Preisverleihung findet digital statt. … mehr
Hörbuchmarkt
Das CD-Geschäft schwächelt, der Digitalvertrieb legt zu
Das stationäre Sortiment bleibt das Sorgenkind der Hörbuchverlage. Mit der Coronakrise hat das Digitalgeschäft weiter an Relevanz gewonnen. … mehr
Audio-To-Go
Mit Qualität statt Masse im Hörbuch punkten
Audio-To-Go setzt auf ein kleines, aber feines Audioprogramm im Internet. Mit Marc Sieper (Foto r.) ist ein Digitalexperte neu dabei, den die Szene gut kennt. … mehr
Digital
Bitkom: Schub fürs Videostreaming
Das Streamen von Filmen wird immer beliebter: Mehr als jeder zweite Internetnutzer schaut inzwischen Filme und Serien über Bezahldienste wie Netflix, Amazon Prime Video & Co. Eine Bitkom-Umfrage zeigt auch, wieviel die Nutzer fürs Videostreaming ausgeben. … mehr
Buchtage@home
Auf dem Experimentierfeld: Digitale Messeansätze
Ende Juni will die Frankfurter Buchmesse (FBM) ihr Digitalkonzept vorlegen. Die Buchtage@home-Veranstaltungsreihe hat sich jetzt möglichen Umsetzungsideen gewidmet. Eine Umfrage in dem Zoom-Webinar machte deutlich: 58% der Teilnehmer warten weiterhin auf das Konzept der Buchmesse, bei 36% der Befragten laufen die Planungen bereits. … mehr
Influencer-Marketing
Auf der Suche nach dem richtigen Kanal
Influencer-Strategien variieren mit dem jeweils genutzten Kanal. Markenstrategin Alina Ludwig rät, nicht nur alles auf eine Plattform zu setzen. In ihrem Buch „Influence!“ beschreibt sie das volatile Geschäft. Ein Auszug. … mehr
Personalia
Bookwire bekommt Verstärkung
Der Digitaldienstleister Bookwire baut sein Team weiter aus und stellt vier neue Mitarbeiter ein. Das Frankfurter Unternehmen hatte zuletzt im Mai einen neuen Standort in Dortmund eröffnet. … mehr
Digital-Marketing
E-Leser über den Inhalt, nicht über den Preis gewinnen
Wie ticken E-Book-Leser und wie lassen sich Digital-Inhalte zielgenauer vermarkten? Antworten von Jellybooks-Gründer Andrew Rhomberg. … mehr
Digitale Veranstaltungen
Bertelsmann launcht digitale Kulturformate
Die Corona-Zeit befeuert weitere digitale Angebote in der Branche. Jetzt präsentiert der Medienkonzern Bertelsmann drei neue digitale Formate, darunter auch das „Blaue Sofa“. … mehr
Messe
Oetinger plant eigenen virtuellen Messestand
Die diesjährige analoge Präsenz auf der Frankfurter Buchmesse hatte die Verlagsgruppe Oetinger bereits abgesagt. Jetzt legt der Kinderbuchverlag Pläne für einen eigenen virtuellen Messestand vor, der auch über die Messe hinaus bestehen bleiben soll. … mehr
Messe
Die digitalen Messekonzepte der Branche sind vielfältig
Aktuell führen viele Wege ins Web. Bei größeren und komplexeren Veranstaltungen geht es mit Konzepten und Experimenten um das Wie. Die Frankfurter Buchmesse hat in dieser Woche zunächst erst einmal weitere Details der in diesem Jahr deutlich reduzierten Präsenzmesse mitgeteilt, um Ende Juni dann umfänglich ihr Digitalkonzept vorzustellen. Währenddessen entwickelt die Branche vielfältige weitere Digitalansätze. … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare