Tessloff entwickelt Was ist Was-Reihen weiter
Neuer Look und 3 Euro mehr
Tessloff rüstet seine „Was ist Was“-Reihe mit QR-Codes aus. Die Codes sind mit der LChoice-App verlinkt, über die Leser Bücher … mehr
Weltbild bietet Hörbücher auch digital an
Hören statt lesen
Weltbild weitet sein Angebot aus und bietet in seinem Online-Shop sowie über die E-Reading-Plattform Tolino künftig auch digitale Hörbücher an. … mehr
E-Reading-Angebot der Bibliotheken wächst weiter
Tempomessung bei der Onleihe
Ganz Genaues weiß man nicht: In der Frage, wie sich das E-Reading entwickelt, gibt es unterschiedliche Zahlen, je nach Erhebungsmethode. … mehr
buecher.de kauft Bücher, Medien und Unterhaltungselektronik
Ankauf und Verkauf
buecher.de wird vom Verkäufer auch zum Ankäufer. Ab sofort können Kunden ungeliebte Medien und Unterhaltungselektronik beim Online-Händler loswerden. Kooperationsparter ist … mehr
Digitalauslieferer: Ebook-Markt wächst weiter deutlich
Digitaler Dissens
Nur moderater Zuwachs oder doch eine große Steigerung? Zwei Ebook-Umfragen geben die Entwicklung des Markts mit Digitalbüchern 2014 wieder. Nach … mehr
Ebook-Kartell: US-Berufungsgericht bestätigt Urteil gegen Apple
Endgültige Entscheidung
Der Agency-Prozess in den USA ist zu einem Ende gekommen: Ein US-Berufungsgericht hat das Urteil bestätigt, in dem Apple wegen … mehr
Werben & Verkaufen interviewt E-Book-Verlagsleiterin Karla Paul (Edel)
Clickrate statt Auflage
„Für den Massenmarkt spielt das klassische Feuilleton eigentlich keine Rolle mehr“, sagt Karla Paul, Verlagsleiterin E-Books bei Edel, in einem … mehr
Im pubiz.de-Interview: Contentserv-Gründerin Patricia Kastner
Konversion vom Druckbetrieb zum Softwarehaus – Strategie oder Zufall?
Wer heute von „Druck-Krise“ spricht, vergisst, dass die Welt für das Graphische Gewerbe noch nie „in Ordnung“ war. Dies meint … mehr
Random House bündelt Web-TV-Aktivitäten
Virtuell und in Farbe
Der Autor als Online-Event: Seit vergangenem Jahr baut die Verlagsgruppe Random House ihr Angebot an Internet-Übertragungen von Autorenveranstaltungen aus. Jetzt … mehr
Penguin Random House verkauft Bücher über Twitter
Bücher per Vögelchen
Penguin Random House ist in den USA Partner für Twitters Launch als Verkaufsplattform. Tweets von Penguin Random House, beispielsweise zu … mehr
Langenscheidt startet neues Online Wörterbuch
Anfixen vor der Paywall
Der Wörterbuch-Spezialist Langenscheidt macht seinen eigenen Print-Nachschlagewerken Konkurrenz: Im Internet hat der Verlag das neue umfangreiche „Langenscheidt Online Wörterbuch“ an … mehr
lesen.net spekuliert über DRM-Abschied von Bonnier
Out of Kopierschutz
In der vergangenen Woche schwirrte es als Gerücht durch die Gespräche bei AKEP-Treffen und Buchtagen in Berlin: Mit Bonnier könnte … mehr
Bonnier bestätigt Verzicht auf harten Kopierschutz
Auf die weiche Tour
Die Verlage der Verlagsgruppe Bonnier verzichten bei Ebooks ab 1. Juli auf harten Kopierschutz durch DRM. Entsprechende Berichte bestätigt die … mehr
Penguin Random House und Amazon schließen Vertrag
Einigung unter Großen
Penguin Random House und Amazon haben einen langfristigen Konditionenvertrag geschlossen. Wie das Branchenblatt „Publishers Weekly“ meldet, umfasst die Einigung der … mehr
Prognosen zum Selfpublishing-Markt: Gerd Robertz, Sönke Schulz
250.000 Selfpublishing-Novitäten im Jahr 2017
Wie groß ist der deutsche Selfpublishing-Markt? Wie entwickelt er sich? Nach Matthias Matting haben sich auch Gerd Robertz, der neue … mehr
Digitale Auslieferung: Lübbe wechselt von Zebralution zu Readbox
Großauftrag für den Distributor
Readbox übernimmt die digitale Verlagsauslieferung für Bastei Lübbe. Der Kölner Verlag wechselt von Zebralution zum Dortmunder Dienstleister. Der TRansfer ist … mehr
Buchtage 2015: Wie die Buchbranche Augmented Reality einsetzt
Wir müssen unsere Produkte interessanter machen
Spätestens seit der Übernahme von Metaio durch Apple hat sich auch in der Buchbranche herumgesprochen, dass Augmented Reality mehr als … mehr
Stiftung steigt bei E-Reading-Projekt Log.os ein
Prototyp powered by Schwingenstein
Log.os, anfangs oft als sympathischstes Hirngespinst der Branche belächelt, gewinnt entscheidend an Bodenhaftung und Zugkraft. Mit der August Schwingenstein Stiftung … mehr
Lesetipp: Die Welt über Ebook-Singles
Träger Hoffnungsträger
„Bei Verlagen sind die neuen Ebook-Singles groß in Mode, bei den Lesern leider nicht“, konstatiert die „Welt“. Dabei klingt die … mehr
Miriam Behmer (Readfy) zum Potenzial werbefinanzierter Ebook-Abos
Attraktive Werbeeinahmen sind möglich
Spätestens seit dem Einstieg von Amazon ist der Markt für Ebook-Abos stark in Bewegung. Im Wettbewerb mit dem US-Unternehmen und … mehr
Readfy zeigt, wer Ebooks per Flatrate liest
Lese-Senioren mögen’s romantisch
Der Markt für Ebook-Abos ist bislang wenig erforscht worden. Marktanteile, Leseverhalten, Kundenstruktur – zumindest für den deutschen Markt lagen bisher … mehr
E-Book: Marktanteile in USA und Großbritannien sinken
An die Decke gestoßen
Das schwächelnde E-Book-Geschäft sorgt in den Vorstandsetagen vor allem der großen amerikanischen Publikumsverlagsgruppen zunehmend für Unruhe. Während die Association of … mehr
Daniel Lenz über die Chancen der Granulierung von Buch-Inhalten
Rip, mix, sell
Spätestens die Präsentation der neuen Apple-App „News“ zeigt: Der Trend zur Granulierung und zum Remix von Texten ist unaufhaltsam. Buchverlage müssen besonders … mehr
Webinar: Abomodelle für Ebooks
Alles Amazon, oder was?
Auf dem Markt für Ebook-Abos herrscht spätestens seit dem Einstieg von Amazon („Kindle Unlimited“) viel Bewegung. Das gilt sowohl für … mehr
Thorsten Höge (Pocketstory) über den Einzelverkauf von Texten
Das Entbündeln beginnt gerade erst
Pocketstory will eine Art iTunes für journalistische und Buchinhalte werden. Im Interview skizziert Thorsten Höge, Gründer und Geschäftsführer, die Strategie. … mehr
Holtzbrinck Digital zentralisiert Organisation von Online-Auftritten
Digital gebündelt organisieren
Gutefrage, Netdoktor, Epubli: Für jede Frage gibt es ein Forum. Eine Antwort auf die Organisation seiner diversen Plattformen hat Holtzbrinck … mehr
Microsoft-Suchmaschine zeigt SPIEGEL-Bestseller
Und es hat Bing gemacht
Im Wettbewerb mit Medien wie Games oder Filmen ist die Auffindbarkeit von Büchern (so genannte „Discoverability“) entscheidend. Dies gilt besonders … mehr
Apple kauft deutschen Augmented Reality-Spezialisten Metaio
Cupertino geht in München shoppen
Für die Ikea-Kataloge hat Metaio eine Augmented Reality-Erweiterung programmiert. Wenn Apple ein deutsches Unternehmen unternimmt, ist dies schlagzeilenreif. So geschehen bei … mehr
Ebook-Flatrate: 24symbols will Deutschland mit Niedrigpreis erobern
All you can read für 6 Euro
Mit 24symbols landet ein weiterer Flatrate-Anbieter auf dem deutschen Buchmarkt. Ein Schritt zwar ohne Überraschungspotenzial – Mitgründer Justo Hidalgo hatte … mehr
Penguin Random House und Amazon feilschen um Konditionen
Showdown der Branchengiganten
Nicht nur der aktuelle Audible-Zoff in Deutschland zeigt, dass das Thema Konditionen auch in diesem Jahr ganz oben auf der … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare