Ausgelesen

Ein Bild aus besseren Tagen: Vor den Hallen der New Yorker Buchmesse BookExpo warb Oyster für seinen Service. Im Geschäft … mehr



Die Mär von der E-Marktschwäche?

Neuer Stoff für die Diskussion über das (vermeintliche) Schrumpfen des US-amerikanischen E-Book-Marktes: Nachdem sich kürzlich das „Wall Street Journal“ der … mehr


Technik, Daten, Kapital

Online-Käufer werden anspruchsvoller. Damit wachsen die Herausforderungen für Händler. Individuelle Technik und genaues Wissen über die Kunden sind heute die … mehr


Filme und Musik ohne Grenzen

Dass Medien immer stärker um die Aufmerksamkeit ihrer Nutzer kämpfen müssen, ist längst ein Allgemeinplatz. Eine Studie der Verbraucherzentrale zeigt … mehr


Weiche Lektionen

Die flächendeckende Abkehr der Buchbranche vom harten Kopierschutz geht weiter und erreicht auch Segmente jenseits des Publikumsmarktes. Jetzt gibt die … mehr


Von Gamern und Lehrern

Die neuen publishernews sind da. An diesem Donnerstag unter anderem im Themen-Fokus: Vom enormen Wachstum und der Vielfalt der Gaming-Szene: … mehr


Tablet-Schnäppchen im Anflug

50 Dollar für ein Tablet – mit dieser Kampfansage will Online-Händler Amazon laut „Wall Street Journal“ den Markt aufmischen. Das … mehr



Die Großverlage haben sich verrannt

Derzeit wird viel über die Preissetzungsstrategien von Buchverlagen auf dem digitalen Markt diskutiert. Nach Einschätzung des „Wall Street Journal“ bremsen … mehr


Von Zeitschriften und Lesegeräten

Die neuen publishernews sind da. An diesem Dienstag unter anderem im Themen-Fokus: Im Flop-Verdacht: Ein kritischer Blick auf thematisch übergreifende … mehr


Informative Strandwächter

Zu den aussichtsreichen Start-ups in der Reisebranche zählt Beach-Inspector, ein beim Innovationswettbewerb „Sprungbrett“ ausgezeichnetes Internet-Portal, das Informationen und Bewertungen zu … mehr



Der beobachtende Mitleser

Die meisten Verlage wissen nur wenig über ihre Leser und deren Lesegewohnheiten. Das will Andrew Rhomberg (Foto), Gründer der E-Book-Empfehlungsplattform Jellybooks, ändern … mehr


Community im Kindle

Die Buchbesprechungen der Plattform Goodreads können britische Nutzer künftig direkt über ihre neuen Kindle-Reader und Fire-Tablets abrufen. Das Social-Reading-Portal gehört … mehr


Pyrrhussieg der Preiserhöhungen?

Flatiron Building, Sitz von Macmillan: In New York suchen Holtzbrinck-Datenanalysten nach Pricing-Trends. Es ist schon einige Monate her, dass große … mehr


Von Berlin bis Silicon Valley

Die neuen publishernews sind da. An diesem Donnerstag unter anderem im Themen-Fokus: Nach Ebay und Microsoft gestaltet auch Google sein Logo … mehr


Was laaaaaaange währt

15 (!) Jahre lang klagte der Ein-Mann-Unternehmer Christoph Schwalb (Lexxpress) durch verschiedene Instanzen gegen die Exklusiv-Verträge des juristischen Datenbankbetreibers Juris … mehr


Für alles eine App

Mobile Anwendungen sind gefragt wie nie zuvor. Das zeigen aktuelle Zahlen, die der Digitalverband Bitkom in Bezug auf Berechnungen des … mehr


Kommunikationsbarrieren überwinden

Arabisch, Dari, Paschto, Romani, Kurdisch, Kosovo-Albanisch – Diese und viele weitere Sprachen begegnen Flüchtlingshelfern im täglichen Kontakt mit Hilfesuchenden. Die … mehr


Von Bibliotheken und Apps

Die neuen publishernews sind da. An diesem Dienstag unter anderem im Themen-Fokus: Zeitungsprojekt wird zum Buch: Reclam veröffentlicht die „B.Z.“-Serie … mehr


Fernseher schlägt Buch um Längen

Das Medium Buch buhlt mit nach wie vor schwindendem Erfolg um die Gunst der Privatpersonen. Die aktuellen Zahlen der Stiftung … mehr


Verlage unter Zugzwang

Auf pubiz.de fragt Hajo Hoffmann, was der Trend zur mobilen Mediennutzung für das Online-Marketing von Verlagen bedeutet. Der Befund: Viele … mehr


All-inclusive adé

Scribd verabschiedet sich von seinem All-inclusive-Angebot für Flatrate-Kunden. Nach einem massiven Kahlschlag im Liebesroman-Sortiment sind nun die Hörbücher der US-Online-Bibliothek … mehr


Abo-Angriff auf die Lauscher

Während der US-Anbieter für Bücher-Flatrates Scribd gerade sein Hörbuch-Angebot ausdünnt, stockt der Wettbewerb auf. Deezer nimmt hierzulande tausende Hörbuch-Titel in … mehr


Lob des Umbaus bei Haufe

Die Freiburger Mediengruppe Haufe trimmt sich seit Jahren konsequent auf die digitale Zukunft. Offenbar mit Erfolg, denn jetzt meldet die … mehr


Hilfe und Boykott

Die neuen publishernews sind da. An diesem Donnerstag unter anderem im Themen-Fokus: Ein Vergleich zwischen den Homepages von New York … mehr


Sammeln für Liebhaberobjekte

Die Schwarmfinanzierung von Buchprojekten ist in Einzelfällen inzwischen erprobt, von Verlagen allerdings noch nicht forciert worden. Attraktiv könnte Crowdfunding insbesondere … mehr


Beispiellose Macht

Neuer Autorenaufstand gegen Amazon: Wie US-Medien berichten, hat die Schriftstellergruppe Authors United in einem Brief an das amerikanische Justizministerium gefordert, … mehr



Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.