Auszeichnung
Wettlesen um den Ingeborg-Bachmann-Preis startet
Wegen der Auswirkungen des Coronavirus kann die Auszeichnung des Bachmann-Preises 2020 nicht wie gewohnt stattfinden. Deshalb wird dieses Jahr alles digital ausgestrahlt. Das Konzept und der Zeitplan im Überblick. … mehr
Digitale Veranstaltungen
Oetinger und Literaturtest launchen die Eventplattform »Heldenstücke live«
Im August bringen die Verlagsgruppe Oetinger und die Agentur Literaturtest ein Portal an den Start, das Veranstaltern die Vermarktung digitaler Events ermöglichen soll: „Heldenstücke live“ bündelt verschiedene Veranstaltungsformate, die als Live- und als On-Demand-Videos angeboten werden können. … mehr
Online-Shops
Stationäre Qualitäten sollten sich im Webauftritt spiegeln
Im Lockdown haben Händler ihren Onlineshop schätzen gelernt. Mit dieser Erfahrung gilt es jetzt, Laden und Web-Auftritt besser zu vernetzen. Ravensbuch positioniert sich in beiden Kanälen über Mitarbeiter-Empfehlungen. … mehr
E-Book-Bestseller | Mai
E-Reading-Erfahrung im Corona-Lockdown zeigt Wirkung
Die E-Book-Downloads waren während des Corona-Lockdowns mächtig nach oben geschossen. Gegenüber diesen Ausschlägen gingen die Zahlen im Mai zwar wieder deutlich zurück, aber der Digitalmarkt scheint durchaus von den vermehrten E-Reading-Erfahrungen dieses Corona-Frühjahrs zu profitieren. … mehr
Messe
Magical Media plant »Eurolit«
Über die Frage, wie sich Buchmessen in diesem Jahr gestalten lassen, wird derzeit viel diskutiert. Das Event-Unternehmen Magical Media Messen macht einen Vorstoß in Sachen digitale Buchmesse und veranstaltet die erste „Eurolit“. … mehr
Audio
Digital Publishers startet E-Only-Imprint für Hörbücher
Der Verlag dp Digital Publishers baut sein Portfolio aus und veröffentlicht künftig auch Audioinhalte – abgeleitet von seinem bisherigen Programm. … mehr
Influencer Marketing
Wie man Blogger im Netz einfängt und bindet
Blogger gehören heute fest zum Marketing-Baukasten von Verlagen. Immer wichtiger wird eine persönliche Ansprache und langfristige Bindung. Mit Bloggerportalen und Events liefern die Verlage aktuelle Beispiele. … mehr
Audio
Was Audible-Kunden während der Coronakrise gehört haben
Im Zuge der Coronakrise hat sich die Mediennutzung stark auf die digitale Schiene verlagert. Im Hörbuchsegment berichtet Audible-Deutschlandchef Oliver Daniel von einem „deutlichen Anstieg“ bei den Neukunden. … mehr
Audio | Streaming
BookBeat und Media Control starten Streaming-Chart
Welche Hörtitel werden besonders häufig gestreamt? Streaming-Anbieter BookBeat und Marktforschungsdienstleister Media Control werten dies ab sofort für die BookBeat-Plattform aus. … mehr
Umfrage
Kein Abschied von der gedruckten Vorschau
Die Digitalvorschau und die von vielen Buchhändlern abgelehnte Abschaffung der Printvorschau steht durch die Coronakrise noch einmal verstärkt auf der Agenda. Erhält das Thema eine ganz neue Dynamik? … mehr
Online-Shop
Facebook forciert neue Verkaufsplattform
Dass Facebook eine Shop- und Marktplatzoption anbietet, ist nichts Neues. Jetzt versucht das soziale Netzwerk mit Facebook Shops passend zur Online-Shopping-intensiven Corona-Zeit seine Marktplatzambitionen mit dem Potenzial seiner Nutzer zu verbinden. … mehr
Datenschutzrecht
BGH fordert aktive Cookie-Zustimmung
Der Bundesgerichtshof hat eine Entscheidung zur Erfassung des Nutzerverhaltens auf Webseiten getroffen. Internetnutzer müssen künftig aktiv zustimmen, wenn Cookies gesetzt werden sollen. … mehr
Wissenschaft
Eine andere Open-Access-Kultur
In der Wissenschaft werden Publikationen auf Open Access umgestellt mit hart verhandelten „Deal“-Abkommen über naturwissenschaftliche Aufsätze. Eine Allianz sozial- und geisteswissenschaftlicher Verlage, Hochschulen und Dienstleistern fordert jetzt eine partnerschaftliche Open-Access-Kultur und mehr Beachtung ihrer Publikationsformate. … mehr
Interview
Facebook Shops: Ein soziales Netzwerk als Kaufhaus?
Facebook Shops hat eine neue Shop-Funktion angekündigt, die nicht nur im Netz, sondern auch bei den Kartellbehörden in den USA Aufmerksamkeit weckt. Albrecht Mangler von Bilandia nennt mögliche Perspektiven. … mehr
Wissenschaft
Nomos eLibrary: Partnerschaft als Prämisse
Seit einigen Jahren forciert der Nomos Verlag den Ausbau seiner eLibrary. Für die Digitalbibliothek setzt er auf Kooperation und Qualitätsstandards. … mehr
Digitale Messe
Austausch braucht Analoges
Können digitale Formate eine Lösung für die abgesagten Messen und andere Branchenveranstaltungen sein? Die Kinderbuchmesse Bologna und mit ihr die Kinderbuchverlage haben den Test gewagt und Meetings, Lizenzaustausch sowie Ausstellungen ins Web verlagert. Eine Vorlage für die Frankfurter Buchmesse? … mehr
E-Commerce
Facebook steigt in den Online-Handel ein
Facebook will zur Plattform für Online-Händler werden. Laut Gründer und Chef Mark Zuckerberg hat das Projekt bereits länger auf der Agenda gestanden, die Coronakrise habe jetzt aber für eine schnelle Umsetzung gesorgt. … mehr
Veranstaltungen
Entdeckung der Videoformate
Eingeschränkte Veranstaltungsoptionen befeuern auch unterhalb von Messedimensionen neue digitale Formate. Aktuelle Beispiele mit Buchbranchen-Beteiligung. … mehr
Hörbuch
Lübbe Audio: »Dranbleiber-App« für Serienfans
Lübbe Audio bringt eine eigene Hörbuch-App für serielle Stoffe auf den Markt. Verknüpft wird das Angebot mit einem günstigen Abomodell. … mehr
E-Book
Springer startet Sachbuch-Flatrate
Springer macht seine populärwissenschaftlichen Sachbücher per E-Book-Abo verfügbar. Statt auf unbegrenztes Lesen setzt der Verlag auf kuratierte Auswahl. … mehr
Social Media Marketing
Wenke Bönisch: »Eine ideale Ergänzung im Online-Marketing-Mix«
Pinterest ist in Deutschland eine der am stärksten wachsenden Social Media-Plattformen. Warum sich die „Ideen-Suchmaschine“ als ideales Umfeld für Bücher anbietet, erklärt Webinar-Referentin Wenke Bönisch im Interview. … mehr
E-Book
Viel E-Reading – auch im April
Der Corona-Effekt hat sich im April fortgesetzt: Während der Wochen des Lockdowns griffen die Leser deutlich stärker zum digitalen Alternativangebot. … mehr
Kinderbuchmesse Bologna
Virtuelle Messe zählt 60.000 Besucher
Die Kinderbuchmesse Bologna hat Bilanz gezogen und vermeldet 60.000 Visitors bei ihrer virtuellen Messeausgabe. Dafür neu aufgesetzte Plattformen und Formate sollen dauerhaft beibehalten werden. … mehr
Bookstagramming
Das Buch als Objekt der Begierde
Die forcierten Online-Aktivitäten von Buch-Enthusiasten, Buchhandlungen und Verlagen sind auch dem Fachblatt „Werben und Verkaufen” nicht unbemerkt geblieben. In seiner aktuellen Ausgabe konstatiert das Magazin: Online werde das Buch zum Objekt der Begierde stilisiert. … mehr
Piraterie
GVU musste Insolvenz anmelden
Die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) hat im März Insolvenz angemeldet. Der Verein hatte den Pirateriemarkt beobachtet, bekämpft und in strafrechtlichen Maßnahmen auch mit dem Börsenverein kooperiert. … mehr
Digitalvertrieb
Schweitzer Fachinformationen übernimmt iKiosk
Schweitzer Fachinformationen übernimmt den Zeitungs- und Zeitschriftendienst iKiosk aus dem Hause Axel Springer. Über das E-Paper-Portal sind ca. 1000 Zeitungen und Zeitschriften verfügbar. … mehr
E-Book
Streit übers Digitalmarketing
Gerade in den aktuellen Zeiten, in denen darum gerungen wird, Umsätze zurückzugewinnen und zu stabilisieren, kommt wieder die Frage aufs Tapet, ob im E-Book-Geschäft die Möglichkeiten ausgeschöpft werden, sprich: ob die Preise stimmen. … mehr
Bibliotheken
Steiler Onleihe-Zuwachs
Der Lockdown hat nicht nur die Nachfrage auf dem E-Book-Kaufmarkt belebt, auch der Bibliotheksverleih hat in dieser Zeit kräftig angezogen. Jörg Meyer, geschäftsführender Gesellschafter des Bibliotheksdienstleisters EKZ/Divibib, registriert einen sprunghaften Anstieg der Onleihe-Zahlen. … mehr
Coronakrise | Digitalisierung
Auch ein Innovationskatalysator
Die Coronakrise zwingt zu alternativem Verhalten: Der Druck sorgt damit auch für Innovationen. Beispiel ist die Zusammenarbeit in den Verlagen. … mehr
Digitalisierung im Verlag
Change-Prozess im Hauruck-Verfahren
800 Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice: Herstellungschefin Barbara Scheuer-Arlt spricht über die Erfahrung mit dezentralem Arbeit bei Random House. … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare