Auf pubiz.de: Dirk von Gehlen über Medien im digitalen Wandel
Die vergebliche Suche nach dem Masterplan
Das Emoticon des Shruggie _(?)_/¯ als Ausdruck der digitalen Ratlosigkeit ist das beste Symbol für eine offene, eine fragende Haltung zum (digitalen) Wandel. … mehr
Kindermedienplattform will internationales Geschäft ausbauen
TigerBooks stellt sich neu auf
Die Kindermedienplattform TigerBooks, ein selbstständig agierendes Start-up der Verlagsgruppe Oetinger (gehört zur Verlagstochter Storydocks) bekommt personellen Zuwachs: Annastasia Baumann wechselt von Gruner + Jahr, … mehr
Bilanz der ersten Direttissima-Konferenz
Aufruf zur fröhlichen Ratlosigkeit
Die Münchner Direttissima-Konferenz 2016, bei der buchreport und pubiz.de Medienpartner sind, brachte Digital-Stars, neue Gesichter und Branchen-Nachwuchs zusammen. Wie muss ein … mehr
Tobias Schwarz über Coworking und die St. Oberholz Verlagsanstalt
Coworking Spaces: Räume der Inspiration und Veränderung
Tobias Schwarz, Coworking Manager des Berliner Startup-Treffpunkts St. Oberholz, ist überzeugt, dass Coworking die Zukunft der Arbeit ist. Im Interview … mehr
Re-Commerce-Anbieter Momox verdoppelt 2015 seinen Gewinn
Gebraucht ist gefragt
Während Amazon im vergangenen Jahr sein Eintauschprogramm Trade-In eingestellt hatte, freut sich der Second-Hand-Spezialist Momox über ein florierendes Geschäft. Bereits … mehr
Jo Lendle im buchreport.blog über ein intensives Fernlektorat
Warum Morgen mehr oft heute weniger bedeutete
Drei Monate herrschte Ausnahmezustand im Hanser Verlag. Tilman Rammstedt schrieb an seinem digitalen Fortsetzungsroman „Morgen mehr“, der mit einem ganzen … mehr
Oberster US-Gerichtshof weist Einspruch der Authors Guild ab
Grünes Licht für Google Books
Der Rechtsstreit um Googles Digitalisierungsdienst Google Books ist beendet: Der Oberste Gerichtshof hat in den USA eine Berufungsklage der Authors … mehr
Antiquarischerbuchservice.de: Neue Plattform für Buchhändler
Vermittler zwischen Marktplätzen und Sortimentern
Wer heute ein antiquarisches Buch sucht, wird online meist selbst fündig bei Plattformen wie Zvab, Abebooks, Antiquariat.de oder übergeordneten Suchmaschinen … mehr
Google Play Music umfasst jetzt auch Podcasts
Passende Audio-Shows zur Laune
Podcasts sind im Kommen, das zeichnet sich seit Monaten ab. Nach Spotify und Audible verstärkt jetzt auch Google die Aktivitäten … mehr
Lesetipp: NYTimes über Jellybooks-Gründer Andrew Rhomberg
Der Billy Beane der Buchwelt
Als den „Billy Beane der Buchwelt“ porträtiert die „New York Times“ Andrew Rhomberg, den Gründer des britischen Analytics-Anbieters Jellybooks, der für Buchverlage Nutzerdaten von E-Book-Lesern … mehr
E-Book Report beleuchtet den Digitalmarkt
Zuwachs bei der Belletristik
Der von Unternehmensberater und buchreport-Mitarbeiter Rüdiger Wischenbart in Zusammenarbeit mit dem Digitaldienstleister Bookwire herausgegebene „Global E-Book Report“ wurde auf der London Book Fair vorgestellt. … mehr
Amazon stellt achte E-Reader-Generation vor: Kindle Oasis
Edel-Reader zum Geburtstag
Zum fünfjährigen Bestehen des deutschen Kindle-Programms gönnt sich Amazon einen neuen Reader. Mit rund 300 Euro (plus) Verkaufspreis und einigen technischen Neuerungen zielt der … mehr
Aus für Online-Spezialshop Minimore.de
E-Book-Boutique geht vom Netz
Im März 2014 startete Minimore.de als „E-Book-Boutique“ mit Digitaltiteln ausgewählter Indie-Verlage. Jetzt ist das Experiment beendet: Der Online-Shop wurde dicht … mehr
Divibib verbessert E-Book-Onleihe für Bibliotheken
Optimiert fürs E-Reader-Display
Das Geschäft mit dem Verleih von E-Books in Bibliotheken läuft in Deutschland vor allem über die EKZ-Tochter Divibib, an deren … mehr
Amazon-Tochter Audible baut Podcast-Angebot auf
Neue Kanäle für Kurzformate
So sehen die neuen „Channels“ bei Testnutzern der Audible-App aus (Screenshot: Niemanlab) Audible ist seit Jahren ganz nah an der … mehr
Cortana & Co.: Digitale Assistenten kommunizieren mit Nutzern
Frag den Chatbot
Die großen Online-Konzerne wollen ihre Messenger-Dienste mit künstlicher Intelligenz ausstatten, um ihren Nutzern den Alltag zu erleichtern. Die digitalen Assistenten, … mehr
Neues Webinar im April
Innovative Geschäftsmodelle für Verlage
Das Suchen und Finden von neuen Geschäftsmodellen ist für Verlage elementar – scheitert aber so oft in der Praxis. In … mehr
buchreport.magazin: Booktuber im Profil
Von Bookhaul bis Unboxing
Erst waren die Blogger, dann die Booktuber. Youtube ist ihr Kanal. Ihre Buchbesprechungen finden vor der Linse statt und erreichen … mehr
pubiz.de: Ralf Schürmann (Arvato Systems) über Cloud & Co.
Medien im Innovator’s Dilemma
Arvato Systems hat nicht nur eine neue Führung, sondern verfolgt auch eine veränderte Stategie: vom technischen Dienstleister zum Geschäfts- und … mehr
Lesetipp: Mike Shatzkin über die Bedeutung von Autoren-Websites
Verlage versagen bei digitaler Autorenvermarktung
In seinem Blog „The Shatzkin Files“ kritisiert der US-Berater Mike Shatzkin das Online-Marketing der traditionellen Buchverlage: Deren größtes Manko sei, dass es ihnen … mehr
Audible verkauft 1 Mio Downloads der Harry-Potter-Hörbücher
Harry Potter aus der digitalen Wolke
Knapp vier Monate, nachdem Audible die exklusive Lizenz für den digitalen Hörbuch-Vertrieb der Harry-Potter-Reihe von J. K. Rowling übernommen hat, … mehr
Codex und buchreport legen Studie zu Buch-Discovery vor
Erster Entdeckungsreiseführer
Im Zuge der Digitalisierung der Branche sind viele Blackboxes durchleuchtet worden, das Thema Discovery blieb bis dato jedoch weitestgehend unerforscht: … mehr
Musikstreaming-Dienst bereitet Börsengang vor
Gewagter Sprung
Seit Apple im Juli vergangenen Jahres einen eigenen Musikstreaming-Dienst gestartet hat, wächst der Druck auf den Vorreiter Spotify: Das schwedische Streaming-Portal, das auch … mehr
Lesetipp: Berliner Morgenpost über die Strategie von Amazon
Online-Marktführer beeinflusst Erwartungshaltung der Käufer
Warum ist Amazon so erfolgreich? Warum kauft eine wachsende Kundschaft bei dem Versender ein, trotz Solidaritätsbekundungen für den stationären Handel und … mehr
Welt-Bericht: Amazon baut Paketservice in Berlin auf
Express-Paket vom Online-Marktführer
Amazon arbeitet weiter an der logistischen Unabhängigkeit: Nach der Ankündigung eigener Packstationen (s. buchreport Nr. 8/2016) baut der Online-Marktführer nach Informationen der … mehr
Lesetipp: FAZ über Trends im E-Commerce
Online-Handel entdeckt den Service
Die „FAZ“ hat den Tengelmann e-day besucht und berichtet über die aktuellen Trends in Online-Handel und E-Commerce. Als eine neue Strategie der … mehr
E-Book-Markt in Großbritannien
Selfpublishing-Titel wachsen gegen Trend
Sind Selfpublishing-Titel Wachstumsmotor im stagnierenden E-Book-Geschäft? Diesen Eindruck vermitteln aktuelle Zahlen zum Digitalmarkt in Großbritannien: Laut Nielsen Book UK waren … mehr
Tools2go: Neue Serie auf pubiz.de
Cloud schlägt Evernote, Facebook die Visitenkarte
Welche digitalen Werkzeuge, ob Hardware oder Software, helfen dabei, die beruflichen Herausforderungen zu bewältigen? Bei der sozialen Vernetzung, Priorisierung oder … mehr
Fachkonferenz Marketing und Vertrieb auf der Leipziger Buchmesse
Den richtigen Kanal finden
Die Fachkonferenz Marketing & Vertrieb am Messedonnerstag wurde von Ehrhardt F. Heinold (Geschäftsführer, Heinold, Spiller & Partner, links im Bild) … mehr
Readbox veröffentlicht E-Book-Marktanteile für eigene Verlage
Tolino macht (in Dortmund) Boden gut
Readbox hat das abgelaufene Jahr 2015 bilanziert. Nach Angaben des Dortmunder Digitaldienstleisters, zu dessen Kunden neben Bastei Lübbe auch Carlsen … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare