E-Book
Pottermore lockt mit neuen E-Books
Pottermore ist die digitale Plattform, auf der sich nach dem Willen von J.K. Rowling auch Jahre nach dem Erscheinen der „Harry-Potter“-Bücher weiterhin alles um den Zauberlehrling dreht. Jetzt kommt die neue E-Book-Reihe „Harry Potter: A History of Magic“ hinzu.
Vor Ort: In Hamburg
Bühne für Blogger im Buchladen
Buchblogger spielen als Multiplikatoren für Verlage eine immer wichtigere Rolle. Aber auch im Buchhandel wird das Thema präsenter, sagt Stories-Mitarbeiter Frank Menden. In der Hamburger Buchhandlung hat Menden daher eine Veranstaltung zum Thema Buchblogger organisiert. … mehr
Unternehmensdatenanalyse
Wie Verlage mehr aus ihren Daten holen
Künstliche Intelligenz im Verlag – das klingt für viele ziemlich abstrakt. Die Analyse der eigenen Inhaltebasis ist dabei eine naheliegende Anwendung. … mehr
Urheberrecht
Polen reicht Klage gegen Urheberrechtsrichtlinie ein
Im April hatten die EU-Staaten mehrheitlich „grünes Licht“ für die Reform des EU-Urheberrechts gegeben. Zu den 6 Ländern, die dagegen gestimmt haben, gehörte Polen. Jetzt hat die polnische Regierung vor dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg eine Klage gegen die Richtlinie eingereicht. … mehr
Storytelling
Anzapfen der Content-Pipelines
Autoren und Themen finden und vermarkten: Für dieses Kerngeschäft tun Publikumsverlage gut daran, noch deutlich crossmedialer zu arbeiten, auch um einen direkteren Zugang zum Publikum zu gewinnen, so die Erfahrung von Sara Sargent (Penguin Random House) und Jesús Badenes (Planeta). … mehr
Digitalvertrieb
Joint Venture von Pottermore und Warner Bros.
Pottermore, die von J. K. Rowling 2012 gestartete kostenlose Plattform rund um ihr „Harry Potter“-Œuvre, hat viele Fans. Das angeschlossene Vertriebsportal, über das Audio- und E-Books verkauft werden, hat davon aber nicht wie erhofft profitiert. Doch das soll sich demnächst ändern. … mehr
E-Book-Bestseller
Verkaufsaktionen im Cent-Bereich fruchten im April
Diesmal ist es keine Novität, die das monatliche E-Book-Ranking anführt. Mit Charlotte Links „Am Ende des Schweigens“ steht ein Kriminalroman aus dem Jahr 2011 an der Spitze der Bestsellerliste für den Monat April. Der Grund: eine überaus effektive Preissenkung. … mehr
Audiomarkt
Smart Speaker: Mehr als ein Lautsprecher
Nach dem Smartphone könnte der Smart Speaker das nächste technische Gerät werden, das im Hörbuch-Bereich insbesondere im digitalen Vertrieb neue Entwicklungen anzustoßen vermag. Weil immer mehr Menschen die intelligenten Lautsprecher im Alltag nutzen, sehen Hörbuchverleger großes Potenzial. … mehr
Fantasy & Science-Fiction
Argon startet einen Podcast mit phantastischen Kurzgeschichten
Der Hörbuchverlag Argon startet in Kooperation mit Fischer Tor den Podcast „Phantastische Storys und wo sie zu finden sind“. Das neue Angebot soll das bestehende Podcast-Portfolio von Argon erweitern und neben Phantastik-Fans auch genrefremde Leser bzw. Hörer ansprechen. … mehr
Haufe Group
Mit künstlicher Intelligenz zum besseren Suchergebnis
Künstliche Intelligenz wird die Wertschöpfung von Fachverlagen verändern. Hans Lecker lotet für Haufe aus, wie KI die juristische Fachrecherche verbessern kann. … mehr
Digitalvorschau
VLB-Tix: »Die Vertreter tun sich schwer«
Bei der Arbeit mit der Digitalvorschau VLB-Tix gibt es technische Probleme und Wünsche zur Struktur und zu Funktionen. Ein besonders kritischer Moment ist der Vertreterbesuch in der Buchhandlung. Ein breites Spektrum zwischen Effektivität und nicht nur technischen Trägheitsverlusten. … mehr
Online-Marketing
Social Media: »Kein Ort für Zweitverwertungen«
Der richtige Umgang mit Social Media bleibt für Medienunternehmen ein schwieriges Unterfangen. Berater Helge Ruff rät zu einer gezielten Inhaltevermittlung über neu erstelltes Bildmaterial. … mehr
Digitalvorschau
Händlerwünsche an die Verlage
Buchhändler haben mittlerweile ihre Erfahrungen mit dem Digitalvorschau-System VLB-Tix gemacht. Verbesserungswünsche richten sie nicht nur an Systemanbieter MVB, sondern es sind auch die Verlage gefragt, die das System inhaltlich befüllen. … mehr
Vertrieb
Digitalvorschau: Widerwillen mit differenzierterer Kritik
Die Digitalvorschau wird vor allem in kleineren und mittleren Buchhandlungen weiterhin kritisch gesehen. In der aktuellen buchreport-Umfrage wird deutlich, dass sich die Buchändlerinnen und Buchhändler mittlerweile intensiver mit dem neuen Werkzeug beschäftigt haben. … mehr
Handel | Digitalvorschau
Langer Wunschzettel zur Digitalvorschau
Immer mehr Buchhändler sammeln Erfahrungen mit der Digitalvorschau und geben Feedback. Was wäre jetzt am dringendsten in Sachen VLB-Tix zu tun? hat buchreport gefragt. Die Wunschliste an MVB-Chef Ronald Schild ist vielfältig und lang. … mehr
Strategie
Neues Storytelling in allen Formaten – das volle Programm
Setzt das Publishers‘ Forum frische Impulse? Nach der etwas problemgetränkten Bestandsaufnahme des Vorjahres will die Frühjahrs-Strategietagung der Branche jetzt wieder offensivere Akzente setzen. Neben einem Schwerpunkt zu Storytelling und formatübergreifender Denke werden auch die großen Digitalthemen KI und OA bedient – und ein deutscher Branchenaufreger. … mehr
Vertrieb
VLB-Tix-Umfrage: »System ist nicht ausgereift«
Das Digitalvorschau-System VLB-Tix läuft im zunehmenden Echtbetrieb nicht reibungslos. Das zeigt die Kritik aus Verlagen und Buchhandlungen. Das Thema ist besonders brisant für die Verlagsgruppe Random House, die vor der ersten Saison ohne Papiervorschau steht. RH-Vertriebsleiterin Ruth Schwede gibt sich zuversichtlich, attestiert Verbesserung bei den Ladezeiten, agiert aber nicht ohne Sicherheitsnetz. … mehr
Social-Media-Marketing
Julia Graff zieht Bilanz zu #meetthepublisherDE
Unter dem Hashtag #meetthepublisherDE haben Verlage auf Instagram Einblick in ihre Arbeit gewährt. Im buchreport-Interview zieht Hädecke-Verlegerin Julia Graff Bilanz der zweiwöchigen Aktion. … mehr
Facultas
Maßgeschneiderte Inhalte statt viel Papier in Buchform
Facultas-Vorstand Rüdiger Salat glaubt an die Individualisierung von Lehr- und Lernunterlagen durch Software und Digitaldruck. Mit FlexLex können eigene Gesetzessammlungen zusammengestellt werden. … mehr
E-Book-Bestseller
Verlage testen einen neuen Angebotspreis
Wie üblich unterscheidet sich die E-Book-Bestsellerliste deutlich vom Ranking des Vormonats. Aktuelle Trends auf der Liste wie Preisaktionen decken sich mit den Erkenntnissen, die die digitale Verlagsauslieferung in ihrer Auswertung für 2018 veröffentlicht hat. … mehr
Verlage
DuMont startet Podcast
Die Liste der Verlage, die einen eigenen Podcast in ihre Kommunikationsstrategie integrieren, wird immer länger: Nachdem zuletzt der Penguin Verlag unter die Podcaster gegangen ist, startet jetzt der Dumont Buchverlag ein Format unter dem Titel „DuMont auf Sendung – Der Podcast mit Büchern“. … mehr
Urheberrecht
Grünes Licht für EU-Urheberrechtsreform
Die Reform des EU-Urheberrechts ist endgültig beschlossen: Die EU-Staaten stimmten dem Vorhaben mehrheitlich zu, auch die deutsche Bundesregierung votierte mit Ja. Dabei sorgte offenbar besonders der umstrittene Einsatz von Uploadfiltern für Diskussionen. … mehr
Personalia
Marlies Hebler verlässt Bookwire
Der Digitaldienstleister Bookwire ordnet seine Managementebene neu: Marlies Hebler (Foto), Director Business Relations, verlässt auf eigenen Wunsch die Geschäftsleitung und das Unternehmen. Franziska Heger besetzt die neue Position des Head of Product und Barbara Zeppenfeld ist alleiniger Head of Account Management. … mehr
Digitale Vorschau
Fachausschüsse sehen Nachholfbedarf bei VLB-Tix
Bei der Digitalvorschau VLB-Tix gibt es offenbar Nachbessserungsbedarf. Bei der gemeinsamen Sitzung der Fachausschüsse im Börsenverein wurde u.a. die Performance des Systems bemängelt. … mehr
E-Book
Von Metadaten bis Preisaktionen: Readbox beleuchtet das E-Book-Geschäft 2018
Der Digitaldienstleister Readbox hat sein Geschäftsjahr 2018 Jahr ausgewertet und präsentiert fast schon traditionell Zahlen und Trends zum Vertrieb von E-Books. … mehr
Software
So will Wolters Kluwer Zeitfresser beseitigen
Vom Erstkontakt bis zum Abschluss des Mandats: Die Produktmanager und Entwickler von Wolters Kluwer arbeiten an einer Software für die Fallbearbeitung, die Baurechtlern Zeit und Arbeit sparen soll. … mehr
E-Learning
Murmann Publishers gibt Beteiligung an Pink University ab
Die Unternehmensgruppe Murmann Publishers zieht sich aus dem Geschäftsbetrieb des E-Learning-Anbieters Pink University zurück. Zum 1. April gibt der Hamburger Verlag seine Beteiligung an Britta Kroker und das Beratungsunternehmen Pawlik Consultants ab. … mehr
Innovationsmanagement
»Mit Design Sprints in kurzer Zeit zu innovativen Lösungen«
5 Tage, 7 Personen, 1 Ergebnis: Bei einem Design Sprint werden innovative Lösungen und Produkte in kürzester Zeit entwickelt. Wie Verlage und Medienunternehmen die von Google entwickelte Innovationsmethode zielführend einsetzen, erläutert Martina Steinröder im Interview sowie ausführlich im Webinar am 10. April 2019. … mehr
Markt
Wie tickt die Generation Z?
Die Generation Z ist die erste Generation, die mit Internet, Social Media und Online-Shopping aufgewachsen ist. Wie kauft sie ein? Wie informiert sie sich? Wie kann man sie erreichen? … mehr
Wissenschaft | Open Access
Thieme startet Pilotprojekt mit Bibliothekskonsortium
Die Thieme Gruppe hat einen Transformationsvertrag mit dem Informationszentrum Lebenswissenschaften ZB MED, dem Forschungszentrum Jülich und dreizehn weiteren Fachbibliotheken geschlossen. Damit wollen die Projektpartner nach eigener Angabe zeigen, „dass es auch jenseits von Großprojekten wie Deal möglich ist, zukunftsweisende Vereinbarungen für alle Beteiligten zu schließen.“ … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare