2017 rücken die Erstleser in den Fokus

9 Verlage, 18 Kinderbuchklassiker und eine Idee: Die Backlisttitel mit digitalen Anreicherungen wie Augmented-Reality-Elementen wieder in der Gunst von Handel … mehr


Amazon hebt ab und gewinnt an Boden

Immer wieder macht Amazon durch seine ambitionierten Drohnen-Pläne von sich reden. Parallel begibt sich der Online-Händler mit eigenen Flugzeugen in … mehr


Digitaler Drohnenflug

Mit voranschreitender Technik rücken immer neue Formen des Marketings in den Fokus, die Verlage zeigen sich kreativ. Zuletzt fielen unter … mehr


Detachables treiben den Umsatz in die Höhe

Bewahren die sogenannten Detachables den Tablet-Markt vorm Einbruch? Aktueller Bitkom-Prognosen zufolge könnten die neuen Geräte, die fest mit einer Tastatur … mehr


Nur kleine Türöffner

Der direkte Draht zum Kunden: Für viele Unternehmen ist es selbstverständlich, in sozialen Netzwerken präsent zu sein und ihre Botschaften … mehr


2017 sind die Erstleser dran

9 Verlage, 18 Kinderbuchklassiker und eine Idee: Die Backlisttitel mit digitalen Anreicherungen wie Augmented-Reality-Elementen wieder in der Gunst von Handel … mehr


Mutige Leser gefragt

HarperCollins Germany strickt um seinen nächsten Schwerpunkttitel, den Thriller „Hell-Go-Land“ (ET: 12. September 2016), eine ambitionierte Marketing-Aktion: Der Verlag sucht … mehr


Von jetzt an Juke

Das Angebot des Berliner E-Book-Unternehmens Txtr ist endgültig eingestellt. Die Website führt von jetzt an zum Portal Juke, einer Tochter … mehr


Goldesel Amazon

Starinvestor Warren Buffett (85) wurde von Platz 3 des Reichen-Rankings des „Forbes“-Magazins gestoßen – von Amazon-Gründer Jeff Bezos, dessen Vermögen … mehr


Allzeithoch dank Cloud

Börsianer und Analysten in den USA jubeln: Endlich fährt Amazon Gewinne ein. Lange hatte Chef Jeff Bezos (Foto: Amazon) in … mehr


Ein Monstergeschäft

Pokémon Go liegt voll im Trend. Die Spiele-App (Foto: photootohp) wurde laut den Analysten von Sensor Tower in nur 19 … mehr


Viel Engagement für 4,32 Euro

Das Interesse an den klassischen Marktteilnehmern und potenziellen Geschäftspartnern Verlag und Buchhandel ist unter Selfpublishern weiterhin groß. Gleichzeitig wissen die … mehr


Vermittlungsprovision für alle

Auf vielen Websites leiten Amazon-Kaufbuttons zum Online-Shop weiter und Amazon zahlt für derart vermittelte Bestellungen Provisionen. Dieses sogenannte Affiliate-Modell verstößt … mehr



Wie verkaufe ich mein Buch besser auf Amazon?

Der Autor und Selfpublishing-Dienstleister Matthias Matting erklärt in einem Beitrag für seinen Blog, wie die E-Book-Bestsellerlisten von Amazon funktionieren. Dabei … mehr


Immer wieder Harry Potter

Das US-amerikanische Buchblog-Portal Book Riot lässt die Amazon-Bestseller der vergangenen 15 Jahre Revue passieren. Die Erkenntnis: J.K. Rowlings Harry Potter, Dan … mehr


Einblicke in die Blogosphäre

Blogger werden als Multiplikatoren für Verlage immer wichtiger. Das zeigen nicht nur aktuelle Beispiele wie die Kölner LitBlog Convention und das … mehr


Affiliate-Modell ist zulässig

Sind Vermittlungsprovisionen bei Buchverkäufen zulässig oder verstoßen sie gegen die Preisbindung? – Darum ging es gestern vor dem Bundesgerichtshof (BGH). … mehr


»Blogger sind frei und offen«

ArsEdition hat erstmals zum Bloggertreffen gebeten und unter arsbloggt.de einen eigenen Blog gestartet. Über ihre Arbeit mit den Multiplikatoren im … mehr


Großzügige Sterneverteiler

Dass Blogger als Multiplikatoren für Verlage weiter an Bedeutung gewinnen, zeigen aktuelle Beispiele wie die Kölner LitBlog Convention (s. buchreport.magazin … mehr


Wie steht es um angereicherte E-Books?

Die Wachstumskurve für digitalen Lesestoff hat sich deutlich abgeflacht. Sind multimedial angereicherte E-Books eine Lösung, den digitalen Content attraktiver zu … mehr


Mobile Kindermedien vorantreiben

Mit der Kindermedienplattform TigerBooks und der verlagsübergreifenden Initiative SuperBuch treibt Storydocks, ein Tochterunternehmen von Oetinger, das digitale Kinderbuch voran. Mit … mehr


Entschleunigung für die Youtuber

Christoph Krachten, Bastei Lübbe und Vemag haben den Youtube-Verlag Community Editions gegründet. Im Interview berichtet Digitalunternehmer Krachten (Foto: Lawrence Mooij) über … mehr


Luftig lesen

Die Social Reading-Plattform Sobooks, die von Christoph Kappes und Sascha Lobo geleitet wird, arbeitet ab sofort mit der Fluglinie Lufthansa … mehr


Erweiterung um Print

Bisher konnten Selfpublisher über die Plattform Neobooks ausschließlich E-Books publizieren. Jetzt können die Selbstverleger ihre Bücher über den Dienst auch … mehr


Suche nach dem Monster

Kleine Monster sind dieser Tage omnipräsent. Seit Anfang Juli erobert das neue Nintendo-Spiel Pokémon Go die Smartphones der Nation. Was … mehr


Wo die Message ankommt

69% der Internetnutzer ab 14 Jahren in Deutschland nutzen einen Kurznachrichtendienst. Das geht aus einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom hervor. … mehr


Festpreismodell taugt nur in Einzelfällen

E-Book-Distribution und -Marketing sind zum Massengeschäft geworden. Ungefähr 15 bis 20 Dienstleister bieten Verlagen und Selfpublishern ihre Dienste zur shopübergreifenden … mehr



Digitalversion inklusive

„Österreich hat einen großen Schritt in Richtung ‚digitales Klassenzimmer‘ gemacht“, freut sich Österreichs Familienministerin Sophie Karmasin. Sie hatte für das … mehr


Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.