Amazon Marketplace will Preisparität nicht mehr durchsetzen
Amazon verzichtet auf Niedrigpreiszwang
Künftig dürfen Händler auf dem Amazon Marketplace bestimmen, ob sie ihre Artikel teurer anbieten, als auf anderen Plattformen. Bisher hatte das Unternehmen … mehr
Kobo präsentiert Zeitschriften-Kiosk, Kids-Store und neue Geräte
Kanada sucht den Anschluss
Der kanadische E-Book-Spezialist Kobo versucht den Abstand zum Kindle-Portfolio von Amazon zu verringern und erweitert sein Angebot um einen Zeitschriften-Kiosk, … mehr
Bundestagswahl 2013: Die Wahlprüfsteine für die Buchbranche
Wie muss das Urheberrecht reformiert werden?
Vor der Bundestagswahl hat buchreport die Positionen der Parteien zu den wichtigsten Branchenthemen zusammengestellt – von der Preisbindung, über die Mehrwertsteuer für E-Books … mehr
Mobile Internetseiten fallen bei 52% der Smartphone-Nutzer durch
Nicht für kleine Bildschirme gemacht
Obwohl inzwischen rund 40% der Deutschen ein Smartphone nutzen, scheint dies bei den Unternehmen noch nicht angekommen, meldet der Bundesverband … mehr
Apple überarbeitet offenbar das Ranking im App Store
Qualität rückt vor
Apple ändert offenbar den Algorithmus, der das Ranking von iPhone– und iPad-Apps im iTunes App Store erstellt. Erstmals scheinen auch … mehr
Carsten Thies über die Paid-Content-Strategie von Haufe-Lexware
Paid Content ist für uns eine Überlebensfrage
Bei den Fachverlagen ist die Digitalisierung sehr viel weiter fortgeschritten als bei den Publikumsverlagen: Für sie ist die Entwicklung neuer … mehr
Kartellamt stellt Verfahren gegen Amazon ein
Amazon darf das
Amazon darf auch in Zukunft rüde mit Logistik-Unternehmen umspringen: Das Bundeskartellamt wird nicht gegen drastische Vertragsstrafen vorgehen, die der Internethändler … mehr
Der Tagesspiegel interviewt Deutschlands größten Buchpiraten
Im Netz gibt es kein Eigentum
Der „Tagesspiegel“ bereitet der größten deutschen illegalen E-Book-Plattform eine große Bühne, rückt ihren Betreiber mit einem Interview ins Rampenlicht und verbreitet … mehr
Wie E-Book-Shops das Leseverhalten ihrer Nutzer beobachten
Kaum Privatsphäre beim digitalen Lesen
Wer auf E-Books umsteigt, gibt viel seiner Privatsphäre auf, meldet die Electronic Frontier Foundation (EFF). Die US-Nichtregierungsorganisation, die sich für … mehr
Versandhändler verzeichnen ein Umsatzplus von 30%
Verlagerung ins Internet setzt sich fort
Nach einem positiven ersten Quartal haben die Versandhändler ihre Umsätze von April bis Juni 2013 noch einmal deutlich gesteigert. Nach … mehr
Serie zu Startups der Buchbranche: Caramelized
iTunes fürs Kochen
Mit der Suche nach einem Rezept für Jakobsmuscheln fing es an: Der Hobbykoch John Grøtting (Foto) vermisste beim Kochen die … mehr
Wenn Bücher und E-Books nicht die Grenzen passieren dürften
Bücher ohne Passierschein
Wer mit Büchern auf Reisen gehen will, kann eine unerwünschte Überraschung erleben. Denn einige Bücher und E-Books dürfen die Grenze … mehr
Amazon USA steigt in den Zeitschriftenvertrieb ein
Glamour für Amazon
Es ist zunächst ein kleiner Schritt, doch es soll ein großer Wurf werden: Amazon USA kooperiert mit Conde Nast und vertreibt … mehr
Mehr als 24 Mio Deutsche kauften 2012 Bücher im Netz
Im Netz auf Bücherfang
Das Buch ist und bleibt der mit Abstand beliebteste E-Commerce-Artikel der Deutschen, meldet die Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF). Daher sei es … mehr
Gruner + Jahr verkauft Pubbles-Anteile an Bertelsmann Club
Fokus auf die E-Book-Distribution
Gruner + Jahr zieht sich aus dem Online-Kiosk Pubbles zurück: Wie das Fachmagazin „Horizont“ berichtet, hat das Bertelsmann-Verlagshaus seine Anteile … mehr
Joachim Kamphausen über sein Selfpublishing-Portal tao.de
Den Wandel gestalten statt sich ihm verschließen
Nach 30 Jahren als klassischer Verleger bei der Mediengruppe J. Kamphausen denkt Joachim Kamphausen (Foto) um: Mit dem Selfpublishing-Portal tao.de will der … mehr
Amazon USA plant Biografien-Reihe Icons
Ikonen für Amazon
Das Verlagsprogramm von Amazon gewinnt an Profil: Der Online-Riese will ab Dezember 2013 Biographien zu herausragenden Persönlichkeiten veröffentlichen. Details zu … mehr
Der buchreport-Praxistipp: Online-Präsenz im Buchhandel
Wie gelingt der Übergang zur Buchhandlung 2.0, Herr Schiering?
Der Buchhandel war früh im Netz, die Voraussetzungen für den E-Book-Verkauf sind geschaffen – und doch nehmen viele (Stamm-) Kunden die Buchhandlung nicht … mehr
Leander Wattig über die Entwicklung des Social Media Marketings
Je schwieriger der Vertrieb, desto wichtiger wird Social Media Marketing
Der Virenschleuderpreis für erfolgreiches Social Media Marketing geht in die nächste Runde und wartet mit neuen Kategorien auf. Im Interview … mehr
Morgan Stanley schätzt Amazons Umsätze mit Kindle-Geräten
Kindle-Geschäft wächst auf 4,5 Mrd Dollar
Nur selten gewährt Amazon einen Einblick in seine Zahlen, umso mehr reizt die Black Box die Analysten. Jetzt hat die … mehr
US-Konsumenten zahlen im Schnitt 5,65 Dollar für digitale Bücher
Massiver Preisverfall bei E-Books
In den USA sind die E-Book-Preise in den vergangenen vier Jahren massiv gesunken: Laut einer Analyse von Bowker ist der … mehr
Größte E-Book-Piraterieplattform führt Bezahlsystem ein
Wir brennen die Wunschwelt der Verlage ab
Der womöglich größten deutschen Plattform für illegale E-Books ist das Geld ausgegangen. Vor die Wahl gestellt, das Angebot einzuschränken oder es … mehr
Bibliotheken Dresden beziehen Stellung zu ihrem E-Book-Verleih
Wir bieten keine E-Book-Flatrate
Der von den Bibliotheken Dresden und Hamburg für alle Nutzer bundesweit geöffnete E-Book-Verleih hat in der Buchbranche für Aufruhr gesorgt. Jetzt melden … mehr
buch.de steigert Umsatz, unter dem Strich bleibt weniger hängen
Schmale Tolino-Rendite
Nach einem schwachen Weihnachtsgeschäft scheint es weiter aufwärts zu gehen bei buch.de. Die Thalia-Online-Tochter steigerte ihren Umsatz im vergangenen Quartal … mehr
Agency: Verlage protestieren gegen geplante Apple-Sanktionen
Nicht Apple würde bestraft, sondern die Verlage
Die vom US-Justizministerium vorgeschlagenen Sanktionen für Apple sorgen für Unmut in der Buchbranche: Nicht Apple – sondern die Verlage hätten unter … mehr
Bowker: 44% der US-Buchausgaben über den Online-Handel
Auf Kosten der Filialisten
Jenseits des Atlantiks hat der Online-Handel infolge der Borders-Pleite deutlich zugelegt. Dieses Fazit zieht der Branchenanalyst Bowker aus einer repräsentativen Konsumentenumfrage. … mehr
buchreport-Umfrage zur Preisgestaltung von E-Books
E-Books sind viel zu teuer
Bei der Frage der Preisgestaltung von E-Books kochen die Emotionen hoch. Je nach Interessenlage klaffen die Meinungen weit auseinander: Während … mehr
Ergebnisse der Kids-Verbraucheranalyse 2013
Bitte Buch und Tablet!
Gedruckte und digitale Inhalte finden gleichermaßen ihren Platz im Kinderzimmer. Die ist das zentrale Ergebnis der für die Grundgesamtheit von 5,92 Mio … mehr
Serie zu Start-ups der Buchbranche: Blindbuch
Rechtzeitig die Pferde wechseln
Beurteile ein Buch nicht nach seinem Aussehen, könnte das Motto von Blindbuch sein, einem neuen Portal für Buchausschnitte. In der … mehr
Amazon-Chef Jeff Bezos kauft Washington Post
Versender wird Verleger
Fotomontage: buchreport.de Im Zeitungsmarkt bahnt sich eine weitere gewichtige Transaktion an: Kurz nachdem sich Springer hierzulande von mehreren Regionalzeitungen getrennt … mehr
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