Schweden
Wie Hörbuch-Flatrates den schwedischen Buchmarkt prägen
Der schwedische Buchmarkt ist, gemessen am Umsatz, nur ein kleiner Fisch im globalen Buchbecken. Die Entwicklungen bei den digitalen Geschäftsmodellen machen das Land im Norden jedoch zu einem interessanten Fall. … mehr
Verlage
Wir schaffen den gläsernen Verlag
Oetinger-Verlegerin Julia Bielenberg hat mit „Abenteuer Lesen“ ein neues Youtube-Format gestartet. Das Ziel: den Markenkern stärken, Verbundenheit zum Kunden schaffen, Botschafter fürs Lesen sein. … mehr
Lehrbuch-Plattform
C.H. Beck setzt Studierendenportale neu auf
Die Verlagsgruppe C.H. Beck bündelt ihre Inhalte und vermarktet die Digitalpakete für Hochschulen künftig programm- und verlagsübergreifend. Die Basis dafür liefert die Vahlen eLibrary der gleichnamigen Verlagstochter, die in Beck-eLibrary umbenannt wird. … mehr
Re-Commerce
Momox steigert Umsatz auf über 200 Mio Euro
Der Second-Hand-Anbieter Momox ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Im vergangenen Jahr hat das Berliner Unternehmen erstmals die Umsatzmarke von 200 Mio Euro übertroffen. … mehr
Digitale Bildung
Auch der Bundesrat stimmt für den Digitalpakt
Die letzte Hürde ist genommen: Nach dem Bundestag hat jetzt auch der Bundesrat einer Änderung des Grundgesetzes zugestimmt und damit endgültig den Weg für den den Digitalpakt freigemacht. … mehr
E-BOOK
Verliert der Buchhandel beim E-Book Marktanteile?
Das populäre, vor allem belletristisch geprägte E-Book-Geschäft in Deutschland legt signifikant zu. Die buchhändlerischen Online-Shops scheinen von dem E-Book-Wachstum aber weniger zu profitieren. … mehr
E-Book
Preisaktionen heizen digitale Backlist an
Die deutschen Publikumsverlage experimentieren weiterhin intensiv mit den E-Book-Preisen. Durch die gut fernzusteuernde Preisfestsetzung im E-Book-Vertrieb lassen sich preisbindungskonforme Kaufanreize auch in kleinen Zeitfenstern setzen. Die werden oft als Backlistpflege, aber auch als „Starthilfe“ genutzt. … mehr
Verlage
Florian Geuppert: Antworten auf die digitale Dynamik
Technologischer Wandel und eine hohe Dynamik gehören für Florian Geuppert, CEO der Content Group bei Holtzbrinck Digital, zum Tagesgeschäft. Welche Kompetenzen die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle erfordert, erläutert er im Interview. … mehr
BookLab
Hackathon-Tipps von Josefin und Dirk Zeiler
Damit der erste Hackathon der Buchbranche gelingt, hat Veranstalter Libri als Coaches Josefin und Dirk Zeiler eingebunden, die mit ihrer Agentur Customer Dating Hackathons in diversen Branchen ausrichten. Seit 2011 haben sie rund 40 solcher Events durchgeführt. Das Ehepaar hält das Format für sehr attraktiv für alle Teilnehmer: „Nirgendwo sonst arbeiten so unterschiedliche Menschen an konkreten Projekten zusammen.“ … mehr
BookLab-Preisträger
StoryHunter: »BoD-Sonderpreis«
Die Gewinner der Auszeichnungen, die im Rahmen des Libri-Events BookLab in Hamburg gekürt wurden, haben für buchreport einen Fragebogen zu Ihrem Hackathon-Projekt ausgefüllt. Hier die Antworten des Teams „StoryHunter“. … mehr
BookLab-Preisträger
Booktastic: »Best Overall« und »Libri-Sonderpreis«
Die Gewinner der Auszeichnungen, die im Rahmen des Libri-Events BookLab in Hamburg gekürt wurden, haben für buchreport einen Fragebogen zu Ihrem Hackathon-Projekt ausgefüllt. Hier die Antworten des Teams „Booktastic“. … mehr
BookLab-Preisträger
Booktopus: »buchreport-Potenzialhebel«
Die Gewinner der Auszeichnungen, die im Rahmen des Libri-Events BookLab in Hamburg gekürt wurden, haben für buchreport einen Fragebogen zu Ihrem Hackathon-Projekt ausgefüllt. Hier die Antworten des Teams „Booktopus“. … mehr
BookLab-Preisträger
Snack a book: »Best Pitch«
Die Gewinner der Auszeichnungen, die im Rahmen des Libri-Events BookLab in Hamburg gekürt wurden, haben für buchreport einen Fragebogen zu Ihrem Hackathon-Projekt ausgefüllt. Hier die Antworten des Teams „Snack a book“. … mehr
BookLab-Preisträger
Agora: »Most Innovative«
Die Gewinner der Auszeichnungen, die im Rahmen des Libri-Events BookLab in Hamburg gekürt wurden, haben für buchreport einen Fragebogen zu Ihrem Hackathon-Projekt ausgefüllt. Hier die Antworten des Teams „Agora“. … mehr
Wissenschaft
ResearchGate und Springer Nature starten Pilotprojekt
Springer Nature zählte zu den Verlagen, die im April 2018 mit dem Forschernetzwerk ResearchGate eine Kooperationsvereinbarung geschlossen hatten, um das Teilen von Artikeln zu unterstützen. Jetzt melden die Akteure ein erstes Pilotprojekt, das einen reibungslosen Zugriff auf wissenschaftliche Inhalte gewährleisten soll. … mehr
Bücher und Autoren
Martin Suter reanimiert »Business Class«
Der Schweizer Autor Martin Suter, Bestsellergarant für Diogenes, wird auch digitaler Eigenverleger und startet auf seiner Webseite die Management-Kolumne „Business Class“ neu. … mehr
E-Book | Audiobook
Nextory bringt neue Flatrate auf den deutschen Markt
Auf dem digitalen Abo-Markt versucht sich ein weiterer Anbieter: Nextory aus Schweden startet im März in Deutschland ein Flatrate-Angebot für E-Books und Hörbücher. … mehr
Verlage
GeraNova Bruckmann übernimmt die Vision Net AG
Das Münchener Verlagshaus GeraNova Bruckmann baut an: Verleger Clemens Schüssler (Foto) meldet die Übernahme des digitalen Publishers Vision Net AG. … mehr
Print-on-Demand
Rasches Produzieren auf Abruf
Print-on-Demand-Dienstleister melden weiteres Wachstum. Der bedarfsgesteuerte Druck, das Foto zeigt die Produktionstrecke der Libri-Schwester Books on Demand (BoD), ist für viele Verlage eine Option beim schwierigen Auflagenmanagement. … mehr
Lesetipp
So kauft die Generation Z
Das Online-Magazin Mobile Zeitgeist beleuchtet in einem Artikel das Kaufverhalten der Generation Z. Ausgangspunkt des Artikels ist der Gen-Z-Report des Commerce-Marketing Unternehmens Criteo. Der Report zeigt, wie die junge Generation shoppt. … mehr
Urheberrecht
Kreativbranche begrüßt Abschluss der Trilog-Verhandlungen
Die Einigung über eine Reform des EU-Urheberrechts sorgt für breite Zustimmung bei Börsenverein, Buch- und Zeitschriftenverlagen und Autorenverbänden. Stimmen aus der Branche im Überblick. … mehr
Urheberrecht
EU novelliert das Urheberrecht
Im Streit um eine Reform des Urheberrechts gibt es eine Einigung: Ein Leistungsschutzrecht soll Presseverlage stärken, Internetfirmen sollen bei der Verhinderung von Urheberrechtsverletzungen durch Upload-Filter stärker in die Pflicht genommen werden. … mehr
Online
Bitkom untersucht Trends im E-Commerce
Im Kampf zwischen stationärem und Online-Handel gibt es kein Entweder- oder, zeigt eine Umfrage des Bitkom. Der Digitalverband bestätigt außerdem den Trend einer Zunahme des mobilen Einkaufens über das Smartphone. … mehr
E-Book-Bestseller
Zwei Sachbücher setzen im Digitalranking Akzente
Das E-Book-Kaufverhalten im Januar bestätigt die Trends des vergangenen Jahres. Das zeigt der Blick auf die Top 20 der über Buchhandels-Shops meistverkauften E-Books. … mehr
Personalia
Dorothee Werner wird Vorstandsmitglied bei knk
Der IT-Dienstleister knk hat Dorothee Werner in den Vorstand berufen: Die gelernte Buchhändlerin ergänzt seit 1. Februar 2019 als Chief Change und Innovation Officer (CCO) das Führungsgremium. … mehr
Social Media Marketing
»Instagram ist bei der jüngeren Zielgruppe wichtiger als Facebook«
Welche Chancen bietet Instagram für Verlage und Buchhändler? Mit dieser Frage beschäftigt sich Clarissa Niermann von Bilandia nächste Woche im Webinar „Instagram Marketing für Anfänger“. Vorab gibt sie Tipps, welche Fehler im Instagram Marketing vermieden werden sollten. … mehr
Fachinformation
Thieme beteiligt sich an Gesundheitsplattform m.Doc
Die Thieme-Gruppe unterhält zahlreiche Fachportale für verschiedene Zielgruppen. Jetzt beteiligt sich der Fachinformationsanbieter an der digitalen Gesundheitsplattform m.Doc, die u.a. die Kommunikation mit Patienten und die Versorgungsabläufe während der Behandlung verbessern soll. … mehr
Wissenschaft
Springer Nature: »Vorteile von Open Access noch klarer benennen«
Elf europäische Forschungsförderorganisationen haben sich zur cOAlition S zusammengeschlossen: Gemeinsam wollen sie einen „Plans S“ umsetzen, der die Umstellung wissenschaftlicher Publikationen auf Open Access beschleunigen soll. Springer Nature befürwortet das Projekt, hat aber auch konkrete Forderungen und Wünsche. … mehr
Studie
Bitkom: Click & Collect ist beliebt
Die alternative Zustellmöglichkeit „Click & Collect“ wird in Deutschland immer beliebter. Das hat eine repräsentative Befragung ergeben, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. … mehr
Personalia
IG Digital: Hermann Eckel verstärkt Sprecherkreis
Hermann Eckel (r. im Foto) ist neuer Sprecher für die Interessengruppe (IG) Digital des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Die Mitglieder der IG Digital wählten den 49-Jährigen während des Peergroupdays in München am heutigen Freitag neu in den Sprecherkreis. … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare