Die Kultur steht auf tönernen Füßen

Wenn wir jetzt nicht handeln, sind digitale Inhalte und Informationen künftig verloren, warnt die Plattform Internet & Gesellschaft Colloboratory im … mehr


Der Kunde wird Verleger

Der Wissenschaftsverlag De Gruyter will die Möglichkeiten der Digitalisierung besser nutzen. Ab sofort können sich Kunden aus Zeitschriften, E-Books und … mehr


A wie Amazon und Apokalypse

Der Antichrist sei Jeff Bezos nicht, wohl aber einer der vier apokalyptischen Reiter: Mit diesem Vergleich leitet der Romancier Jonathan … mehr


Zeitgemäß inszenieren und Geld verdienen?

Webinar-Strategen: Initiator Ulrich Ehrlenspiel (r.) und Random House-Unternehmensentwickler Matthias Aichele. Seit 2012 testet die Verlagsgruppe Random House Webinare. Webseminare sind … mehr


Neue Mission

Der Mit-Gründer von Skoobe verlässt das auf den Verleih von E-Books spezialisierte Unternehmen: Christian Damke wechselt zum 1. Oktober zu einem anderen … mehr


All you can read

Noch zögern die meisten Verlage, ihre E-Books für Flatrate-Modelle freizugeben, doch mit zwei neuen US-Diensten kommt Bewegung in die Diskussion. … mehr


Was nun, Kirche?

Die drohende Kreditklemme bei Weltbild scheint zunächst abgewendet worden zu sein. Die Banken wollen den Augsburgern Zeit geben. Wie das … mehr


App-Store bleibt außen vor

Das vorerst letzte Kapitel im Agency-Kartellverfahren ist abgeschlossen: Richterin Denise Cote hat die Strafe für Apple festgelegt, die deutlich milder … mehr


Angst vor dem US-Monopol

Deutsche und französische Branchenverbände sorgen sich um die Vielfalt auf ihren Buchmärkten.  In einer gemeinsamen Erklärung zum digitalen Buchmarkt in Europa … mehr


Keine Lust auf Karitas

Der E-Book-Markt wird derzeit vorwiegend von der Genre-Literatur (besonders Romantik, Spannung) vorangetrieben. Die Literatur gerät zunehmend ins Hintertreffen, fürchten namhafte … mehr


Aufmerksamkeit ist viel wertvoller als Geld

Mit der Digitalisierung der Inhalte rücken Buch- und Presseverlage näher zusammen. Große Zeitungshäuser wie zuletzt Dumont Schauberg (hier mehr) zweitverwerten ihre Artikel … mehr


Vorübergehende Verlustsituation

Neue Hiobsbotschaften aus Augsburg: Nachdem die Turbulenzen rund um den zunächst geplanten Verkauf des Medienkonzerns sich zuletzt beruhigt hatten, steht … mehr


Letzte Schaufenster für Bücher

Cory Doctorow (Foto: Flickr-Nutzer Joi Ito, CC BY 2.0) Im Dauer-Konflikt von Verlagen und Bibliotheken um die Onleihe (hier unser … mehr


Kompilieren und zweitverwerten

Auf dem digitalen Buchmarkt entsteht ein neuer Wettbewerb von Buch- und Zeitungsverlagen. Nach Medienhäusern wie dem SPIEGEL, Axel Springer, der … mehr


Audio to drive

Hörbuch-Verlage sind bekannt dafür, sehr aktiv die Vertriebswege auch jenseits des Buchhandels zu testen. Random House Audio kooperiert aktuell mit … mehr


Auf in die Pixelschlacht

Wenn am Freitag die Messe für Unterhaltungs- und Gebrauchselektronik IFA (dauert bis 11. September) in Berlin eröffnet wird, sind einmal mehr … mehr


Politur für den Kindle

Mit einem leicht verbesserten Kindle Paperwhite will Amazon seine Marktführer-Position auf dem E-Book-Markt festigen: Der Online-Riese hat einen E-Reader vorgestellt, … mehr


Friedenspfeife für Sortimenter

Zur Elektronik- und Unterhaltungsmesse IFA hat Sony, wie erwartet, seinen neuen E-Reader PRS-T3 vorgestellt, der mit seinen minimalen Verbesserungen auf … mehr


Verkäuflichkeit bewiesen?

Weil der Txtr Beagle (Foto) als ausverkauft deklariert wird, brodelt die Gerüchteküche: Wurde die Produktion der Billig-Reader eingestellt? Das Unternehmen bietet eine … mehr



Der Gesetzgeber hat uns im Stich gelassen

Mit einem Gastkommentar im „Tagesspiegel“ hat Börsenvereins-Geschäftsführer Alexander Skipis (Foto) auf das Interview mit dem Buchpiraten Spiegelbest reagiert. Darin stellt er … mehr


Digitale Dreingabe

Was Amazon im Musikbereich bereits mit „Autorip“ vorgemacht hat, holt der Onliner jetzt bei E-Books nach: „Kindle MatchBook“ heißt das … mehr


Infos nur im Netz

Während sich die großen US-Verlage größtenteils von gedruckten Vorschauen verabschiedet haben, halten die deutschen Bücherhäuser weitestgehend noch an den teuren … mehr


Gegensteuern? Neu erfinden ist angesagt!

Spätestens seit seinem Auftritt bei der AKEP-Jahrestagung 2012 ist Gunter Dueck (Foto: CommonLense.de) einem großen Kreis in der Buchbranche bekannt. Der … mehr


Selfpublishing: Eine disruptive Innovation?

Der Launch von zwei Selfpublishing-Portalen des Carlsen-Verlags zeigt: Das einstige Randthema ist im Zentrum der klassischen Buchverlage angekommen. Aus einem … mehr


Service statt Profit

Es war der Coup im vergangenen Spätsommer, als der kanadische E-Book-Spezialist Kobo einen Deal mit dem US-Buchhändlerverband schloss und so … mehr


Was kann man gegen Piraterie und illegale Nutzung tun?

Vor der Bundestagswahl hat buchreport die Positionen der Parteien zu den wichtigsten Branchenthemen zusammengestellt – von der Steuergerechtigkeit im Wettbewerb mit Amazon und der Subventionspolitik für … mehr


Multimediale Hausbau-Tipps

Der Fernsehsender RTL II bringt sein erstes enhanced E-Book heraus: Gemeinsam mit dem 2012 gegründeten Wiesbadener Verlag E-lectra veröffentlicht der … mehr


Beihilfe zur Urheberechtsverletzung?

Die von buchreport.de kritisierte Praxis von „Tagesspiegel“ und später auch „Zeit online“, auf die Piraterie-Plattform b***.to mit Nennung der URL … mehr


Mit einem Klick bei Amazon

Der Online-Riese Amazon streckt seine Fühler auf den App-Markt aus: Ab sofort können Entwickler In-App-Käufe zu Amazon in ihre Apps … mehr


Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Newsletter

Mit den Newslettern von buchreport immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.