Hörbuch
Audible vertreibt die »Phantastischen Tierwesen«
Audible und Pottermore runden ihr „Harry Potter“-Portfolio ab: Im März veröffentlichen die beiden Kooperationspartner das digitale Hörbuch des Hogwarts-Schulbuchs „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“, das J.K. Rowling als Begleitbuch zu ihrer Topseller-Serie verfasst hat. … mehr
Wissenschaftsmarkt
Missbrauchen die Wissenschaftsbibliotheken ihre Marktmacht?
Der Börsenverein hat jetzt seine bereits im Januar eingereichte Kartellamtsbeschwerde gegen die angestrebten Nationallizenzen erläutert. Es geht um die „Deal“-Verhandlungen zwischen Wissenschaftsorganisationen und den Verlagsriesen Elsevier, Wiley und Springer Nature. Der Vorwurf: Die Marktchancen für kleinere Verlage verschlechterten sich dadurch drastisch.
Cornelsen
Lerninhalte als VR-Erlebnis
Cornelsen hat einen Virtual-Reality-Piloten im Schulunterricht getestet. Die Auswertung gibt Aufschluss über das Potenzial der Technologie. Katja Schwaniger, die das Projekt bei Cornelsen betreut hat, fasst die zentralen Erkenntnisse zusammen.
Reise & Touristik
Alles rund um die Reise aus einer Hand
Lesen und Reisen gehören eng zueinander, da ist sich die Buchbranche einig. Verlage und Handel setzen verstärkt auch auf buchfernere Zusatzgeschäfte. … mehr
Kobo Plus
E-Books: Kobo steigt ins Flatrate-Geschäft ein
Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch Kobo ein Flatratemodell für E-Books anbietet – Jahre, nachdem Skoobe und Amazon entsprechende Pauschalzugänge zu digitalen Inhalten gestartet hatten. Für den ersten Aufschlag von „Kobo Plus“ hat sich die kanadische Tochter des japanischen E-Commerce-Giganten Rakuten einen beliebten Testmarkt ausgesucht. Folgt jetzt auch Kobos deutscher Technikpartner Tolino mit einem eigenen Abo-Angebot? … mehr
Börsenvereins-Studie zeigt Stagnation auf
Kaum Bewegung im Markt
Ähnlich wie die E-Commerce-Zahlen des Versandhandelsverbands (s. oben stehende Meldung) werden auch die E-Book-Zahlen des Börsenvereins durch ein Consumer-Panel ermittelt … mehr
E-Book
Verhaltenes E-Book-Wachstum
Der Umsatz und Absatz mit E-Books ist im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Das zeigen die Zahlen, die der Börsenverein in Kooperation mit GfK vierteljährlich erhebt. Entscheidend zum Wachstum beigetragen hat das Kinder- und Jugendbuch. … mehr
Relaunch
Neuer Shop: BoD ködert mit hohen Margen
Als Gerd Robertz im Mai 2015 als CEO von Books on Demand antrat, war klar, dass der E-Commerce beim Selfpublishing-Pionier einen größeren Stellenwert erhalten wird. Der neue Buchshop trägt deutlich die Handschrift des früheren buecher.de- und Weltbild-Chefs. … mehr
Online-Handel
Abo-Modelle machen sich für Amazon bezahlt
Das Fokussieren auf das Kundenbindungsprogramm Prime zeigt Wirkung: 6,4 Mrd Dollar hat Amazon im vergangenen Geschäftsjahr mit Abo-Verkäufen umgesetzt. Das geht aus den Jahreszahlen hervor. Das Nachrichtenportal „Business Insider“ analysiert, was das bedeutet. … mehr
Bundesrat: Zügig auf 7% MwSt für E-Books hinarbeiten
Der Bundesrat unterstützt die EU-Pläne für reduzierte Mehrwertsteuer auf E-Books und elektronische Presseprodukte. … mehr
E-Commerce
Amazon Deutschland wächst 2016 um 20 Prozent
Nicht nur weltweit hat Amazon im vergangenen Jahr deutlich zugelegt. Die jetzt für den deutschen Markt vorgelegten Zahlen weisen ebenfalls ein sattes Plus auf. Damit knüpft der größte E-Commerce-Händler hierzulande an die Entwicklung im Vorjahr an. … mehr
Qualitätsdebatte
Ruprecht Frieling: »Selfpublisher haben den Schrott nicht erfunden«
Der „Handelsblatt“-Artikel über anstößige Publikationen von Selfpublishern schlägt Wellen. Im Interview verweist Ruprecht Frieling vom Selfpublisher-Verband darauf, dass Verlage viel mehr Schund verbreiteten. … mehr
IDPF & W3C
»Die Buchbranche wird keine Nachteile haben«
Es ist ein Meilenstein in der E-Book-Geschichte: IDPF und W3C haben sich zusammengeschlossen, um E-Book- und Webstandards gemeinsam weiterzuentwickeln und die technischen Grundlagen für die Offline-Lektüre von Webinhalten zu schaffen. Wie Verlage davon profitieren können, erklärt W3C-Fellow Felix Sasaki im Interview. … mehr
IDPF und W3C arbeiten künftig als Einheit an Epub
E-Book trifft World Wide Web
Es ist ein Meilenstein in der E-Book-Geschichte: Das International Digital Publishing Forum (IDPF) und das World Wide Web Consortium (W3C) … mehr
IFH-Studie
Zooplus ist der beste Online-Shop 2017
Zooplus, Flaconi und Musikhaus Thomann unterhalten in Deutschland laut ECC-Studie die besten Online-Shops. Amazon sei nicht mehr das Maß aller Dinge. Die Buch- und Medienshops gingen beim Deutschen Online-Handels-Award diesmal leer aus. … mehr
Buchklub
Lektüretipps von Kim Kardashian West
Der TV-Star Kim Kardashian West startet einen Lesekreis. Über ihre stark frequentierten Social-Media-Kanäle hat sie ihre Fans dazu aufgerufen, das Buch „Embraced By the Light“ zu lesen. … mehr
Prozessoptimierung
Wie Verlage effizienter arbeiten und schneller auf Marktveränderungen reagieren können
Historisch gewachsene Strukturen führen oft zu Problemen: Informationen werden nicht weitergegeben, Abteilungen stimmen sich nicht richtig ab, Fristen werden nicht eingehalten. An einem Fallbeispiel erläutert Beraterin Nikola Ulrich, wie Verlage sich besser für die Zukunft rüsten, ihre Ressourcen optimal einsetzen und kreative Freiräume schaffen. … mehr
Veranstaltungen
Leipziger Buchmesse baut Bloggern eine Bühne
Buchblogger, Booktuber, Bookstagramer: Bücher kommen heute auf vielen Wegen ins Gespräch. Nach der Premiere der Bloggerkonferenz im vergangenen Jahr (Foto: Tom Schulze) legt die Leipziger Buchmesse mit dem Forum Buchmesse:Blogger Sessions 17 nach.
IDPF & W3C
Wenn Web und E-Book verschmelzen…
Die Ehe ist vollzogen: W3C und IDPF haben sich jetzt zusammengeschlossen, um künftig gemeinsam E-Book- und Web-Standards zu entwickeln. Das Ziel der Verbände: Durch die Verschmelzung von Web- und E-Book-Technologie das Lesen von digitalen Büchern auf eine neue Stufe zu heben. … mehr
Neu auf pubiz.de
„Chatbots werden den E-Commerce revolutionieren“
Nicht nur Facebook und Google stellen sich so die Zukunft des Messaging vor: Der User chattet mit einem virtuellen Assistenten, der ihm bei täglichen Verrichtungen hilft. Auch Internetshops stellen sich auf den Trend ein, den aktuell Amazon mit „Alexa“ besonders stark vorantreibt. Mit welchen Perspektiven? Ein Gastbeitrag von Balázs Turán, Creative Data Engineers.
Debatte
Was ist mit dem E-Book los?
Die E-Book-Wachstumskurve ist abgeflacht, der digitale Umsatzanteil dümpelt auf ein- bis zweistelligem Niveau vor sich hin. Was ist los mit dem E-Book? Im Interview mit dem buchreport.magazin identifizieren Michael Döschner-Apostolidis (Holtzbrinck ePublishing), Sascha Heinen (Bastei Lübbe) und Ralf Biesemeier (Readbox) mögliche Ursachen. … mehr
»Die Daten helfen uns, bessere Bücher zu machen«
Sourcebooks ist der Digitalpionier unter den US-Verlagen. Verlegerin Dominique Raccah liebt Datenanalysen und Herausforderungen. Im buchreport-Interview erklärt sie, wie ihr … mehr
Ist Qualitätssicherung ein stabiles Fundament?
Thema der APE-Tagungen ist der Umbau der Wissenschaftspublizistik. Wie sicher können sich die Verlage ihrer Funktionen sein, lautet eine der … mehr
»Wir müssen junge Zielgruppen zurückerobern«
Was ist los mit dem E-Book – warum stagniert der noch junge Markt? Drei Digitalstrategen der Buchbranche suchen nach Ursachen … mehr
Akutes Herzflimmern auf allen Kanälen
Viele Romance-Leserinnen suchen online nach Gleichgesinnten. Das haben die Verlage erkannt und zusehends eigene Portale angeschoben. Mit Offline-Events wird die Community jetzt auch analog abgefangen und bedient.
Microsoft will künftig auch E-Books verkaufen
Das E-Book-Schaufenster
Im November erst hatte Microsoft durchblicken lassen, dass die kommende Version des hauseigenen Browsers das Epub-Format unterstützen wird, jetzt folgt … mehr
Dämpfer für den Dominator?
Audible und Apple haben auf Druck des Kartellamts ihre Exklusivkooperation im Hörbuch beendet. Auf dem Download-Wachstumsmarkt führt für Verlage aber … mehr
Digitale Buchgeschäfte
Buchmarkt im Visier der Kartellbehörden
Die digitalen Angebote und Vertriebswege sorgen für wettbewerbskritische Marktkonzentrationen im Buchmarkt. Damit sind derzeit zunehmend die Kartellbehörden befasst.
Amazon
EU-Kommission kippt den Anspruch „Amazon first!“
Amazon räumt auf Druck der EU-Kommission bisherige Vertragsklauseln im E-Book-Geschäft. Der Online-Riese verzichtet auf die bisher mit seiner Marktmacht erzwungene Meistbegünstigung, die Verlage zwang, Amazon beste Konditionen anzubieten.
Neues Marketing-Instrument
»Das Lebende Buch« vereint Print, Bewegtbild und Ton
Erinnern Sie sich noch an die Szene, als Harry Potter erkennt, dass Zauberer auf Fotos nicht nur stillstehen, sondern gerne mal geschäftig umherwandern? Auf einen vergleichbaren Überraschungseffekt setzt auch das Marketing-Instrument „Das Lebende Buch“.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare