Tobias Streitferdt und Peter Starke im Interview
Metadaten von Büchern: Alles Gold, was glänzt?
Die Suche nach Büchern ist nicht nur in Bibliotheken eine Herausforderung. In der digitalen Welt sind Bücher ohne gute Metadaten quasi unsichtbar. Tobias Streitferdt und Peter Starke ziehen eine Bilanz für Verlage. … mehr
E-Book
Tolino präsentiert neuen E-Reader »Vision 4HD«
Die Buchhandelsallianz Tolino bringt einen neuen E-Reader auf den Markt. Die neueste Version der Premium-Gerätelinie Vision soll mit „smarter“ Displaybeleuchtung überzeugen. … mehr
KNV und Canon wollen Print-on-Demand forcieren
Nachdruck per Tintenstrahl
Buchlogistiker KNV wechselt den Druckpartner für Print-on-Demand-Dienstleistungen: Nach fünfjähriger Zusammenarbeit mit der niederländisch-deutschen Druckgruppe Euradius übernimmt 2017 Ink-Jet-Druckmaschinenhersteller Canon. Der … mehr
BEVH veröffentlicht Branchenzahlen zum 3. Quartal
Minus im Buchversand
Der Versandhandel legt nach den aktuellen Zahlen des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) weiter kräftig zu. Für das 3. … mehr
E-Book
Scribd-Kunden können jetzt auch Zeitschriften lesen
Die Online-Bibliothek Scribd hat ihr Portfolio erweitert: Die Kunden des US-Unternehmens haben nun auch unbegrenzten Zugriff auf ausgewählte Zeitschriften. … mehr
30. Medientage München
Auch virtuelles Feuer macht heiß
Angela Merkel war da, Horst Seehofer und Ilse Aigner auch. Aber eher prägten Begriffe wie Virtual Reality und Aufmerksamkeitsökonomie, Algorithmen und Künstliche Intelligenz, Disruption und Vertrauenskrise die 30. Medientage München. … mehr
Amazon
»Rapids«: Amazon launcht App für Kinderbücher
Amazon hat mit „Amazon Rapids“ eine neue Lese-App für Kinder präsentiert. Darin experimentieren die Amerikaner mit Storytelling in Messenger-Ästhetik. … mehr
Knut N. Krause (knk) und Olaf Remmele (Rhenus) über Verlage in der Cloud
Sind Verlage schon reif für die digitale Wolke?
Verlage setzen bislang nur zögerlich auf Cloud-Services. Warum? Zwei Publishing-Dienstleister, Knut N. Krause (knk) und Olaf Remmele (Rhenus), sondieren das Feld im pubiz-Interview. … mehr
Selfpublishing-Dienste für Hochschulen
Readbox übernimmt Akademie-Geschäft von Monsenstein
Das Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat ist nach der Insolvenz zwar größtenteils Geschichte: Für eine Gesamtlösung wurde kein Investor gefunden; die Plattform ruckzuckbuch.de ist geschlossen, den Autoren wurde der Wechsel zu Epubli nahegelegt. Doch ein kleinerer Teil des Unternehmens macht weiter: Der Digitaldienstleister Readbox übernimmt das Hochschulgeschäft des Münsteraner Selfpublishing-Experten. … mehr
Empfehlungsmarketing
Norsin Tancik: »Es gibt garantiert zu jedem Buch den richtigen Influencer«
Während traditionelle Multiplikatoren wie Feuilleton-Kritiker in den vergangenen Jahren an Einfluss verloren haben, sind Literatur-Blogger, vor allem im Unterhaltungsbereich, zu einer attraktiven Zielgruppe der Verlage geworden. Norsin Tancik (Bilandia) spricht im Interview über die Bedeutung dieser „neuen“ Akteure. … mehr
Nach Insolvenz
Monsenstein-Autoren wechseln zu Epubli
Drei Monate nach dem Gang zum Insolvenzgericht läuft die Neusortierung und Filetierung von Monsenstein und Vannerdat auf Hochtouren. Die Plattform ruckzuckbuch.de wird zum 1. November 2016 eingestellt. Den Autoren wird der Wechsel zu Epubli nahegelegt. … mehr
Haufe Gruppe
Markus Reithwiesner: »Wer kein Risiko eingeht, wird nachhaltig verlieren«
Kaum ein Fachverlag hat so früh und so konsequent digitalisiert wie die Haufe Gruppe. Auch für die kommenden Jahre verfolgt man in der Freiburger Unternehmenszentrale (Foto: Roger Koeppe) ambitionierte Wachstumspläne. Holding-Geschäftsführer Markus Reithwiesner spicht im Interview über Strategien und Pläne. … mehr
Großbritannien
Penguin Random House startet Buchempfehlungs-Tool »Flipper«
In knapp zwei Monaten ist Weihnachten und damit rückt für viele auch wieder die alljährliche Geschenke-Frage auf die Agenda. Penguin Random House UK hat jetzt für Suchende ein Onlinetool gestartet, das beim Finden des passenden Buchgeschenks helfen soll. … mehr
Onlinehandel
E-Commerce: Die Spitze wird immer breiter
Auch wenn Anleger mit Blick auf die neuen Quartalszahlen noch mehr erwartet haben – Amazon wächst, ohne an Tempo zu verlieren. Damit verschärft der E-Commerce-Champion die Konzentration unter den Onlinern, die eine aktuelle Studie untersucht. … mehr
Open Educational Resources
Barnes & Noble Education veröffentlicht Lehrmaterial
Barnes & Noble Education steigt in den Markt mit Open Educational Resources (OER) ein. Die US-amerikanische Buchkette will Lehrkräften den Einsatz der freien Bildungsmaterialien vereinfachen. … mehr
Brockhaus
Digitaler Lehrstoff für 6 Euro im Schuljahr
Das Brockhaus-Team kann sein Glück kaum fassen: Gerade als sie ihr digitales Schulangebot lancieren, kommt Bundesbildungsministerin Johanna Wanka mit ihrem „DigitalPakt“-Plan für die Schulen um die Ecke. Der Brockhaus, einst Opfer der Digitalisierung, plant jetzt sein Comeback. … mehr
Bildung
Cornelsen startet Virtual-Reality-Pilotprojekt mit Samsung
Der Bildungsverlag Cornelsen und das Technologieunternehmen Samsung haben gemeinsam ein Virtual-Reality-Projekt entwickelt. Mit einem Testlauf an drei Schulen sondiert der Verlag das Potenzial der neuen Technologie. … mehr
Media Control bringt E-Book-Handelspanel
»Im Wald« auch digital vorn
Die Marktforschung und die unterschiedlichen Panels von Media Control und GfK Entertainment waren auf der Frankfurter Buchmesse ein häufiger diskutiertes … mehr
MARKETING Studie zu Social Media in Unternehmen
Sozial, aber planlos
Der direkte Draht zum Kunden: Für viele deutsche Unternehmen ist es selbstverständlich, in sozialen Netzwerken präsent zu sein und darüber … mehr
Bitkom legt Zahlen zum E-Reading vor
Stagnierende Digitallektüre
Der Digitalverband Bitkom hat zur Frankfurter Buchmesse neue Umfrageergebnisse mit der Schlussfolgerung vorgelegt, die Nutzung von E-Books komme „in Deutschland … mehr
Was machen Buch-Digital-Strategen heute?
Wohin es die Digitalos verschlagen hat
Der Gründer von Audible in Deutschland macht jetzt in Energie. Das Beispiel von Arik Meyer ist nur eines von vielen Digitalköpfen aus der Buchbranche, die inzwischen ganz woanders aktiv sind, sei es bei der Versicherung, einem Preisvergleichsportal, einem großen Technologieunternehmen oder Museum. … mehr
Fullstopp: Sven Fund im pubiz-Interview
»Das Kerngeschäfte der Verlage voranbringen«
Viele Verlage wünschen ihr Kerngeschäft mit Hilfe von Integration teilweiser oder ganzer Geschäftsmodelle von Startups noch rascher zu verändern. Aber Startups funktionieren in vielen Bereichen anders als etablierte Unternehmen. Das erschwert eine gute Unternehmensbewertung, aber auch die Übernahme innovativer Ansätze in die Strategie einer Verlagsgruppe. Hier setzt Fullstopp an. Sven Fund, Managing Director, erläutert den Ansatz im pubiz-Interview. … mehr
Bibliotheken
Petra Büning: »Es geht um Medien- und Informationskompetenz«
Zum Tag der Bibliotheken hat der WDR mit Petra Büning vom Deutschen Bibliotheksverband gesprochen. Das Thema: wie Bibliotheken (Foto: DNB, Stephan Jockel) den Sprung ins digitale Zeitalter schaffen können. … mehr
Comics
Superhelden für die digitale (Lese)welt
Deadpool (Foto: Twentieth Century Fox) im E-Book-Format: Marvel bietet seine Comics nun auch in digitaler Form an. Für das Projekt wurde Panini als Partner mit an Bord geholt. … mehr
Inkitt
Ali Albazaz: »Manche Verlage sind uns zu langsam«
Ali Albazaz ist Mitgründer und CEO von Inkitt. Das Berliner Start-up ermittelt das Bestsellerpotenzial eines Titels anhand von Leserdaten. Erste Bücher wurden schon veröffentlicht. Die Zusammenarbeit mit den Verlagen könnte aber noch besser laufen. … mehr
E-Book-Start-up aus Amsterdam
Bookchoice: Die digitale Rückkehr des Buch-Clubs
In die Reihe der E-Book-Abo-Abieter kommt Bewegung. Nachdem in den USA einige Vertreter des „all you can eat“-Ansatzes kapituliert oder massiv zurückgebaut haben, will ein niederländisches Start-up mit einem alternativen Modell im kommenden Jahr den europäischen Markt aufrollen. Hinter der „Buch-Boutique“ steht mit Nathan Hull (Foto) ein erfahrener Verlagsmanager. … mehr
Bitkom
Jedes dritte deutsche Start-up wäre lieber in den USA
Wie ist das Klima für Start-ups in Deutschland? Es könnte freundlicher sein, zeigt eine Umfrage des Digital-Verbands Bitkom. Viele Gründer klagen über eine schwierige Suche nach einem Investor, das traditionelle Denken ihrer Kunden oder Ärger mit Ämtern und Behörden. … mehr
Messenger
Wie Verlage den Messenger-Trend für sich nutzen können
Martin Hoffmann, zuletzt Leiter der Social-Media-Redaktion bei der „Welt“, hat die Nachrichten-App „Resi“ gestartet. Sie soll 15- bis 25-Jährigen News in Dialogform schmackhaft machen. Der Start-up-Gründer beobachtet einen Trend zu Messenger-Apps und rät allen Verlagen, Ideen und Strategien für diesen Informationskanal zu entwickeln. … mehr
BEVH-Zahlen
„Ein Warnsignal für den stationären Handel“
Der Online- und Versandhandel wächst erneut schneller, als viele Experten prophezeit haben. Zu diesem Fazit kommt Handelsexperte Gerrit Heinemann mit Blick auf die aktuellen Zahlen des BEVH. Während immer mehr Kunden ihre Möbel online kaufen, ging die Online-Nachfrage nach Büchern leicht zurück. … mehr
DigitalPakt#D
BMBF startet digitale Offensive in Schulen
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung will Schulen mit dem „DigitalPakt#D“ flächendeckend in die Lage versetzen, digitale Bildung zu vermitteln. Damit würde die bisher weitgehend von der Schulpraxis entfernte Diskussion über Nutzen und Gefahren des digital gestützten Lernens in den Schulalltag gehoben. … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare