Die vergebliche Suche nach dem Masterplan

Das Emoticon des Shruggie _(?)_/¯ als Ausdruck der digitalen Ratlosigkeit ist das beste Symbol für eine offene, eine fragende Haltung zum (digitalen) Wandel. … mehr


TigerBooks stellt sich neu auf

Die Kindermedienplattform TigerBooks, ein selbstständig agierendes Start-up der Verlagsgruppe Oetinger (gehört zur Verlagstochter Storydocks) bekommt personellen Zuwachs:  Annastasia Baumann wechselt von Gruner + Jahr, … mehr


Aufruf zur fröhlichen Ratlosigkeit

Die Münchner Direttissima-Konferenz 2016, bei der buchreport und pubiz.de Medienpartner sind, brachte Digital-Stars, neue Gesichter und Branchen-Nachwuchs zusammen. Wie muss ein … mehr



Gebraucht ist gefragt

Während Amazon im vergangenen Jahr sein Eintauschprogramm Trade-In eingestellt hatte, freut sich der Second-Hand-Spezialist Momox über ein florierendes Geschäft. Bereits … mehr



Grünes Licht für Google Books

Der Rechtsstreit um Googles Digitalisierungsdienst Google Books ist beendet: Der Oberste Gerichtshof hat in den USA eine Berufungsklage der Authors … mehr



Passende Audio-Shows zur Laune

Podcasts sind im Kommen, das zeichnet sich seit Monaten ab. Nach Spotify und Audible verstärkt jetzt auch Google die Aktivitäten … mehr


Der Billy Beane der Buchwelt

Als den „Billy Beane der Buchwelt“ porträtiert die „New York Times“ Andrew Rhomberg, den Gründer des britischen Analytics-Anbieters Jellybooks, der für Buchverlage Nutzerdaten von E-Book-Lesern … mehr


Zuwachs bei der Belletristik

Der von Unternehmensberater und buchreport-Mitarbeiter Rüdiger Wischenbart in Zusammenarbeit mit dem Digitaldienstleister Bookwire herausgegebene „Global E-Book Report“ wurde auf der London Book Fair vorgestellt. … mehr


Edel-Reader zum Geburtstag

Zum fünfjährigen Bestehen des deutschen Kindle-Programms gönnt sich Amazon einen neuen Reader. Mit rund 300 Euro (plus) Verkaufspreis und einigen technischen Neuerungen zielt der … mehr


E-Book-Boutique geht vom Netz

Im März 2014 startete Minimore.de als „E-Book-Boutique“ mit Digitaltiteln ausgewählter Indie-Verlage. Jetzt ist das Experiment beendet: Der Online-Shop wurde dicht … mehr


Optimiert fürs E-Reader-Display

Das Geschäft mit dem Verleih von E-Books in Bibliotheken läuft in Deutschland vor allem über die EKZ-Tochter Divibib, an deren … mehr


Neue Kanäle für Kurzformate

So sehen die neuen „Channels“ bei Testnutzern der Audible-App aus (Screenshot: Niemanlab) Audible ist seit Jahren ganz nah an der … mehr


Frag den Chatbot

Die großen Online-Konzerne wollen ihre Messenger-Dienste mit künstlicher Intelligenz ausstatten, um ihren Nutzern den Alltag zu erleichtern. Die digitalen Assistenten, … mehr



Von Bookhaul bis Unboxing

Erst waren die Blogger, dann die Booktuber. Youtube ist ihr Kanal. Ihre Buchbesprechungen finden vor der Linse statt und erreichen … mehr


Medien im Innovator’s Dilemma

Arvato Systems hat nicht nur eine neue Führung, sondern verfolgt auch eine veränderte Stategie: vom technischen Dienstleister zum Geschäfts- und … mehr


Verlage versagen bei digitaler Autorenvermarktung

In seinem Blog „The Shatzkin Files“ kritisiert der US-Berater Mike Shatzkin das Online-Marketing der traditionellen Buchverlage: Deren größtes Manko sei, dass es ihnen … mehr


Harry Potter aus der digitalen Wolke

Knapp vier Monate, nachdem Audible die exklusive Lizenz für den digitalen Hörbuch-Vertrieb der Harry-Potter-Reihe von J. K. Rowling übernommen hat, … mehr


Erster Entdeckungsreiseführer

Im Zuge der Digitalisierung der Branche sind viele Blackboxes durchleuchtet worden, das Thema Discovery blieb bis dato jedoch weitestgehend unerforscht: … mehr


Gewagter Sprung

Seit Apple im Juli vergangenen Jahres einen eigenen Musikstreaming-Dienst gestartet hat, wächst der Druck auf den Vorreiter Spotify: Das schwedische Streaming-Portal, das auch … mehr



Express-Paket vom Online-Marktführer

Amazon arbeitet weiter an der logistischen Unabhängigkeit: Nach der Ankündigung eigener Packstationen (s. buchreport Nr. 8/2016) baut der Online-Marktführer nach Informationen der … mehr


Online-Handel entdeckt den Service

Die „FAZ“ hat den Tengelmann e-day besucht und berichtet über die aktuellen Trends in Online-Handel und E-Commerce. Als eine neue Strategie der … mehr


Selfpublishing-Titel wachsen gegen Trend

Sind Selfpublishing-Titel Wachstumsmotor im stagnierenden E-Book-Geschäft? Diesen Eindruck vermitteln aktuelle Zahlen zum Digitalmarkt in Großbritannien: Laut Nielsen Book UK waren … mehr



Den richtigen Kanal finden

Die Fachkonferenz Marketing & Vertrieb am Messedonnerstag wurde von Ehrhardt F. Heinold (Geschäftsführer, Heinold, Spiller & Partner, links im Bild) … mehr


Tolino macht (in Dortmund) Boden gut

Readbox hat das abgelaufene Jahr 2015 bilanziert. Nach Angaben des Dortmunder Digitaldienstleisters, zu dessen Kunden neben Bastei Lübbe auch Carlsen … mehr


Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.