Wir schaffen den gläsernen Verlag

Oetinger-Verlegerin Julia Bielenberg hat mit „Abenteuer Lesen“ ein neues Youtube-Format gestartet. Das Ziel: den Markenkern stärken, Verbundenheit zum Kunden schaffen, Botschafter fürs Lesen sein. … mehr


C.H. Beck setzt Studierendenportale neu auf

Die Verlagsgruppe C.H. Beck bündelt ihre Inhalte und vermarktet die Digitalpakete für Hochschulen künftig programm- und verlagsübergreifend. Die Basis dafür liefert die Vahlen eLibrary der gleichnamigen Verlagstochter, die in Beck-eLibrary umbenannt wird. … mehr





Preisaktionen heizen digitale Backlist an

Die deutschen Publikumsverlage experimentieren weiterhin intensiv mit den E-Book-Preisen. Durch die gut fernzusteuernde Preisfestsetzung im E-Book-Vertrieb lassen sich preisbindungskonforme Kaufanreize auch in kleinen Zeitfenstern setzen. Die werden oft als Backlistpflege, aber auch als „Starthilfe“ genutzt. … mehr


Florian Geuppert: Antworten auf die digitale Dynamik

Technologischer Wandel und eine hohe Dynamik gehören für Florian Geuppert, CEO der Content Group bei Holtzbrinck Digital, zum Tagesgeschäft. Welche Kompetenzen die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle erfordert, erläutert er im Interview. … mehr


Hackathon-Tipps von Josefin und Dirk Zeiler

Damit der erste Hackathon der Buchbranche gelingt, hat Veranstalter Libri als Coaches Josefin und Dirk Zeiler eingebunden, die mit ihrer Agentur Customer Dating Hackathons in diversen Branchen ausrichten. Seit 2011 haben sie rund 40 solcher Events durchgeführt. Das Ehepaar hält das Format für sehr attraktiv für alle Teilnehmer: „Nirgendwo sonst arbeiten so unterschiedliche Menschen an konkreten Projekten zusammen.“ … mehr


StoryHunter: »BoD-Sonderpreis«

Die Gewinner der Auszeichnungen, die im Rahmen des Libri-Events BookLab in Hamburg gekürt wurden, haben für buchreport einen Fragebogen zu Ihrem Hackathon-Projekt ausgefüllt. Hier die Antworten des Teams „StoryHunter“. … mehr



Booktopus: »buchreport-Potenzialhebel«

Die Gewinner der Auszeichnungen, die im Rahmen des Libri-Events BookLab in Hamburg gekürt wurden, haben für buchreport einen Fragebogen zu Ihrem Hackathon-Projekt ausgefüllt. Hier die Antworten des Teams „Booktopus“. … mehr


Snack a book: »Best Pitch«

Die Gewinner der Auszeichnungen, die im Rahmen des Libri-Events BookLab in Hamburg gekürt wurden, haben für buchreport einen Fragebogen zu Ihrem Hackathon-Projekt ausgefüllt. Hier die Antworten des Teams „Snack a book“. … mehr


Agora: »Most Innovative«

Die Gewinner der Auszeichnungen, die im Rahmen des Libri-Events BookLab in Hamburg gekürt wurden, haben für buchreport einen Fragebogen zu Ihrem Hackathon-Projekt ausgefüllt. Hier die Antworten des Teams „Agora“. … mehr


ResearchGate und Springer Nature starten Pilotprojekt

Springer Nature zählte zu den Verlagen, die im April 2018 mit dem Forschernetzwerk ResearchGate eine Kooperationsvereinbarung geschlossen hatten, um das Teilen von Artikeln zu unterstützen. Jetzt melden die Akteure ein erstes Pilotprojekt, das einen reibungslosen Zugriff auf wissenschaftliche Inhalte gewährleisten soll. … mehr





Rasches Produzieren auf Abruf

Rasches Produzieren auf Abruf

Print-on-Demand-Dienstleister melden weiteres Wachstum. Der bedarfsgesteuerte Druck, das Foto zeigt die Produktionstrecke der Libri-Schwester Books on Demand (BoD), ist für viele Verlage eine Option beim schwierigen Auflagenmanagement. … mehr


So kauft die Generation Z

Das Online-Magazin Mobile Zeitgeist beleuchtet in einem Artikel das Kaufverhalten der Generation Z. Ausgangspunkt des Artikels ist der Gen-Z-Report des Commerce-Marketing Unternehmens Criteo. Der Report zeigt, wie die junge Generation shoppt. … mehr



EU novelliert das Urheberrecht

Im Streit um eine Reform des Urheberrechts gibt es eine Einigung: Ein Leistungsschutzrecht soll Presseverlage stärken, Internetfirmen sollen bei der Verhinderung von Urheberrechtsverletzungen durch Upload-Filter stärker in die Pflicht genommen werden. … mehr


Bitkom untersucht Trends im E-Commerce

Im Kampf zwischen stationärem und Online-Handel gibt es kein Entweder- oder, zeigt eine Umfrage des Bitkom. Der Digitalverband bestätigt außerdem den Trend einer Zunahme des mobilen Einkaufens über das Smartphone. … mehr





Thieme beteiligt sich an Gesundheitsplattform m.Doc

Die Thieme-Gruppe unterhält zahlreiche Fachportale für verschiedene Zielgruppen. Jetzt beteiligt sich der Fachinformationsanbieter an der digitalen Gesundheitsplattform m.Doc, die u.a. die Kommunikation mit Patienten und die Versorgungsabläufe während der Behandlung verbessern soll. … mehr


Springer Nature: »Vorteile von Open Access noch klarer benennen«

Elf europäische Forschungsförderorganisationen haben sich zur cOAlition S zusammengeschlossen: Gemeinsam wollen sie einen „Plans S“ umsetzen, der die Umstellung wissenschaftlicher Publikationen auf Open Access beschleunigen soll. Springer Nature befürwortet das Projekt, hat aber auch konkrete Forderungen und Wünsche. … mehr


Bitkom: Click & Collect ist beliebt

Die alternative Zustellmöglichkeit „Click & Collect“ wird in Deutschland immer beliebter. Das hat eine repräsentative Befragung ergeben, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. … mehr


IG Digital: Hermann Eckel verstärkt Sprecherkreis

Hermann Eckel (r. im Foto) ist neuer Sprecher für die Interessengruppe (IG) Digital des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Die Mitglieder der IG Digital wählten den 49-Jährigen während des Peergroupdays in München am heutigen Freitag neu in den Sprecherkreis. … mehr


Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.