Technologien und Prozesse für eine agile Print-On-Demand Strategie

In der ersten Phase der Digitalisierung haben Verlage ein neues digitales Format in ihre bestehenden Herstellungsprozesse eingeklinkt. Doch um schnell auf die Anforderungen eines immer dynamischeren Marktes reagieren zu können sind agile Herstellungsprozesse und flexible Print-On-Demand-Strategien erforderlich. Ein buchreport-Webinar zeigt, welche Vorteile sich durch integrierte Print-on-Demand-Prozesse im Allgemeinen und Lösungen wie „epub2print“ im Speziellen ergeben. … mehr


Medienerlebnis aus einem Guss

Pünktlich zur Ifa hat TigerBooks mit dem TigerTab ein eigens für Kinder konzipiertes Tablet vorgestellt. Geschäftsführer Michael Adam erklärt im Interview, wieso der Inhalteanbieter in den Hardware-Markt einsteigt. … mehr


Online kaufen, online kündigen

Eine E-Mail ist schnell geschrieben und versendet, hat aber einen zweifelhaften Ruf, was Zustellsicherheit und Vertraulichkeit betrifft. Bei Juristen ist … mehr


Lektüre auf Tablets und Smartphones legt zu

In den USA werden immer mehr E-Books auf Tablets und Smartphones statt auf E-Readern gelesen. Insgesamt dominieren aber weiterhin gedruckte Bücher. Das zeigen die Ergebnisse einer Umfrage des Pew Research Centers. … mehr


Argumente für die Schranke

Sollte das Urheberrecht zugunsten von Forschung und Bildung beschränkt werden? Und welche Konsequenzen hätte dies für Verlage? Die Einführung einer umfassenden Bildungs- und Wissenschaftsschranke wirft Fragen auf. Ein Überblick über aktuelle Entwicklungen … mehr


TigerBooks und Odys launchen ein Kindertablet

Das Online-Mediennutzungsverhalten von Kindern stellt nicht nur zahlreiche Anforderungen an Inhalteanbieter, sondern auch an die Hersteller von Geräten. Oetingers Digitalschmiede StoryDocks versucht sich ihre Expertise im Bereich der digitalen Kindermedien zunutze zu machen. … mehr


MVB geht mit dem VLB nach Brasilien

Weiter an der Qualität arbeiten und gleichzeitig ein größeres Rad drehen: Vom Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB) soll künftig auch die Buchbranche in Brasilien profitieren. … mehr


Drei weitere Verlage testen Papego

Das Portfolio von Papego wächst. Nachdem Piper und der Berlin Verlag zum Start des Projekts mehrere Titel für die App optimiert haben, veröffentlichen aktuell drei weitere Publikumsverlage Papego-fähige Titel. … mehr


Viel Kontakt, wenig Erlös

Newsletter-Marketing, Facebook-Auftritt, Buchempfehlung, Vorabexemplar: Verlage suchen auf vielen Wegen den direkten Draht zum Kunden, um die Sichtbarkeit ihrer Titel zu … mehr



dtv will Literaturbegeisterung honorieren

In tausenden von Lesekreisen tummeln sich deutschlandweit Bücherfreunde. Eine direkte Ansprache dieser eigentlich dankbaren Zielgruppe durch Verlage erfolgt aber kaum … mehr


Westermann vertreibt 3D-Drucker

Westermann vertreibt 3D-Drucker

Ob Prothesen, Möbel oder Modelle – die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, der 3D-Druck ein Zukunftsfeld. Das hat der Bildungsverlag Westermann erkannt und bringt die Drucker im Zuge einer Vertriebskooperation mit dem Unternehmen Fabmaker an Schulen. … mehr



Videos zwischen Kapiteln

In Taschenbüchern wurden einst eingeschobene Printanzeigen als Werbeformat ausprobiert, digitale Formate bieten heutzutage neue Möglichkeiten für Unterbrecherwerbung. Das will sich … mehr


5 Tage daddeln und zocken

Die Gamescom hat auch 2016 wieder Spielbegeisterte und Spezialisten in Scharen angelockt, die als einige der ersten die Branchen-Neuheiten testen … mehr


Mit Clips zu Bargeld

Die kanadische Social-Reading-Plattform Wattpad experimentiert schon seit Jahren mit verschiedenen Möglichkeiten, über ihre hohen Nutzerzahlen Geld zu verdienen. Neben der … mehr


Ansteckende Werbung

Der Virenschleuder-Preis startet 2016 in sein sechstes Jahr. Ab sofort und bis zum 10. Oktober können von allen Akteuren der … mehr


International im Plus

Der Digitaldienstleister Bookwire zieht eine positive Zwischenbilanz fürs laufende Jahr: In den Wachstumsmärkten Spanien, Latein- und Südamerika gewann das Unternehmen … mehr


Wer braucht schon Verlage?

Im Blog des Nachrichten-Portals „Huffington Post“ sieht Selfpublishing-Autor Kallen Diggs den „Unvermeidlichen Tod der tradionellen Buchverlage“ (so der Titel seines Textes) gekommen: Bis … mehr



Kleiner werdendes Minus

Der im Wesentlichen über Internet-Kataloge und -Bestellungen getriebene Versandhandel legt nach einer Studie des BEVH weiter zu um 12% im … mehr


Umsatzrückgang durch sinkende Preise

Der Absatz der verkauften E-Books am Publikumsmarkt ist in den ersten sechs Monaten um 2,7% gestiegen, dennoch sind die Umsätze im Vergleich … mehr


Listen für alle Lebenslagen

Noch immer ist der schwedische Streaming-Dienst Spotify nicht profitabel. Die Nutzerzahlen wachsen jedoch stetig. Immer weniger stehen für die Konsumenten … mehr


Umwälzungen bei GfK

Beim Marktforschungsunternehmen GfK rumort es. Jetzt haben sowohl Vorstandschef Matthias Hartmann als auch Aufsichtsratschef Arno Mahlert ihren Rücktritt erklärt. Grund … mehr


Lizenzgeschäft ausloten

In der kommenden Woche ist es wieder soweit: Bei der Gamescom (17.–21. August) in Köln verwandeln sich die Messehallen in … mehr


MVB verkauft Livendo

Ab dem 1. September führt die Frankfurter Werkgemeinschaft (FWG) den Geschäftsbereich Livendo von der Börsenvereins-Tochter MVB weiter und integriert ihn … mehr


Online-Shop für Bildungsmedien

Der Bildungsverlag Westermann hat heute ein Bildungsmedienportal, das zugleich Shop ist, freigeschaltet, welches 50.000 Artikel aller wichtigen Bildungsmedienverlage umfasst. Lernando richtet … mehr


Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.