Rainer Uebelhöde: Vernetzen und gewinnen
Große Online-Shops werden zu Plattformen, die andere Händler einbinden. In der Omnichannel-Ära gehört Vernetzung auch im Buchhandel auf die Agenda. … mehr
PUBLIKUMSVERLAGE
Panoramaschwenk über den Publikumsmarkt: Fantasy-Welle, Brockhaus-Aus, E-Books …
Nicht nur Digitalisierung. Seit 1990 hat es einige markante inhaltliche und strukturelle Entwicklungen im Publikumsbuchmarkt gegeben: All-Age-Bücher, Mitternachtsverkäufe, Disruption des Lexikon-Marktes, Ratgeber-Unsicherheit, mit Hörbuch, Paperback und E-Book drei neue Buchformate, Verlagskonzentration und als einzige Konstante über Jahrzehnte stabile Preise | Ein Essay von Thomas Wilking. … mehr
Digitale Geschäftsmodelle
Apps sind tot, es lebe der Chatbot!?
Die Buchbranche hat mit Apps viele schlechte Erfahrungen gemacht. Sollten Verlage die Finger von Apps lassen und sich auf Chatbots konzentrieren? Martina Steinröder analysiert den mobilen Markt und entwirft Strategien. … mehr
Hörbuch
Bestseller-Schwäche im Ohr
Die Hörbuch-Nachfrage lag im 1. Halbjahr 2017 recht deutlich unter Vorjahr. Das zeigt zumindest das Media Control-Handelspanel für die im deutschsprachigen Markt immer noch klar dominierenden physischen Hörbücher. … mehr
Amazon: Prime Reading auch in Deutschland und Österreich
Lesestoff für Prime-Kunden
Ködern mit kostenlosem Lesestoff: Der Online-Riese Amazon rüstet sein Vorteilsprogramms Amazon-Prime weiter auf. Jetzt haben auch die Teilnehmer in Deutschland … mehr
E-Book
Amazon startet Prime Reading
Ködern mit Lesestoff ohne Zusatzkosten: Jetzt haben auch die Mitglieder des Amazon-Vorteilsprogramms Amazon Prime in Deutschland und Österreich Zugriff auf Prime-Reading. Angeboten wird eine wechselnde Auswahl an E-Books, Zeitschriften und Comics.
EU | Digitaler Binnenmarkt
Geoblocking: Buchhändler fordern Ausnahme für E-Books
Für die Branche hat sich die nächste gesetzespolitische Baustelle aufgetan: E-Books sollen nun doch unter die neue Geoblocking-Verordnung der EU fallen. Der internationale Buchhändlerverband EIBF protestiert dagegen – mit einer Online-Petition. … mehr
GfK-Verbraucherzahlen
Der Buchleser-Schwund
Der Marktforscher GfK verfolgt die Entwicklung im Publikumsmarkt mit einer regelmäßigen Konsumentenbefragung. Eine Marktdokumentation zwischen Buchleser-Schwund und Flatrate-Oligopol. … mehr
Interview mit Stefanie Quade und Okke Schlüter
»Das Denken in Innovationen lässt sich erlernen«
„Um neue Produkte auf den Markt zu bringen, müssen Sie alte Denkmuster durchbrechen und Mut für neue Ideen entwickeln“, erklären die Autoren Stefanie Quade und Okke Schlüter. Wie das gelingt und wie die von ihnen entwickelte Methodik „DesignAgility“ die Entwicklung solch kundenorientierter Innovationen fördert, zeigen Sie im buchreport-Webinar „Medienprodukte agil entwickeln“ und vorab im Interview. … mehr
E-Book-Bestseller Mai
Krimi-Karrieren auf dem Reader
Die Download-Zahlen gehen zwar – parallel mit der Nachfrage nach der Taschenbuch-Ausgabe – spürbar zurück, aber: „AchtNacht“ (Knaur) von Sebastian Fitzek steht mit der Mai-Auswertung jetzt bereits den dritten Monat in Folge an der Spitze des Rankings der meistverkauften E-Books auf buchhändlerischen Plattformen.
Wissenschaft
Börsenverein scheitert mit »Deal«-Kartellbeschwerde
Dämpfer für den Börsenverein: Das Bundeskartellamt greift die Beschwerde des Verbands gegen das „Deal“-Projekt nicht auf. Die Frage, die der Börsenverein mit dem Verfahrensantrag geklärt haben wollte: Bilden die beteiligten Wissenschaftsorganisationen womöglich mit ihrer gebündelten Einkaufsmacht ein Kartell? … mehr
Michaela Philipzen
Digitalisierung: »Ich sehe branchenweite Ratlosigkeit«
Es ist an der Zeit, Unternehmensgrenzen zu überwinden und die Digitalisierung gemeinsam neu zu denken, konstatiert Ullstein-Herstellungsleiterin und Webinar-Referentin Michaela Philipzen im Interview mit buchreport.de: „Ich vermisse einen konsequenten Schulterschluss aller Branchenteilnehmer, sich der Herausforderung eines zukunftsgerichteten Buch-Handelns zu widmen.“ … mehr
Neues buchreport-Webinar
DesignAgility – Medienprodukte mit Design Thinking agil entwickeln
Agil arbeiten, innovative (digitale) Produkte entwickeln, kundenorientierte Lösungen bieten – ungefähr so lassen sich die Hausaufgaben der Buchbranche zusammenfassen. Doch wie kann das in den Verlagen konkret gelingen und in die Praxis umgesetzt werden? Antworten liefern Stefanie Quade und Prof. Dr. Okke Schlüter im buchreport-Webinar am 5. Juli. … mehr
Mehrwertsteuer für E-Books
EU macht Weg frei für ermäßigten Mehrwertsteuersatz
Das EU-Parlament hat grünes Licht gegeben: Eine neue Richtlinie soll es den Mitgliedstaaten künftig erlauben, den ermäßigten Mehrwertsteuersatz auch bei E-Books und anderen E-Publikationen einzuführen.
USA
Hat Scribd jetzt ein funktionierendes Abomodell gefunden?
Endlich einmal positive Nachrichten von Scribd: Die US-Online-Bibliothek soll nach mehrfach geändertem Geschäfts- und Angebotsmodell jetzt profitabel arbeiten, berichtet „Good E-Reader“.
Online
Erfolgreich werben auf Facebook und Instagram
Facebook und Instagram haben sich als Werbemedien etabliert. Verlage und Händler können mit kleinem Budget große Erfolge erzielen. Wie das gelingt, erläutern Norsin Tancik und Julie Wellan von Bilandia. … mehr
»Global E-Book Report«
Preismuster im Digitaldunkel
10 Jahre nachdem Amazon-Chef Jeff Bezos mit einem seiner Lieblingsprojekte, dem Start des Kindle-Programms, das Lesen revolutionierte, ist der E-Book-Markt erwachsen geworden. Das zeigt der „Global E-Book Report“, der regelmäßig auch einen Blick auf Bepreisungstrends wirft. … mehr
Lese-Community
LovelyBooks: Nicht mehr »auf Sparflamme«
Im Frühjahr hat LovelyBooks zehnjähriges Bestehen gefeiert. Mit neuem technologischem Unterbau wächst das Angebot wieder zweistellig. Markus Wölflick und Tina Lurz über die Ziele von Holtzbrincks Buch-Community. … mehr
Digitaler Buchmarkt
»Der Niedergang des E-Books ist Quatsch«
Er hat sie alle miterlebt, die Aufs und Abs des E-Book-Marktes: der Hamburger Digitaldienstleister Hans Kreutzfeldt. Im Interview analysieren Hans Kreutzfeldt und seine Tochter Nina Kreutzfeldt den Status quo und Perspektiven des Digitalmarktes. Außerdem: eine ausführliche Chronik des E-Book-Marktes. … mehr
Digitaler Buchmarkt
Vom Data Discman zum multimedialen Digitalbuch – eine Geschichte des E-Books
Die Geschichte des E-Books beginnt nicht erst 2007 mit dem Start von Amazons Kindle-Programm. Die Wurzeln reichen viel weiter zurück. Die Geschichte des Digitalbuchs im chronologischen Überblick. … mehr
Amazon erweitert Bestsellerlisten
Big-Data-Wege zum Warenkorb
Seit Jahren gehören die Amazon-Charts – neben „New York Times“– und SPIEGEL–Bestsellerlisten – für Leser zu den wichtigsten Impulsgebern beim … mehr
Amazon Charts
Die Big-Data-Bestsellerliste
Amazon veröffentlicht künftig jede Woche formatübergreifende Bestsellerlisten für die USA. Bisher hat der Online-Riese nur stündlich aktualisierte Verkaufsrankings herausgegeben. Besonders interessant: Über die Listen gewährt Amazon auch Einblicke in das Leseverhalten seiner Digitalkunden. … mehr
Cloud Computing
Immer mehr Unternehmen sitzen in der Wolke
Cloud-Technologien setzen sich zunehmend durch. Inzwischen setzen zwei von drei Unternehmen in Deutschland Cloud Computing ein. Das hat eine Studie der Bitkom ergeben. Auf eine Sicherheitsstrategie wird aber offenbar häufig verzichtet. … mehr
Baysoft-Studie
Wo bleiben die Metadaten?
Die Metadaten-Optimierung steht bei den meisten Verlagen ganz oben auf der Agenda; knapp zwei Drittel aller im VLB aktiven Titel haben mittlerweile Goldstatus. Dort, wo die Daten letztlich relevant für den Verkauf werden, also in den Online-Shops des Buchhandels, wird das Thema aber offenbar häufig vernachlässigt. Das zeigt eine Stichprobe von Baysoft. … mehr
Social Reading
Erste Bilanz der Leseplattform Sweek
Die Mission ist nicht einfach: sich gegen weltweite Überflieger wie Wattpad und finanzkräftige Neueinsteiger wie Oolipo behaupten. Doch sieben Monate nach dem offiziellen Start ist die Lese- und Schreibplattform Sweek auf einem guten Weg, die Ziele zu erreichen. … mehr
Open Access
Knowledge Unlatched mit erweitertem Portfolio
Die globale Open Access-Initiative Knowledge Unlatched hat ihr viertes E-Book-Paket geschnürt. Die diesjährige Kollektion „KU Select 2017“ besteht aus Frontlist- und Backlisttiteln sowie Fachzeitschriften. … mehr
E-Book-Vertrieb
Die E-Book-Empfehlung der Warentester: Stadtbücherei
Die Stiftung Warentest hat erstmals das E-Book-Titelangebot und entsprechende Shop-Leistungen unter die Lupe genommen. Das Ergebnis sind keine warentestüblichen Schulnoten und Rankings. Aber unter der Überschrift „Eine echte Entdeckung“ gibt es eine Empfehlung an Digitalleser, die Verlagen und Händlern nicht unbedingt gefällt: „Leihen Sie E-Books in der Stadtbibliothek – das ist am günstigsten.“
E-Payment
Kunden wollen bequem und sicher bezahlen
Sicherheit und Schnelligkeit stehen für Käufer beim Bezahlen im Internet schon länger im Mittelpunkt. Mittlerweile wird auch die Bequemlichkeit immer wichtiger. Das ist das Ergebnis einer Payment-Studie des ECC Köln. Welche Zahlverfahren können die Ansprüche der Konsumenten am besten befriedigen?
Personalführung
Helena Bommersheim: »Jeder einzelne Mitarbeiter muss den Wandel leben«
Change ist das Gebot der Stunde. Doch es ist nicht damit getan, neue Leute in die Verlage zu holen und darauf zu hoffen, dass sie den Wandel vorantreiben. Um tief greifende Veränderungen zu vollziehen, müssen die eigenen Mitarbeiter stärker mit ins Boot geholt werden. Wie das gelingen kann, erläutert Personalberaterin Helena Bommersheim im Interview. … mehr
Bookwire Publishers Day
Leser gewinnen und binden
Angesichts der seit Jahren bestenfalls stagnierenden Umsätze im Buchhandel und abgeflachten Wachstumskurven im Geschäft mit E-Books ist die Devise „Sell More Books“ ein so beliebtes wie schwieriges Mantra der Branche. Beim Bookwire Publishers Day haben drei Vertreter best practices vorgelegt – eine bunte Mischung verkaufsfördernder Maßnahmen. … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare