Klasse statt Masse

© Rooster Im Zuge der Digitalisierung entstehen immer mehr Geschäftsmodelle, die auf das Abonnieren von Büchern setzen. Während sich Flatrate-Anbieter … mehr


Die Liste der bedrohten Händler

Die Wucht des Online-Handels trifft die Buchbranche besonders hart – das ist unumstritten. Doch welche Händler sind gegen Amazon und … mehr


Die Beratung macht’s

Eine Dortmunder Testfamilie prüfte Amazon und lokale Einzelhändler auf Herz und Nieren. © WDR/Ansager & Schnipselmann GmbH/Menke Wer ist besser, der stationäre … mehr


Auf dem Rücken der Beschäftigten

Der Tarifstreit zwischen Verdi und Amazon geht in eine neue Etappe: Die Gewerkschaft hat für Montag in Leipzig zur Arbeitsniederlegung aufgerufen. Damit reagieren … mehr



Passive Bereitschaft

Selfpublishing entwickelt sich zu einem Wachstumsmarkt der Buchbranche, aber die meisten Umsätze werden am stationären Handel vorbei direkt über die … mehr


Neuer Anlauf mit E-Comics

Lange Zeit haben die Comicverlage hierzulande mit dem Digitalmarkt gefremdelt. Selbst bei den großen Verlagen ist der Umsatzanteil, anders als … mehr


Dropbox geht in Berlin shoppen

Twitter-Nutzer haben sich schon seit langem gefragt, warum Henrik Berggren (Foto) so oft in die USA reist (und seine Follower darüber informiert). … mehr



Von Knoten, Hennen und Eiern

Auf der Didacta haben die Cornelsen Schulverlage die Online-Plattform Scook freigeschaltet. Im ersten Schritt will Scook Lehrer erreichen, danach die … mehr


E-Books sind süßes Gift

Mit Blick auf die Wachstumsratenim E-Book-Markt investieren immer weniger Buchverlage in Apps und setzen stattdessen auf E-Books und responsives Webdesign. … mehr


Die dritte Säule

Der Ausbau des Bildungsgeschäfts zur dritten Säule von Bertelsmann schreitet weiter voran: Der Medienkonzern investiert einen dreistelligen Mio-Betrag in den … mehr


Gullivers Sorgen

Bertelsmann-Vorstand (v.li.): Markus Dohle, Anke Schäferkordt, Thomas Rabe, Judith Hartmann, Achim Berg (Foto: Bertelsmann). Als „gefesselten Gulliver“ hat das „Handelsblatt“ … mehr



Lese-Häppchen als Zwischenmahlzeit

Im wachsenden Feld der digitalen Kurzgeschichten (s. buchreport-Webinar zum Thema) positioniert sich das Schweizer Start-up Brotseiten mit der Auswahl „maßgeschneiderter Lektüre für Pendler“. Für … mehr


Halbe Million vom Schwarm

Was für ein Erfolg: Die Gründer von Readfy haben die Finanzierungsphase über die Crowdfunding-Plattform Companisto abgeschlossen und 500.000 Euro eingesammelt … mehr


Indies bauen Digitalpodest

Je schärfer der Kampf der E-Book-Universalisten Amazon und Tolino um Marktanteile, desto größer die Chancen in der Nische. Auf dem Digitalbuch-Markt ist derzeit eine … mehr


Inspirieren statt bejammern

Nicht nur die Buchhändler reagieren gelassen auf die Ausweitung der verlegerischen Amazon-Aktivitäten. Auch Agenten und Verlage bleiben entspannt, wie die … mehr


Sättigungsgrenze für E-Books

Auch wenn der digitale Markt rapide wächst und immer mehr Leser zum E-Book wechseln: Innerhalb der kommenden zwei Jahre soll … mehr



DRM ist nicht der große Verhinderer

Ist DRM im Jahr 2014 ein Auslaufmodell? Michael Hofner, Verlagsberater (Publisher Consultants GmbH) und Referent im buchreport.webinar über Kopierschutz (hier weitere … mehr





Die Drohnen werden kommen

Amazon-Chef Jeff Bezos spricht ungern über ungelegte Eier, doch im Interview mit der „FAZ“ hat er einige Einblicke in die … mehr



Die Jetzt-erst-recht-Verleger

Georg Dahm und Denis Dilba haben mit der traditionellen Verlagswelt eher missliche Erfahrungen gemacht: Im vergangenen Jahr wurde der „New … mehr


Der Tag des Rotstifts

Erst sanieren, dann verkaufen – bei einer Betriebsversammlung hat Arndt Geiwitz (Fotomontage: buchreport.de) seine Pläne zur Restrukturierung von Weltbild offengelegt. Der Insolvenzverwalter … mehr


Holtzbrinck will sich Weltbild angeln

Bevor die Verhandlungen über eine Übernahme von Weltbild in die entscheidende Phase treten, ist durchgesickert, dass die Verlagsgruppe Holtzbrinck zum engeren Interessentenkreis gehört. Lübbe hat sich … mehr



Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.