Was macht die Homeoffice-Arbeit mit den Verlagen?

Im Zeichen der Corona-Krise: Mitte März haben viele Verlage ihre Büros geräumt und in einem Kraftakt dezentrale und damit digitale Arbeitsformen umgesetzt. Neben den IT-Abteilungen haben dabei die digitalaffinen Produktionsabteilungen eine Schlüsselrolle gespielt. Wie hat das geklappt? Was sind die Herausforderungen? Und welche Veränderungen werden bleiben? … mehr


Krise beschleunigt die digitale Bildung

Die Coronakrise wird für einen Digitalisierungsschub im Bildungsbereich sorgen. Das steht gleichermaßen als Prognose und Forderung im Leopoldina-Gutachten zur Überwindung der Corona-Pandemie. … mehr


VUB: Big-Data-Analyse zur Corona-Forschung

Es ist ein erwartbarer Befund, der sich jetzt aber auch bemessen lässt: Die Anzahl wissenschaftlicher Artikel über Corona hat seit Beginn der Pandemie signifikant zugenommen. Das hat der Software-Anbieter VUB Paperboy mittels Big-Data-Analyse ermittelt. … mehr


Wie dezentrales Arbeiten funktioniert

Wie funktioniert dezentrales Arbeiten in der Extremsituation Coronakrise? Und wie verändert das die Zusammenarbeit und digitale Prozesse? Droemer-Knaur-Herstellungsleiter Norbert Stengelin antwortet. … mehr


Open Research Community: Treffpunkt für Open-Access-Experten

Kaum ein Marktsegment ist internationaler aufgestellt als das Wissenschaftsgeschäft – und kaum eines befindet sich in einem ähnlich starken Wandel. Dementsprechend groß ist bei Verlagen, Bibliotheken und der Forschung das Bedürfnis nach Austausch und Information. Hierbei verspricht die Open Research Community (ORC) Unterstützung. … mehr


Thalia kritisiert niedrige E-Book-Preise

Passen E-Book-Sonderangebote in die Zeit? Diese Frage hat Thalia-Geschäftsführer Klaus Ortner jetzt an Publikumsverlage adressiert. Viele Publikumsverlag versuchen, den E-Book-Markt mit Aktionspreisen unter 5 Euro zu pushen. … mehr



»Amazon – Hallo, geht’s noch?«

In einem offenen Brief übt der Autor und Literaturagent Thomas Montasser Kritik an Amazon, der in der Corona-Krise Bücher nachrangig ausliefert. Für Montasser ein vorgeschobener Grund: Stattdessen nutze Amazon seine Marktmacht aus, um das E-Book durchzusetzen. … mehr



Fachbuchhandlungen gründen Vertriebsgemeinschaft

Die Fachbuchhandlungen A. Stein’sche, Brunswiker + Reuter und F. Schöningh wollen bei Vertrieb und Marketing künftig gemeinsame Sache machen. Hintergrund für die Kooperation: die Entwicklungen am „zunehmend komplexen Fachmedienmarkt“. … mehr




Libri verdoppelt Provision im Online-Direktversand

Libri will den von der Corona-Krise betroffenen stationären Buchhandel unterstützen: Ab sofort verdoppelt der Buchgroßhändler für alle Buchhandlungen mit Ladengeschäft und der White-Label-Lösung Libri.Shopline die Provision für Online-Versandbestellungen. … mehr



Gemeinsam den Virus hacken

Digitale Lösungen in der Corona-Krise gesucht: Die Bundesregierung startet einen Hackathon, um gemeinsam Prototypen und Lösungsansätze gegen den Corona-Virus zu entwickeln. Alle sind eingeladen, mitzumachen. … mehr


Die Mär vom verstopften Internet

Homeoffice, Netflix, Online-Games: In Deutschland und anderen EU-Ländern steigt das Datenvolumen wegen der Coronakrise deutlich an. Hält die Infrastruktur das aus? Ein Artikel des SPIEGEL. … mehr


Dossier: So arbeiten Sie produktiv im Home-Office

Angesichts der Corona-Maßnahmen wechseln immer mehr Branchenunternehmen ins Home-Office. Anleitungen, Erfahrungen und wichtige Software-Tools für die produktive Zusammenarbeit auf Distanz hat buchreport im Dossier zusammengestellt. … mehr




Wachsender Streamingmarkt

Wachsender Streamingmarkt

Das digitale Hörbuchgeschäft wird zwar nach wie vor vom Download-Marktführer Audible dominiert, aber zunehmend gewinnt auch das Hörbuch-Streaming an Relevanz. … mehr



Bookwire wächst – insbesondere dank Hörbuch-Streaming

Der Audiomarkt ist international auf Wachstumskurs. Großer Treiber ist dabei das Hörbuch-Streaming – was sich auch auf die Verlage und deren Dienstleister auswirkt. So hat der Digitaldistributor Bookwire im vergangenen Jahr 140% mehr Umsatz im Audiobook-Bereich erwirtschaftet als 2018. … mehr


Social Media zeitsparend pflegen

Oft fehlt in der täglichen Routine die Zeit für die optimale Betreuung der Social-Media-Aktivitäten. Wie Sie Facebook, Instagram und Co. auch mit wenig Zeitaufwand effektiv bespielen, betreuen und auswerten können, zeigt Monika Skandalis im Live-Webinar am 25. März. … mehr


Wie die Branche mit Piraterie umgeht

Im digitalen Markt verteidigen Verlage ihr primäres Geschäftsmodell, E-Book und Hörbuch per Stück zum Einzelpreis zu verkaufen. Dass der digitale Piratenmarkt, vor Jahren noch Topthema der Buchmarkt-Digitalisierung, dagegen bei vielen Verlagen auf der Agenda nach unten gerückt ist, stößt allerdings auf kritische Stimmen. … mehr



Viel Bewegung hinter der »Sonnenschwester«

Wie lief das E-Book-Geschäft der buchhändlerischen Plattformen im Januar? An der Spitze der Monatsbestsellerliste stehen gefragte Novitäten bekannter Reihen, an denen auch preisaktions-gepushte Titel nicht vorbeikommen. … mehr


Lehmanns kooperiert mit Software-Anbieter SciFlow

Der Fachinformationshändler Lehmanns greift dem Magdeburger Start-up SciFlow unter die Arme, das eine gleichnamige Online-Software zum kollaborativen Schreiben von wissenschaftlichen Texten entwickelt hat. Die Details der Marketingkooperation im Überblick. … mehr


Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.