E-Book-Verleih Readfy startet mit 18.000 Titeln
165 Verlage an Bord
Der E-Book-Verleih Readfy bereitet nach einer halbjährigen Testphase mit Nutzer-Beschränkung den eigentlichen Start im Juli vor. Das Düsseldorfer Unternehmen will … mehr
Eigenes Smartphone: Amazon präsentiert Fire Phone
Wenn die Welt zum Showroom wird
Amazon-Chef Jeff Bezos (Foto: Amazon) hat in Seattle höchstpersönlich das eigene Fire Phone vorgestellt. Das US-Unternehmen hat viel Geld in die … mehr
pubiz.de: Heiße Kiste E-Commerce im Verlag
Profit auf Messers Schneide
Für Verlage – besonders für Publikumsverlage – ist E-Commerce eine Herausforderung. Früher hielten sie sich mit Blick auf ihre angestammte … mehr
Agency: Apple erzielt Vergleich mit Verbrauchern
Hunderte Millionen Entschädigung?
Im Dauerstreit um kartellrechtliche Verstöße bei der Einführung des Agency-Modells hat Apple an einer weiteren Front einen Frieden erzielt. Der … mehr
Byliner: US-Abodienst für kürzere E-Books ohne Geld und Führung
Bye bye Byliner?
Viele Verlage experimentieren erfolgreich mit kürzeren E-Book-Formaten, die besonders bei jungen Lesern und mobiler Lektüre als attraktiv gelten (hier ein Webinar … mehr
E-Book: Neue Umsatzsteueraufteilung bei Bundle-Angeboten
Ein unabsehbar hoher Schaden
Das Bundesfinanzministerium hat den Verlagen eine schwierige Aufgabe aufgetragen. Zum 1. Juli 2014 müssen sie die Versteuerung von E-Book-Bundles verändern … mehr
Peter Hildick-Smith über den stagnierenden US-E-Book-Markt
Jetzt herrscht eine gesunde Marktbalance
Auf der New Yorker Buchmesse wurde viel über die „neue Stabilität“ auf dem US-Buchmarkt diskutiert. Hintergrund: Seit mehreren Quartalen sinken … mehr
Auf pubiz.de: Themenradar #24/2014
Die Woche im Schnell-Check
Brandneue Statistiken, erhellende Studien, originelle Gedanken rund ums Medien-Management – was gab es Neues in der vergangenen Woche? Auf pubiz.de … mehr
Allen Lau über Pläne der erfolgreichen Geschichten-Plattform Wattpad
Unser größter Wettbewerber das Zeitbudget der Nutzer
Wattpad ist in vielerlei Hinsicht einzigartig in derBranche. Über 60 Mio Dollar Wagniskapital hat das kanadische Unternehmen eingeworben. 1 Mrd … mehr
Dotbooks bringt erste Presse-E-Book-Edition heraus
Digitale Freundinnen
Auch wenn die „Starken Stimmen“ der „Brigitte“ seit fast zehn Jahren immer wieder neu erklingen (ein Artikel über die nächste … mehr
pubiz.de: Neue Ausgabe von Reuters' Digital News Report
Paid Content kämpft
Deutsche und ihre Nachrichten – ein widersprüchliches Bild. Einserseits hohe Penetration der Online-Medien, andererseits große Lust auf Glotze und bedrucktes … mehr
Hachette lüftet Amazons Marktanteil
Vermessung des Digitalriesen
Wie hart trifft der Konditionenstreit mit Amazon die Lagardère-Tochter Hachette? Wie stark ist der Onliner in den USA und Großbritannien? … mehr
Roland Kölbl wird E-Commerce-Chef bei Thalia
Noch mehr Conrad bei Thalia
Nach Hugendubel hat auch Thalia die eigene Führungsetage umgebaut. Auch hier wird das Digitalressort verstärkt. Der neue Digital-Chef kommt, wie … mehr
Selfpublishing-Stars wie Hugh Howey wollen Verlag gründen
Wenn Eigenverleger gemeinsame Sache machen
Der Erfolg von Selfpublishing ist in den Augen vieler Verleger der Erfolg Einzelner, während das Gros der Autoren unter der … mehr
Digitalaffine Sortimenter/Verlage wollen E-Book-Angebote verbessern
So wird die Branche konkurrenzfähig
Aktuell sind die E-Book-Angebote des deutschen Buchhandels im Vergleich zu Ökosystemen von Amazon und Apple chancenlos – mit diesem Krisenbewusstsein … mehr
MVB und GfK präsentieren Studie zur Relevanz von Metadaten
Metadaten sind das günstigste Marketing
So vielfältig das Programm auf den Buchtagen in Berlin auch war – ein Thema stach aufgrund seiner Ominpräsenz deutlich hervor: … mehr
Osiander startet Buchhandels-App fürs Smartphone
Zugriff aus der Hosentasche
Osiander nimmt Smartphone-Nutzer an die Hand: Der expansive südwestdeutsche Regionalfilialist bietet jetzt in Apples App-Store und bei Google Play eine … mehr
US-Satiriker Stephen Colbert attackiert Amazon
Jagd auf Lord Bezomort
Der Streit um Konditionen von Hachette und Amazon sorgt jetzt auch außerhalb der Branche für Schlagzeilen. Der Satiriker und Comedy-Star … mehr
Dennis Johnson (Melville House) über Amazons Konditionen-Clinch
Amazon bald ohne Titel der Big-5-Verlage?
Dennis Johnson, Gründer von Melville House, ist einer der wenigen Verleger, die sich öffentlich kritisch zu Amazon äußern. Im Interview … mehr
Marcello Vena über Selfpublishing, Kindle-Charts und Innovation
Macht Ihnen Selfpublishing Angst, Herr Vena?
An der Spitze der E-Book-Bestsellerlisten fehlen immer häufiger klassische Verlage. Marcello Vena, Digitalchef des italienischen Verlagskonzerns RCS Libri, macht sich dennoch … mehr
Kartellhüter untersuchen erneut E-Book-Preise
Wenn der Wettbewerbswächter (wieder) klingelt
Der Zoff von Amazon und Hachette um E-Book-Konditionen ruft die Wettbewerbshüter auf den Plan. Brüssel will sich den Fall genau … mehr
Einzelhändler Target und Librify gründen E-Book-Plattform
Digitaler Buchclub
Der US-Einzelhandelsriese Target will ins E-Book-Geschäft einsteigen. Gemeinsam mit dem Start-up Librify plant das Unternehmen eine Online-Plattform zum Verkauf von … mehr
Wie Unbound Crowdfunding und Verlagsarbeit kombiniert
Hybridmodell für Tradition und New Age
Eingespieltes Trio (v.l.): Justin Pollard ist zuständig für den Crowdfunding-Ablauf. John Mitchinson, Ex-Marketingleiter von Waterstones, anschließend Verlagsleiter bei Harvill Press … mehr
Samsung beliefert Barnes & Noble mit Tablets
Ungewöhnliche Partnerschaft
Barnes & Noble entwickelt keine eigenen Tablets mehr – das war bekannt. Doch jetzt steht fest, mit wem die größte … mehr
Zebralution und BIC Media kooperieren bei Random House
Geteilte digitale Sache
Erst meldet Zebralution, neben Random House Audio jetzt auch deren Verlagsschwester Hörverlag digital auszuliefern. Wenige Tage später folgt eine Mitteilung … mehr
John Evans (Diesel-A-Bookstore) über Edelweiss
Edelweiss macht Vertreter nicht überflüssig
John Evans ist Gründer und Inhaber von vier Buchhandlungen, die er unter dem Namen Diesel-A-Bookstore in Kalifornien betreibt. Im Interview … mehr
Wie Edelweiss den US-Buchmarkt erobert hat und jetzt expandiert
Digitale Bücherparade nimmt Kurs aufs Ausland
Der Erfinder der digitalen Vorschau, die den US-Buchmarkt geprägt hat: John Rubin. Above the Treeline setzt im US-Buchmarkt digitale Akzente. … mehr
Seitenwechsel: Uli Coenen, Flipintu
Laternen in der Bücherlandschaft
Uli Coenen war oberster E-Plus-Innovator, bevor er in die Buchbranche wechselte. Als Mitgründer von Flipintu setzt Coenen beim Suchen und … mehr
Amazon: Peter S. Fritz zum Konditionen-Clash
Bleibt standhaft
Der Konditionenkonflikt von Hachette und Bonnier mit Amazon beschäftigt auch die Agenten, natürlich, denn sollte Amazon von den Verlagen einen … mehr
buchreport.webinar über Metadaten in Strategie und Praxis
Gute Bücher besser finden
Im Zuge der Digitalisierung des Geschäfts haben viele Verlage ein Thema sträflich vernachlässigt: das Management von Metadaten. Obwohl Studien nachgewiesen … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare