Frühlingsgefühle im Herbst

Will weiter digital zulegen: Thalia-Chef Michael Busch (Foto: Thalia). Während sich die Situation bei Wettbewerber Weltbild nach dem Einstieg von … mehr


Wie de Gruyter Backlinks einkauft

Inhalte sind das Kapital eines Verlages. Entsprechend sind sie vor der unbefugten Verbreitung zu schützen und insbesondere möglichst nicht kostenlos … mehr



Aufbauarbeit fürs Seriengeschäft

Als erster deutscher Verlag hat Bastei Lübbe das Schreiben gelehrt. Mit der im März 2013 gestarteten Bastei Lübbe Academy sollen … mehr


Vom Filialisten zum E-Commerce-Verlag

Seit Ende September ist Dominic Myers Head of Amazon Publishing in Europa. Der neue Verlagschef war zuletzt als Non-Executive Director … mehr


Niederländer mit E-Book-Affinität

§Nachdem Kobo in den vergangenen Jahren mehrere Mitarbeiter für den deutschen Markt verloren hat – Nina Kreutzfeld (arbeitet jetzt u.a. als … mehr


Wenn Indies mit Indies kooperieren

Selfpublisher spielen aktuell im Buchhandel kaum  eine Rolle – obwohl es durchaus auf beiden Seiten Interesse gibt. BoD und die … mehr


Was passiert, wenn man Google googelt

Discoverability – die „Findbarkeit“ im Internet. Einer der der wichtigsten Marketing-Faktoren im 21. Jahrhundert – nicht für das Wasserhäuschen am Straßeneck vielleicht, … mehr


Sie kämpfen für ihr eigenes Leben

Als „Schakal“ in der Branche bekannt: Andrew Wylie Was und wer treibt beide Seiten in der Amazon-Konditionendebatte an? Die „New York … mehr


Onleihe gewinnt an Einfluss

24% der Deutschen lesen zumindest ab und zu E-Books. Das hat eine Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbandes Bitkom ergeben. Zum … mehr


Die München-Toronto-Connection

Spätestens seit der SPIEGEL dem kanadischen Geschichten-Portal im Juni einen Artikel widmete, ist Wattpad vielen Verlagen hierzulande ein Begriff – … mehr


Digitale Buchkunst

Geht es um schöne Bücher, denken die meisten Menschen an gedruckte Werke. Doch auch digitale Bücher haben ästhetisch etwas zu … mehr


Revolution später

Mit vielen Vorschuss-Lorbeeren bedacht, startete am Wochenende die Readfy-App für die breite Masse. Das Konzept: werbefinanziertes mobiles Gratislesen. Am Start: laut … mehr


95 Prozent digital

Nicht weniger als „von den Besten lernen“ sollen die Leser des „Manager Magazins“. In einer Best-Practice-Reihe schildert die Zeitschrift am … mehr


Demokratisierung des Verlegens

Das Team von Open Publishing in München, Foto: Open Publishing Vom akademischen Selfpublisher (mit Portalen wie Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24.de) über … mehr


Man braucht kein riesiges Budget

Wenn Fans zu Kreativen werden – der Produzent und Designer Ken Beard und der Komponist Norman Ritter haben gemeinsam mit … mehr


App vor Browser

Deutsche Smartphone-Besitzer verbringen 85% ihrer mobilen Online-Zeit mit Apps – der integrierte Internetbrowser wird vergleichsweise wenig genutzt. Das ist der Befund einer … mehr


Lesegeräte legen zu

Auch wenn sowohl Absatz als auch Umsatz mit E-Readern eingebrochen sind – noch wächst der Markt trotz der zunehmenden Tablet-Konkurrenz. Die … mehr


Das nächste Fähnchen

Die Hinweise auf einen Markteinstieg von Amazon in den Niederlanden verdichten sich weiter. Wie die „Financial Times“ berichtet, führt der … mehr


Nicht eingeknickt

Gibt Amazon im Konditionenstreit klein bei? Darauf hatten zumindest Anfang der Woche Meldungen in SPIEGEL und der „FAZ“ verwiesen. Am … mehr



Achtung, Bequemlichkeit

Die „FAZ“ (Ausgbe vom 24.9.2014) bilanziert den Konditionenstreit von Amazon und Verlagen. Tatsächlich sei nicht Amazon der größte Feind des stationären … mehr


Apokalyptiker bekommt Prokura

Auch wenn aktuell Ken Follett dem Verlag besonders im Print-Format viel Geld in die Kassen spült – die größten Hoffnungen … mehr


Freemium vs Flatrate

Kurz vor der Frankfurter Buchmesse geht es Schlag auf Schlag: In Großbritannien startet Amazons E-Book-Flatrate „Kindle Unimited“ – mit spärlicher … mehr


Party in Krisenzeiten

Ein Luxusresort, Animationen und beeindruckende Dinner-Partys mit Live-Musik von prominenten Künstlern – zu all dem lädt Amazon-Gründer Jeff Bezos seit … mehr


Notbremse nach turbulentem Jahr

Extravagantes Outfit: die Zentrale von Swets in Leiden (Foto: Swets). Der Weltmarktführer im Abonnement- und Informationsmanagement hat kein Geld mehr: … mehr


Auf der Zielgeraden zu 40 Milliarden

Das Institut für Handelsforschung (IFH) Köln attestiert dem deutschen E-Commerce ein erneutes Umsatzhoch. Im „Branchenreport Online-Handel 2014“ prognostizieren die Marktforscher … mehr


Platzhirsche in der Bredouille

Keine drei Wochen vor der Frankfurter Buchmesse steigt bei vielen Verlagen die Spannung: Wird Amazon hierzulande die eigene E-Book-Flatrate „Kindle … mehr


Traum vom kompromisslosen Digitaljournalismus

Tiefgründigen digitalen Journalismus verspricht das Start-up „deepr journalism“. Das im Januar 2014 gestartete Unternehmen bietet auf seiner deutsch-englischen Website viel Hintergrund: sogenannte … mehr


Kurz, günstig, schnell

Als Jo Lendle im August 2014 in wenigen Sätzen einen E-Book-Ableger in Aussicht stellte, schaffte es die Minimeldung sogar in … mehr


Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.