Verlagsberater tritt (teilweise) kürzer
Mike Shatzkin kämpft gegen Klimawandel
Auf der internationalen Bühne der Verlage ist Mike Shatzkin seit Jahrzehnten einer der bekanntesten Figuren – als Berater, Konferenzen-Organisator sowie nicht zuletzt als Blogger mit stets zugespitzen Thesen. Jetzt orientiert sich der auf Change Management spezialisierte Berater neu, als Kämpfer gegen den Klimawandel. … mehr
Tolino-Allianz bringt gemeinsame App an den Start
Stärkung des Markenauftritts
Bisher hatten die Händler der Tolino-Allianz einzelne App-Angebote. Mit einer gemeinsamen App wird jetzt der Markenauftritt gestärkt und die Lektüre mobil gemacht. … mehr
Denis Scheck zu »Blogbuster«
»Dieser Weg ist neu, probieren wir aus, wohin er führt«
Unter dem Titel Blogbuster suchen 16 Literaturblogger gemeinsam mit der Literaturagentur Elisabeth Ruge, dem Verlag Klett-Cotta und der Frankfurter Buchmesse nach einem neuen Roman. Der Jury-Vorsitzende Denis Scheck erklärt im Interview, warum Blogs als Kanäle genutzt werden sollten. … mehr
Divibib
Karin Gerhardt und René Hirsch werden Prokuristen
Der Onleihe-Betreiber Divibib hat seine Geschäftsleitung erweitert: Karin Gerhardt, Leiterin Vertrieb und Support, und IT-Leiter René Hirsch unterstützen Geschäftsführer Jörg Meyer als Prokuristen. … mehr
Kundenbindung
Amazon verwöhnt Prime-Kunden mit Unlimited light
Für Amazon hat Prime eine nicht zu unterschätzende Bedeutung. Teilnehmer am Kundenbindungsprogramm bestellen deutlich mehr, weshalb der Onliner beinahe im Monatstakt neue Services für Prime-Kunden anbietet. Ganz neu in Amazons Bauchladen: eine abgespeckte E-Book-Flatrate („Prime Reading“). … mehr
Deutscher E-Book Award
Das sind die schönsten E-Books des Jahres
Wer macht das Rennen beim 3. Deutschen E-Book Award? Elf digitale Bücher stehen auf der Shortlist des Preises, mit dem die Jury gelungene technische Umsetzungen auf dem digitalen Spielfeld der Branche auszeichnen will. Auffällig auch in diesem Jahr: Es sind nur wenige Verlagstitel dabei. … mehr
Blogbuster
Blogger suchen Bestseller
Im Bereich der Musik sind Castingshows ein bekanntes Mittel, um auf neue Talente aufmerksam zu machen. Ein ähnliches Prinzip wenden jetzt 16 Literaturblogger gemeinsam mit der Literaturagentur Elisabeth Ruge, dem Verlag Klett-Cotta, der Frankfurter Buchmesse und dem ARD-Literaturkritiker Denis Scheck im Projekt „Blogbuster“ an. … mehr
Lübbes Streaming-Portal
So funktioniert Oolipo
Es gehört zu den größten Hoffnungsträgern bei Bastei Lübbe: Oolipo. Doch der Start des Streaming-Portals, das in vier Jahren einen dreistelligen Mio-Umsatz erwirtschaften soll, verzögert sich, zumindest der große Gong zum Launch. Schon jetzt können sich die geneigten Digitalleser aber anschauen, wie Oolipo funktionieren soll. buchreport hat erste Eindrücke der Beta-App gesammelt. … mehr
Buchbesprechungen
Gabriele Hoffmann: »Maßstab sollte immer die kindliche Sichtweise sein«
Die ehemalige Buchhändlerin Gabriele Hoffmann ist als Leseförderin aktiv. In Youtube-Videos stellt sie ihre Lieblingstitel aus über 40 Praxisjahren vor. … mehr
3D-Anschluss gesucht
Virtual Reality gilt als eines der großen Zukunftsthemen. Immer mehr Branchen loten das Potenzial der Technologie aus. Aber taugt VR auch für literarischen Content? … mehr
Betrug in Amazons E-Book-Store
Wie ein IT-Profi mit Schundbüchern Kindle-Millionär wurde
Plagiate, fragwürdige Rezensionen – seit Jahren gibt es viele Kunden-Beschwerden rund um den Kindle-Store. Amazon verfolgt die Fälle inzwischen auch juristisch. Welches Ausmaß Betrügereien in Amazons E-Book-Shop haben können, das haben jetzt IT-Berater aufgedeckt. … mehr
Kindle Storyteller Award
Amazon legt Shortlist für Selfpublisher-Preis vor
2015 lobte Amazon zum ersten Mal den Kindle Storyteller Award aus. Kurz darauf sorgte der Award für Ärger, da Bastei Lübbe den Gewinner Phillip P. Peterson verlegte und über den Buchhandel vertreiben wollte. Jetzt legt der Online-Händler die Shortlist dieses Jahres vor. … mehr
Tolino
Tolino-Allianz launcht gemeinsame App
Tolino will den Markenauftritt stärken und launcht eine gemeinsame E-Book-App. Bisher waren lediglich Apps der einzelnen Allianz-Partner verfügbar. … mehr
Rede von Monika Grütters
Bundesregierung will Literatur stärker fördern
Monika Grütters hat in Berlin für das kommende Jahr einen neuen Förderschwerpunkt „Literatur“ angekündigt. Damit soll die Vielfalt der Buchbranche gefördert werden. Außerdem will sich die Kulturstaatsministerin weiter dafür einsetzen, dass die „rechtlichen Rahmenbedingungen für die Verlage wie für die Autoren stimmen“. … mehr
Shopsystem Buchsuite
»Billig sein und keinen Aufwand haben bringt auch wenig«
Mit Buchsuite ist ein Online-Shop- und Redaktionssystem an den Start gegangen, das Webseiten speziell für Unternehmen der Buchbranche erstellt. Der Buchhändler und Mitgründer René Kohl erklärt im Interview, was Buchsuite besser macht als die Wettbewerber. … mehr
Reader Analytics
Datenanalyse: Auf dem Weg zum Bestseller-ometer
Seit Wochen wird in der englischsprachigen Buchwelt viel über ein Sachbuch diskutiert, mit dem ein Autorenduo das Erfolgsrezept für Bestseller liefern möchte. Die Vorgeschichte und Diskussion zu „The Bestseller Code“ ist hochinteressant – plus Exkurs zum Thema Reader Analytics, dem buchreport am 5. Oktober mit einem Webinar nachgeht. … mehr
Libreka kooperiert mit polnischem E-Book-Anbieter Legimi
Neuer Abo-Kanal für E-Books
Der polnische E-Book-Anbieter Legimi rollt sein Angebot in Deutschland aus und kooperiert dafür mit dem zu Zeilenwert gehörenden Distributor Libreka. Im Gepäck hat der Anbieter unter anderem ein Abo-Modell. … mehr
EU präsentiert Pläne für modernes Urheberrecht
Suche nach Für und Wider
Die Europäische Kommission treibt ihre Pläne für einen digitalen Binnenmarkt voran, aber nicht allen gefällt, was sich die Brüsseler Strategen … mehr
Bookwire-Analyse
Multiformat-Strategie: Print on top
Des Händlers Hoffnungsträger Multichannel heißt bei Verlagen Multiformat – heißt: nicht nur bei der Frontlist, sondern der Backlist auf Print und Digital zu setzen. Der Frankfurter Dienstleister Bookwire legt Zahlen vor, die den Erfolg des dualen Systems belegen sollen. … mehr
Buchempfehlungsplattform Thalianext
Thalia setzt auf gebündelte Händler-Expertise statt auf Verkaufs-Algorithmus
Im September vergangenen Jahres hat Thalia das digitale Buchempfehlungsprojekt Thalianext gestartet und setzt dabei auf menschliche Empfehlungen statt auf Algorithmen à la Amazon. Eine Bilanz nach einem Jahr buchhändlerischer Empfehlungsarbeit im Netz. … mehr
Michael Fichtner (FC Bayern München) im Interview
Services im Sport werden digital
Das digitale Marketing spielt auch im Vereinssport eine wichtige Rolle. Im Pubiz-Interview erklärt Michael Fichtner vom FC Bayern München, wie Deutschlands erfolgreichster Fußballclub mit digitalen Angeboten seine Fans versorgt und die Internationalisierung des Unternehmens vorantreibt. … mehr
BMBF-Strategiepapier
»Open Access muss nicht zum Nachteil der Verlage sein«
Das Bundesbildungsministerium macht Dampf bei Open Access: Heute hat das Ministerium ein Strategiepapier zum Thema vorgestellt. Open Access wird zum Standard der Projektförderung. Damit erhöht Bildungsministerin Johanna Wanka (Foto) auch den Druck auf die Verlage. … mehr
Reader Analytics
Andrew Rhomberg: »Belletristische Inhalte nicht anrühren«
Der Buchleser ist für die Verlage weitestgehend eine black box. Neue Angebote ermöglichen jetzt aber Einblick in das Leseverhalten. Andrew Rhomberg, Gründer des britischen Analytics-Anbieters Jellybooks, spricht im Interview über das Bauchgefühl von Verlegern und wieso die Belletristik eine „heilige Kuh“ ist. … mehr
Miriam Behmer (Readfy) im Interview
Leselisten als Thementische mit Mehrwert
Der Düsseldorfer E-Book-Anbieter Readfy setzt auf Leselisten zur Strukturierung des vorhandenen Titelangebots. Im pubiz-Interview erklärt Geschäftsführerin Miriam Behmer, was sie daran aus Kundensicht reizvoll findet und welche Anknüpfungspunkte sie fürs Readfy-Geschäftsmodell sieht. … mehr
Amazon Echo
Amazon nimmt im Wohnzimmer Platz
„Alexa, bitte lies mir ein Buch vor!“ Wenn es nach Amazon geht, wird dieser Satz bald häufiger in deutschen Wohnzimmern zu hören sein. Der Online-Riese verkauft seinen Lautsprecher Amazon Echo jetzt auch in Deutschland und rückt damit noch näher an seine Kunden. … mehr
Newbooks Solutions
Klaus-Peter Stegen macht in Big Data
Kurz nachdem Klaus-Peter Stegen, zuletzt Vorstandsmitglied der Klopotek AG, seinen Einstieg bei der Unternehmensberatung Narses bekanntgegeben hat, folgt das nächste Engagement: Stegen heuert bei Newbooks Solutions als Big-Data-Berater an – und wird außerdem Gesellschafter. … mehr
KiWi, DuMont und Aufbau steigen bei Papego ein
Gedruckt und digital verknüpft
Hybrides Lesen – zukunftsweisender Trend oder überbewertetes Nischenbedürfnis? Der parallele Konsum gedruckter und digitaler Lektüre stößt in der Branche zugleich … mehr
Blendle ein Jahr nach dem Deutschland-Start
Basteln am Pressefilter
Blendle-Gründer Alexander Klöpping hat die Jubelmeldung bereits vor einigen Wochen verbreitet: Der Digitalkiosk habe mehr als eine Million registrierte Nutzer. … mehr
Buch-Discovery
Readfy setzt auf Leselisten
In der Musikwelt sind Playlists seit Jahrzehnten beliebte Mittel, um Favoriten zu verwalten und passende neue Stücke zu finden. In der Buchbranche zeichnet sich ein ähnlicher Trend ab, zumindest nach Einschätzung von Readfy. … mehr
Polnischer E-Book-Anbieter
Legimi vertreibt E-Books über Libreka
Der polnische E-Book- und Audio-Book-Anbieter Legimi expandiert nach Deutschland. Über Libreka werden E-Books Endkunden zum Einzelkauf und in einem Abo-Modell angeboten. … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare