Lesetipp
Jodie Archer und Matthew L. Jockers über den »Bestseller Code«
Wer würde nicht gerne das Erfolgsrezept für Bestseller kennen? Die Vorstellung bereits vor Erscheinen voraussagen zu können, ob ein Buch sich gut verkaufen wird, ist verlockend. Jodie Archer und Matthew L Jockers haben ein Programm entwickelt, das genau das können soll. … mehr
Wissenschaftspublizistik
De Gruyter kooperiert mit Kudos
Der Wissenschaftsverlag De Gruyter will seinen Autoren und deren Inhalten zu mehr Sichtbarkeit verhelfen und kooperiert dafür mit Kudos. … mehr
Börsenverein | MVB
Neuer Dienstleistungsfokus: Weniger Handel, mehr Verlage
Die Shop-Plattform Buchhandel.de war ein Verlustbringer – wirtschaftlich und in Sachen Branchenimage. Das „Aus“ passt aber auch zur Gesamtorientierung der Börsenvereins-Servicetochter MVB. Mit dem Handel ist kein Geld zu verdienen. … mehr
Neues Webinar
Technologien und Prozesse für eine agile Print-On-Demand Strategie
In der ersten Phase der Digitalisierung haben Verlage ein neues digitales Format in ihre bestehenden Herstellungsprozesse eingeklinkt. Doch um schnell auf die Anforderungen eines immer dynamischeren Marktes reagieren zu können sind agile Herstellungsprozesse und flexible Print-On-Demand-Strategien erforderlich. Ein buchreport-Webinar zeigt, welche Vorteile sich durch integrierte Print-on-Demand-Prozesse im Allgemeinen und Lösungen wie „epub2print“ im Speziellen ergeben. … mehr
TigerBooks
Medienerlebnis aus einem Guss
Pünktlich zur Ifa hat TigerBooks mit dem TigerTab ein eigens für Kinder konzipiertes Tablet vorgestellt. Geschäftsführer Michael Adam erklärt im Interview, wieso der Inhalteanbieter in den Hardware-Markt einsteigt. … mehr
Kündigung von digitalen Diensten per E-Mail ist wirksam
Online kaufen, online kündigen
Eine E-Mail ist schnell geschrieben und versendet, hat aber einen zweifelhaften Ruf, was Zustellsicherheit und Vertraulichkeit betrifft. Bei Juristen ist … mehr
Studie zu Leseverhalten in den USA
Lektüre auf Tablets und Smartphones legt zu
In den USA werden immer mehr E-Books auf Tablets und Smartphones statt auf E-Readern gelesen. Insgesamt dominieren aber weiterhin gedruckte Bücher. Das zeigen die Ergebnisse einer Umfrage des Pew Research Centers. … mehr
Studie zur Wissenschaftsschranke
Argumente für die Schranke
Sollte das Urheberrecht zugunsten von Forschung und Bildung beschränkt werden? Und welche Konsequenzen hätte dies für Verlage? Die Einführung einer umfassenden Bildungs- und Wissenschaftsschranke wirft Fragen auf. Ein Überblick über aktuelle Entwicklungen … mehr
TigerTab
TigerBooks und Odys launchen ein Kindertablet
Das Online-Mediennutzungsverhalten von Kindern stellt nicht nur zahlreiche Anforderungen an Inhalteanbieter, sondern auch an die Hersteller von Geräten. Oetingers Digitalschmiede StoryDocks versucht sich ihre Expertise im Bereich der digitalen Kindermedien zunutze zu machen. … mehr
Internationalisierung
MVB geht mit dem VLB nach Brasilien
Weiter an der Qualität arbeiten und gleichzeitig ein größeres Rad drehen: Vom Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB) soll künftig auch die Buchbranche in Brasilien profitieren. … mehr
Hybrides Lesen
Drei weitere Verlage testen Papego
Das Portfolio von Papego wächst. Nachdem Piper und der Berlin Verlag zum Start des Projekts mehrere Titel für die App optimiert haben, veröffentlichen aktuell drei weitere Publikumsverlage Papego-fähige Titel. … mehr
Buchempfehlungsplattform MyBook eingestellt
Viel Kontakt, wenig Erlös
Newsletter-Marketing, Facebook-Auftritt, Buchempfehlung, Vorabexemplar: Verlage suchen auf vielen Wegen den direkten Draht zum Kunden, um die Sichtbarkeit ihrer Titel zu … mehr
buchreport – IN EIGENER SACHE
Alles digital und auf einer Plattform
Die Mission, Qualität und Unabhängigkeit bleiben, die Formate und Funktionen wachsen. So lautete die Vorgabe für Relaunch und Erweiterung des … mehr
Annika Schneeweiss übers »Lesekreis-Portal«
dtv will Literaturbegeisterung honorieren
In tausenden von Lesekreisen tummeln sich deutschlandweit Bücherfreunde. Eine direkte Ansprache dieser eigentlich dankbaren Zielgruppe durch Verlage erfolgt aber kaum … mehr
Kooperation mit Fabmaker
Westermann vertreibt 3D-Drucker
Ob Prothesen, Möbel oder Modelle – die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, der 3D-Druck ein Zukunftsfeld. Das hat der Bildungsverlag Westermann erkannt und bringt die Drucker im Zuge einer Vertriebskooperation mit dem Unternehmen Fabmaker an Schulen. … mehr
Buchmesse Peking
Diskussionen unter chinesischen und westlichen Verlegern
Am Rande der Pekinger Buchmesse wurde Print versus Digital als Spannungsthema abgehakt. Entscheidend seien die Wünsche der Leser. Die wollen aber erst einmal erreicht werden, akzentuierte Penguin Random House-Chef Dohle. … mehr
Wattpad will mit Werbeclips Geld einnehmen
Videos zwischen Kapiteln
In Taschenbüchern wurden einst eingeschobene Printanzeigen als Werbeformat ausprobiert, digitale Formate bieten heutzutage neue Möglichkeiten für Unterbrecherwerbung. Das will sich … mehr
Gamescom vermeldet Rekordbeteiligung
5 Tage daddeln und zocken
Die Gamescom hat auch 2016 wieder Spielbegeisterte und Spezialisten in Scharen angelockt, die als einige der ersten die Branchen-Neuheiten testen … mehr
Wattpad: Video-Werbung als Verdienstmodell für Autoren
Mit Clips zu Bargeld
Die kanadische Social-Reading-Plattform Wattpad experimentiert schon seit Jahren mit verschiedenen Möglichkeiten, über ihre hohen Nutzerzahlen Geld zu verdienen. Neben der … mehr
Der Virenschleuder-Preis 2016 startet
Ansteckende Werbung
Der Virenschleuder-Preis startet 2016 in sein sechstes Jahr. Ab sofort und bis zum 10. Oktober können von allen Akteuren der … mehr
Bookwire wächst in Spanien, Mexiko und Brasilien
International im Plus
Der Digitaldienstleister Bookwire zieht eine positive Zwischenbilanz fürs laufende Jahr: In den Wachstumsmärkten Spanien, Latein- und Südamerika gewann das Unternehmen … mehr
Selfpublisher Kallen Diggs über das Ende traditioneller Buchverlage
Wer braucht schon Verlage?
Im Blog des Nachrichten-Portals „Huffington Post“ sieht Selfpublishing-Autor Kallen Diggs den „Unvermeidlichen Tod der tradionellen Buchverlage“ (so der Titel seines Textes) gekommen: Bis … mehr
Vedat Demirdöven (Deutscher E-Book Award) im buchreport-Interview
Innovative Produktentwicklung und kreative Gestaltung
Der Deutsche E-Book Award zeichnet seit 2014 im Rahmen der Frankfurter Buchmesse die schönsten deutschsprachigen E-Books und Apps in den … mehr
BEVH: Umsätze mit Büchern im Versandhandel stabilisieren sich
Kleiner werdendes Minus
Der im Wesentlichen über Internet-Kataloge und -Bestellungen getriebene Versandhandel legt nach einer Studie des BEVH weiter zu um 12% im … mehr
Börsenverein meldet E-Book-Zahlen für das 1. Halbjahr 2016
Umsatzrückgang durch sinkende Preise
Der Absatz der verkauften E-Books am Publikumsmarkt ist in den ersten sechs Monaten um 2,7% gestiegen, dennoch sind die Umsätze im Vergleich … mehr
Lesetipp: Florian Güßgen über die Arbeitsweise von Spotify
Listen für alle Lebenslagen
Noch immer ist der schwedische Streaming-Dienst Spotify nicht profitabel. Die Nutzerzahlen wachsen jedoch stetig. Immer weniger stehen für die Konsumenten … mehr
GfK: Vorstandschef und Aufsichtsratschef treten zurück
Umwälzungen bei GfK
Beim Marktforschungsunternehmen GfK rumort es. Jetzt haben sowohl Vorstandschef Matthias Hartmann als auch Aufsichtsratschef Arno Mahlert ihren Rücktritt erklärt. Grund … mehr
Buchbranche präsentiert sich bei der Gamescom
Lizenzgeschäft ausloten
In der kommenden Woche ist es wieder soweit: Bei der Gamescom (17.–21. August) in Köln verwandeln sich die Messehallen in … mehr
Frankfurter Werkgemeinschaft übernimmt MVB-Shop Livendo
MVB verkauft Livendo
Ab dem 1. September führt die Frankfurter Werkgemeinschaft (FWG) den Geschäftsbereich Livendo von der Börsenvereins-Tochter MVB weiter und integriert ihn … mehr
Westermann startet Bildungsmedienportal Lernando
Online-Shop für Bildungsmedien
Der Bildungsverlag Westermann hat heute ein Bildungsmedienportal, das zugleich Shop ist, freigeschaltet, welches 50.000 Artikel aller wichtigen Bildungsmedienverlage umfasst. Lernando richtet … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare