E-Book-Abos: Auch Oyster gibt in den USA auf
Ausgelesen
Ein Bild aus besseren Tagen: Vor den Hallen der New Yorker Buchmesse BookExpo warb Oyster für seinen Service. Im Geschäft … mehr
Lesetipp: Arbeitsrecht im Betrieb über das System Amazon
Scharfe Kritik an Amazon-Arbeitsbedingungen
Der allgemeine Vorwurf, in den Logistikzentren des Onlineriesen Amazon herrsche raues Klima, ist oft zu hören und zu lesen. Aber … mehr
Studie: Nicht der E-Book-Markt schwächelt, sondern große Verlage
Die Mär von der E-Marktschwäche?
Neuer Stoff für die Diskussion über das (vermeintliche) Schrumpfen des US-amerikanischen E-Book-Marktes: Nachdem sich kürzlich das „Wall Street Journal“ der … mehr
Auf pubiz.de: K5-Konferenz mit Zutaten für erfolgreichen Online-Handel
Technik, Daten, Kapital
Online-Käufer werden anspruchsvoller. Damit wachsen die Herausforderungen für Händler. Individuelle Technik und genaues Wissen über die Kunden sind heute die … mehr
Deutsche Internetnutzer lieben Spotify, Netflix und Co.
Filme und Musik ohne Grenzen
Dass Medien immer stärker um die Aufmerksamkeit ihrer Nutzer kämpfen müssen, ist längst ein Allgemeinplatz. Eine Studie der Verbraucherzentrale zeigt … mehr
utb verzichtet auf hartes DRM
Weiche Lektionen
Die flächendeckende Abkehr der Buchbranche vom harten Kopierschutz geht weiter und erreicht auch Segmente jenseits des Publikumsmarktes. Jetzt gibt die … mehr
Neue Ausgabe der publishernews
Von Gamern und Lehrern
Die neuen publishernews sind da. An diesem Donnerstag unter anderem im Themen-Fokus: Vom enormen Wachstum und der Vielfalt der Gaming-Szene: … mehr
Amazon und Telekom ködern Kunden mit günstigen Tablet-Preisen
Tablet-Schnäppchen im Anflug
50 Dollar für ein Tablet – mit dieser Kampfansage will Online-Händler Amazon laut „Wall Street Journal“ den Markt aufmischen. Das … mehr
Neu: buchreport.praxis-Analyse zu Verlagsblogs
Das Rückgrat der Online-Kommunikation
In den Social Media agieren Unternehmen besonders auf Facebook. Doch für Firmen ist es sinnvoll, die eigenen Inhalte woanders zu … mehr
Auf pubiz.de: Hugo E. Martin über Fehler beim E-Book-Pricing
Die Großverlage haben sich verrannt
Derzeit wird viel über die Preissetzungsstrategien von Buchverlagen auf dem digitalen Markt diskutiert. Nach Einschätzung des „Wall Street Journal“ bremsen … mehr
Neue Ausgabe der publishernews
Von Zeitschriften und Lesegeräten
Die neuen publishernews sind da. An diesem Dienstag unter anderem im Themen-Fokus: Im Flop-Verdacht: Ein kritischer Blick auf thematisch übergreifende … mehr
MairDumont investiert in Start-up Beach-Inspector
Informative Strandwächter
Zu den aussichtsreichen Start-ups in der Reisebranche zählt Beach-Inspector, ein beim Innovationswettbewerb „Sprungbrett“ ausgezeichnetes Internet-Portal, das Informationen und Bewertungen zu … mehr
Umfrage: Food-Blogger avancieren zu wichtigen Marktakteuren
Den Kochbuchmarkt aufrühren und würzen
In den Weiten des Internet finden sich zahlreiche kulinarische Blogs. Die inhaltliche Bandbreite, die sich in den vergangenen zehn Jahren … mehr
Jellybooks bringt sein Leser-Analysetool nach Deutschland
Der beobachtende Mitleser
Die meisten Verlage wissen nur wenig über ihre Leser und deren Lesegewohnheiten. Das will Andrew Rhomberg (Foto), Gründer der E-Book-Empfehlungsplattform Jellybooks, ändern … mehr
Amazon integriert Goodreads in GB in die eigenen Geräte
Community im Kindle
Die Buchbesprechungen der Plattform Goodreads können britische Nutzer künftig direkt über ihre neuen Kindle-Reader und Fire-Tablets abrufen. Das Social-Reading-Portal gehört … mehr
WSJ: Rückkehr zu Agency-Verträgen schadet E-Book-Geschäft
Pyrrhussieg der Preiserhöhungen?
Flatiron Building, Sitz von Macmillan: In New York suchen Holtzbrinck-Datenanalysten nach Pricing-Trends. Es ist schon einige Monate her, dass große … mehr
Neue Ausgabe der publishernews
Von Berlin bis Silicon Valley
Die neuen publishernews sind da. An diesem Donnerstag unter anderem im Themen-Fokus: Nach Ebay und Microsoft gestaltet auch Google sein Logo … mehr
Lesetipp: lto.de zum Ende des Prozesses um Juris-Verträge
Was laaaaaaange währt
15 (!) Jahre lang klagte der Ein-Mann-Unternehmer Christoph Schwalb (Lexxpress) durch verschiedene Instanzen gegen die Exklusiv-Verträge des juristischen Datenbankbetreibers Juris … mehr
Deutscher App-Markt auf Rekordkurs
Für alles eine App
Mobile Anwendungen sind gefragt wie nie zuvor. Das zeigen aktuelle Zahlen, die der Digitalverband Bitkom in Bezug auf Berechnungen des … mehr
Verlage leisten Flüchtlingshilfe mit Wörterbüchern
Kommunikationsbarrieren überwinden
Arabisch, Dari, Paschto, Romani, Kurdisch, Kosovo-Albanisch – Diese und viele weitere Sprachen begegnen Flüchtlingshelfern im täglichen Kontakt mit Hilfesuchenden. Die … mehr
Neue Ausgabe der publishernews
Von Bibliotheken und Apps
Die neuen publishernews sind da. An diesem Dienstag unter anderem im Themen-Fokus: Zeitungsprojekt wird zum Buch: Reclam veröffentlicht die „B.Z.“-Serie … mehr
Freizeitmonitor 2015: Buch und Shopping immer unattraktiver
Fernseher schlägt Buch um Längen
Das Medium Buch buhlt mit nach wie vor schwindendem Erfolg um die Gunst der Privatpersonen. Die aktuellen Zahlen der Stiftung … mehr
Auf pubiz.de: Hajo Hoffmann über mobile Mediennutzung
Verlage unter Zugzwang
Auf pubiz.de fragt Hajo Hoffmann, was der Trend zur mobilen Mediennutzung für das Online-Marketing von Verlagen bedeutet. Der Befund: Viele … mehr
Aboanbieter Scribd dünnt Flatrate-Angebot weiter aus
All-inclusive adé
Scribd verabschiedet sich von seinem All-inclusive-Angebot für Flatrate-Kunden. Nach einem massiven Kahlschlag im Liebesroman-Sortiment sind nun die Hörbücher der US-Online-Bibliothek … mehr
Deezer und TuneIn bauen Hörbuch-Angebot auf
Abo-Angriff auf die Lauscher
Während der US-Anbieter für Bücher-Flatrates Scribd gerade sein Hörbuch-Angebot ausdünnt, stockt der Wettbewerb auf. Deezer nimmt hierzulande tausende Hörbuch-Titel in … mehr
Gruppe meldet Umsatzplus durch Digitalisierung
Lob des Umbaus bei Haufe
Die Freiburger Mediengruppe Haufe trimmt sich seit Jahren konsequent auf die digitale Zukunft. Offenbar mit Erfolg, denn jetzt meldet die … mehr
Neue Ausgabe der publishernews
Hilfe und Boykott
Die neuen publishernews sind da. An diesem Donnerstag unter anderem im Themen-Fokus: Ein Vergleich zwischen den Homepages von New York … mehr
Carlsen steigt mit Graphic/atessen ins Crowdfunding ein
Sammeln für Liebhaberobjekte
Die Schwarmfinanzierung von Buchprojekten ist in Einzelfällen inzwischen erprobt, von Verlagen allerdings noch nicht forciert worden. Attraktiv könnte Crowdfunding insbesondere … mehr
US-Autoren erheben Kartellbeschwerde gegen Amazon
Beispiellose Macht
Neuer Autorenaufstand gegen Amazon: Wie US-Medien berichten, hat die Schriftstellergruppe Authors United in einem Brief an das amerikanische Justizministerium gefordert, … mehr
Neue Ausgabe der publishernews
Über Adblocker und Dashbuttons
Die neuen publishernews sind da. An diesem Dienstag unter anderem im Themen-Fokus: Was lehrt Heidenau die Publisher? Auf Twitter war … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare