Hörmedien
Nun offiziell: Toniebox-Hersteller Boxine geht an die Börse
Toniebox-Hersteller Boxine will an die Börse und plant dazu einen Zusammenschluss mit der Investment-Gesellschaft 468 SPAC vollziehen. Ab 2021 wird ein jährliches Umsatzwachstum von mehr als 40% angepeilt. … mehr
Lesetipp
Warum Tonies das Vinyl der Kinder sind
Seit einigen Jahren sind die Tonie-Hörspielboxen von Boxine beliebt und erfolgreich. Unternehmensgründer Marcus Stahl und Produktmanager Markus Langer haben mit dem „ada-magazin“ über den Audio-Boom gesprochen und über die Herausforderung, smarte Technologien greifbar zu machen. … mehr
Unternehmensberatung
Hausbesuch oder Video-Chat?
Videokonferenzen sind auch in Buchbranchen-Unternehmen Routine: Wie verändert sich die Zusammenarbeit mit Unternehmensberatern? Warum bleibt der persönliche Kontakt wichtig? … mehr
Digital
Sony-Label Europa stellt sich strukturell neu auf
Sony Musik strukturiert sein Label Europa neu und reagiert damit auf das starke Wachstum im digitalen Audio-Bereich. … mehr
E-Book-Bestseller
Backlist-Krimis sind besonders gefragt
Der Juli ist urlaubsbedingt ein recht starker E-Book-Monat. Trotz des bereits hohen Niveaus des Vorjahres kann der E-Book-Markt in diesem Monat erneut ein kleines Plus einfahren, zeigt das von buchreport ausgewertete Media Control-Handelspanel. … mehr
E-Commerce
10 wichtige KPIs für den Onlineshop
Viele Händler messen den Erfolg ihres Web-Auftritts primär am Umsatz. Doch es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Key Performance Indicators (KPIs), die zeigen können, was online gut funktioniert und wo noch nachgebessert werden muss. … mehr
Verlage
Dokomi und Tokyopop laden zu Manga-Events ein
Schwerter, Perücken und Plateau-Absätze: In Düsseldorf findet die Anime- und Japan-Expo Dokomi wieder vor Ort statt, mit bis zu 15.000 Besuchern pro Tag. Der Verlag Tokyopop hingegen nimmt in diesem Jahr an keiner physischen Convention teil und setzt lieber auf ein digitales Format. … mehr
Audio
Podcasts: »Zu viel Content für zu wenige Hörer«
Die im April 2020 von ProSiebenSat.1-Media gegründete Podcast-App Fyeo wird im Herbst wieder eingestellt. Marketing-Expertin Tina Jürgens erklärt im Interview, warum Podcasts dennoch kein kurzfristiger Hype sind und sich (Hörbuch-)Verlage engagieren sollten. … mehr
Hörbuch
Deezer sucht Hörbücher über die Handykamera
Mit einer neuen Funktion können Deezer-Kunden mit der Handykamera ein Buchcover fotografieren und automatisch nach einer Hörbuch-Version suchen. … mehr
Digital
Aus Mojoreads wird yourbook.shop
Neuer Name, neues Konzept: Mit einem erneuerten Markenauftritt will Log.os seiner 14.000 Mitglieder zählenden Community Mojoreads einen neuen Anstrich geben. … mehr
Hörbuch
Jumbo: Carla Swiderski steigt ein und baut an
Der Hörbuchverlag Jumbo | Goya findet eine Nachfolgelösung: Gabriele Swiderski plant ihren Rückzug und Tochter Carla plant übers Hörbuch hinaus. Sie startet ein klassiches Buchprogramm. … mehr
E-Rechnung
Michael Kursiefen zur E-Rechnung: »Keinerlei brauchbare Standards«
Schweitzer-COO Michael Kursiefen setzt sich für die Etablierung der E-Rechnung als Standard in der Branche ein. Im buchreport-Interview erläutert er den aktuellen Stand des Digitalisierungsvorhabens. … mehr
Verlage
Wachstumsmarkt oder Nische: Gemischte Gefühle beim Hörbuch
Das Hörbuch wird bei vielen Buchverlagen ambivalent gesehen. Der Weg führt über eigene Programme oder das Lizenzgeschäft. … mehr
Audio
Saga Egmont kooperiert mit US-Hörbuchverlag Podium Audio
Saga Egmont treibt seine Strategie einer Internationalisierung weiter voran: Das zum dänischen Verlagshaus Lindhardt & Ringhof und der Egmont-Gruppe gehörende Unternehmen hat einen Lizenzdeal mit dem Indie-Verlag Podium Audio geschlossen, einem der größten Hörbuchverlage der USA mit Schwerpunkt Science-Fiction/Fantasy. … mehr
E-Book-Bestseller
Gefragte Regionalkrimis im E-Book-Format
Der E-Book-Markt muss im Juni ein kleines Umsatz- und Absatz-Minus einstecken. Regionalkrimis sind pünktlich zum Ferienbeginn besonders gefragt. Das zeigt das von buchreport ausgewertete Media Control-Handelspanel. … mehr
E-Book-Markt
Berg- und Tal-Fahrt für das E-Book im 1. Halbjahr
Der E-Book-Markt hat im ersten Halbjahr 2021 einige Höhen und Tiefen erlebt. Das zeigt das von buchreport ausgewertete Media Control-Handelspanel. … mehr
Kindermedien
Eine sichere Brücke zwischen analoger und digitaler Welt
Kindermusik und Hörbücher kommen heute vielfach aus der Hörbox. Toniebox und Tigerbox touch (Foto: Tigermedia-Gründer Martin Kurzhals und Till Weitendorf) zeigen eine dynamische Entwicklung. … mehr
Handel
3D-Bücherwelt von Genialokal gestartet
Anfang Juli ist die 3D-Bücherwelt von genialokal.de online gegangen. Damit werde das Anliegen dem inhabergeführten Buchhandel online eine Plattform zu bieten und die Leser digital mit ihrer Buchhandlung zu verbinden „in die nächste Dimension befördert“. … mehr
BEVH-Zahlen
Online-Handel setzt Umsatzwachstum fort
Trotz der bundesweiten Lockerungen im stationären Handel habe der Online-Handel in Deutschland im 1. Halbjahr 2021 wieder deutlich zulegen können, meldet der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland. … mehr
Audio
BookBeat nimmt Kinderhörspiele von Europa ins Programm
Der auf Hörbücher spezialisierte Streaming-Anbieter BookBeat erweitert seinen Katalog um Kinderhörspiele und Serien von Sony Music Entertainment. Darunter sind Hörspiel-Klassiker des Labels Europa wie „Die drei ???“, „Fünf Freunde“ und „TKKG“. … mehr
Lesetipp
Mit Künstlicher Intelligenz zur Bestseller-Vorhersage
Lesetipp: Das Rezept für Bestseller suchen Autoren und Verlage vergeblich. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz wollen einige Unternehmen Verkaufshits im Voraus identifizieren. Torben Müller stellt bei „Brandeins“ drei solcher Firmen vor. … mehr
Verlage
Gräfe und Unzer startet Reiseportal
Vom Reise-Bildband zum Online-Portal: Der Ratgeberverlag Gräfe und Unzer hat mit greenadventures.de ein Outdoor-Reiseportal gelauncht – als Online-Erweiterung eines Print-Titels. … mehr
Streaming
Exklusiv für Storytel: Horowitz schreibt Holmes fürs Hörbuch
Bei der Suche nach Hörstoff positionieren sich Streaming-Portale zunehmend als Inhalte-Lieferanten: Jetzt hat Marktführer Storytel eine Vereinbarung mit dem Conan Doyle Estate geschlossen und Bestseller-Autor Anthony Horowitz verpflichtet, exklusiv neue Sherlock-Holmes-Geschichten zu entwickeln. … mehr
Digitale Vorschau
Notbremse: Start des neuen VLB-Tix verschoben
Pannenprojekt VLB-Tix: Der Plan, das digitale Vorschausystem VLB-Tix mit der zentralen Metadatenbank VLB neu aufzusetzen, verschiebt sich ins kommende Jahr. … mehr
Personalia
Ralf Biesemeier verlässt Readbox
Ralf Biesemeier, Gründer und Geschäftsführer des Digitaldienstleisters Readbox, wird das Unternehmen zum 30. Juni auf eigenen Wunsch verlassen. Nach dem erfolgreichen Zusammenschluss mit dem Frankfurter Digitalunternehmen Bookwire wolle er sich neuen Aufgaben zuwenden. … mehr
Audio
Weshalb der Hörbuchmarkt besonders spannend ist
Das Hörbuch ist aktuell das spannendste Buchmarkt-Segment: nicht nur wegen der Wachstumsperspektive, sondern auch wegen des Ringens um die Geschäftsmodelle … mehr
Streaming
Die Hörbibliothek in der Hosentasche
Flatrate-Anbieter haben in der Coronakrise weiter an Zulauf gewonnen. Auch Musikstreaming-Dienste investieren jetzt verstärkt ins Hörbuch. … mehr
Hörbuchmarkt
Wachsendes Digitalgeschäft sorgt für positive Bilanz
Die Hörbuchumsätze verlagern sich weiter in Richtung digitale Distribution. Bei den meisten Verlagen ist der Digitalanteil größer als das CD-Geschäft. … mehr
Saga Egmont
»Früher oder später wird das Abendland digital«
Saga Egmont Deutschland baut kontinuierlich sein Hörbuchprogramm aus. Redaktionsleiterin Thilde Pfeifer erklärt die Strategie des Digitalverlags. … mehr
Marketing
Funktioniert das Cover auch als Daumennagel?
In der Coronazeit wurden (noch) mehr Bücher online gekauft. Es wird wichtiger, dass der Umschlag nicht nur vor Ort, sondern auch auf dem Bildschirm gut wirkt. Das aber ist umso schwieriger, je effektvoller das Buch inszeniert werden soll. … mehr
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Newsletter
Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare