Lesetipp: dpa-Reflex über Bücher zu Blogs
Ritterschlag für Blogger
„Auf den ersten Blick scheint es paradox, das Internet auszudrucken und es zwischen zwei Buchdeckel zu stecken“, sinniert Rebecca Krizak … mehr
TigerBooks startet Videoangebot mit über 400 Filmen und Serien
Breites Angebot an kindgerechten Medien
TigerBooks avanciert zum medienübergreifenden Content-Portal für Kinder. Das selbstständig agierende Startup der Verlagsgruppe Oetinger erweitert sein Portfolio in Richtung audiovisueller … mehr
GVU argumentiert gegen Pirateriestudie der EU-Kommission
Die Effekte werden kleingerechnet
Eine Studie der Forschungsstelle der EU-Kommission ist der Frage nachgegangen, wie aussichtsreich das Vorgehen gegen illegale Websites ist, die urheberrechtlich geschützten … mehr
Studie sucht Ursachen disparater Marktentwicklungen
Clash der Preiskulturen
Im Jahr acht, nachdem Amazon mit dem Kindle-Programm das digitale Lesen neu erfand, herrscht auf der Weltkarte der digitalen Buchmärkte … mehr
Verlage wehren sich gegen angebliche Audible-Erpressung
Kartellbeschwerde gegen Konditionen-Keule?
Schon vor fast fünf Jahren haben sich Verlage mit Audible angelegt, um sich gegen die aus ihrer Sicht ungünstigen Konditionen … mehr
Selfpublisher tauschen Buchrezensionen untereinander aus
Rufschädigendes Procedere
Fingierte Rezensionen in Online-Shops werden nicht nur gekauft, sie werden auch systematisch unter Autoren ausgetauscht. Organisiert wird der Austausch u.a. … mehr
Studie von Hugh Howey zeigt Auswirkungen der Agency-Rückkehr
Scheinsieger in der Preisklemme
Die Einigung von Großverlagen wie Hachette mit Amazon wurde 2014 von vielen als Sieg der Verlage gewertet (hier unser Dossier … mehr
Gräfe und Unzer und Wattpad starten Apps für Apple Watch
Ratgeber und Analytics fürs Handgelenk
Noch sind sie überschaubar, die Angebote aus der Buchbranche für die Apple Watch. Doch langsam tut sich etwas. Hierzulande hat … mehr
Im pubiz.de-Interview: Gender-Marketing-Beraterin Diana Jaffé
Adam und Eva im Kauf-Paradies
Diana Jaffé hält Gender Marketing für den wichtigsten aller Marketing-Ansätze für die kommenden Jahrzehnte. Gender Marketing ist weit mehr als nur ein Trend. … mehr
Verlage wehren sich gegen angebliche Audible-Erpressung
Kartellbeschwerde gegen Konditionen-Keule?
Schon vor fast fünf Jahren haben sich Verlage mit Audible angelegt, um sich gegen die aus ihrer Sicht ungünstigen Konditionen … mehr
Studie fordert Umstellung auf Open Access
Genügend Geld im System
Mit einer Studie zum Publikationsgeschäft wissenschaftlicher Zeitschriften erhöht die Max Planck Digital Library (MPDL) den Druck auf Wissenschaftsverlage. Kernthese des Papiers (hier … mehr
Lesetipp: Welt stellt das Ullstein-Start-up MyBook vor
Wir behandeln Bücher gut
„Aus Start-up-Perspektive ist das Buch das perfekte Produkt: Es ist leicht zu verschicken, leicht zu lagern und kostet durch die … mehr
Crowdfunding als Option für Buchverlage
Sammelbüchse für Buchprojekte
Crowdfunding, also das digitale Eintreiben von Spenden, findet in der Buchbranche Anklang und kann vor allem für kleine Verlage eine … mehr
Digitalkonferenz Re:publica weiter gewachsen
Bunte Mischung ohne Buchbezug
450 Sessions, 850 Sprecher aus 60 Ländern, 6000 Besucher, 500 Stunden Programm, 17 Tagungsflächen, 700 akkreditierte Medienvertreter – das ist … mehr
Auf pubiz.de: Leitfaden des Bitkom zu Cognitive Computing
Kognitive Maschinen
Computer, die Schach- und Quizmeister besiegen. Die ihren „Herrn“ an seiner Sprache erkennen, nur ihm folgen und ihn immer besser … mehr
Hugendubel übernimmt eBook.de von Libri
Multichannel aus einer Hand
Hugendubel, die zweitgrößte deutsche Buchkette, nimmt den Multichannel-Handel jetzt komplett in die eigene Hand: Der Online-Shop Hugendubel.de wird künftig von … mehr
ECC attestiert Zunahme von Cross-Channel-Käufen
Selektives Shopping
Lesebeispiel: 38,5% der Käufe in stationären Geschäftsstellen geht eine Informationssuche in Online-Shops voraus. Die Käufe entsprechen einem Umsatzanteil von 40,3%. … mehr
Frank Großklaus verlässt Flatrate-Anbieter Readfy
Suche nach frischem Geld
Erst kurz vor der vergangenen Frankfurter Buchmesse war das Düsseldorfer Startup Readfy mit seinem Leseangebot auf dem umkämpften Markt für … mehr
Tessloff bietet Was ist was TV über Videoplattform Kividoo an
Infotainment im WWW
Tessloff vermarktet seine audiovisuellen Verlagsprodukte nun auch im Abo: Über Kividoo, das neue Videoportal des Fernsehsenders Super RTL für Drei- bis 13-Jährige, … mehr
Amazon dominiert US-Markt für Ebook-Abomodelle
Ausbau der Führungsrolle
Seit vergangenem Herbst bietet Amazon sein Ebook-Abomodell Kindle Unlimited auf dem deutschen Markt an. Schon einige Monate zuvor war das … mehr
readbox-Kundentag: Wie der Smartphone-Boom die Branche trifft
Digitaler Dopamin-Rausch
Schon im Vorfeld seines Auftritts hatten die Thesen von Alexander Markowetz in der Branche für viel Wirbel gesorgt, sein Interview … mehr
Metadatenmanagement und neue Dienstleistungen im Fokus
MVB gliedert Libreka aus
Der Börsenverein will sein einstiges Renommier-Projekt abgeben: Die Wirtschaftstochter MVB leitet die Trennung vom Ebook-Geschäft unter der Marke Libreka ein. … mehr
Log.os wird in Form einer GmbH & Co. KG vorangetrieben
Firmengründung beschlossen
Log.os hat die nächste Etappe erreicht: Das ambitionierte Branchenprojekt steht kurz vorm Erlangen eines Unternehmensstatus. Der weiterhin bestehende Förderverein, der … mehr
Publishers' Forum 2015: Am Ende der Angststarre?
Im Zeichen der Rekonstruktion
Die deutsche Medien-Branche atmete hörbar auf angesichts der Marktzahlen für Ebooks und Internet-Handel, die 2014/15 öffentlich wurden. Unabhängig davon, ob … mehr
Kobo publiziert in der kanadischen Heimat erstmals ein Buch
Auf dem Weg zum Verlag?
Das kanadische Digitalunternehmen Kobo versucht sich als Verlag: Der Ebook-Experte veröffentlicht im Juni erstmals ein Buch. Er hat die Rechte für … mehr
BVMI verkündet Erfolg gegen illegale Tauschbörsen
Tracker im Visier
Die Musikindustrie hat erreicht, dass die drei großen BitTorrent-Tracker „OpenBitTorrent“, „PublicBittorrent“ und „Istole.it“ offline sind: Den Betreibern der Tracker wurde … mehr
Selfpublishing-Plattform von Tolino und Neobooks ist online
Indies im Fokus
Tolino hat sein Portal für Selfpublisher gestartet, das im deutschen Selfpublishing-Markt neue Akzente setzen und es mit Amazon aufnehmen soll. … mehr
Auftakt des Publishers' Forum (Klopotek) in Berlin
Mehr Spezialisten, Tempo, Kollaboration
Warum die Buchbranche neue Workflows braucht, erläuterte die Autorin Kathrin Passig. Wie wandlungsfähig ist eine Branche, die seit mindestens einem … mehr
Columbia University Press kooperiert mit De Gruyter
Transatlantische Zusammenarbeit
Die Verlage Columbia University Press (New York) und De Gruyter (Berlin) arbeiten im weltweiten Vertrieb elektronischer Publikationen zusammen, darunter eine … mehr
dtv schafft digitalen Kopierschutz DRM ab
Ebook-Erwerb erleichtern
Immer mehr Buchverlage schaffen den digitalen Kopierschutz DRM (Digital Rights Management) bei Ebooks ab: Nachdem zuletzt Börsenvereinsvorsteher Heinrich Riethmüller an die Verlage … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare