Buchtipp
Nadja Kneissler empfiehlt Ilona Jerger
Nadja Kneissler wurde auf den Buchtagen zur neuen Vorsitzenden des Verleger-Ausschusses gewählt. Die Verlagsleiterin Buch von Delius Klasing empfiehlt „Und Marx stand still in Darwins Garten“ von Ilona Jerger. … mehr
Vor Ort: In Haltern am See
Vorschläge wie bei Netflix, nur analog
„Vielleicht kennt ihr das ja: Ihr wollt mal wieder so ein richtig gutes Buch lesen. Und irgendwie hören sich alle Bücher ganz okay an, aber der Klappentext allein kann euch noch nicht ganz überzeugen.“ Über dieses Szenario versucht die Buchhandlung Kortenkamp, junge Leserinnen bei ihrem Beratungsbedarf abzuholen – mit einem „Mädelsabend“. … mehr
Der marktführende Filialist Thalia übernimmt Wittwer
Ermüdender Abnutzungskampf
Mit dem Buchhaus Wittwer schlüpft einer der letzten großen Solisten unter das Dach eines Filialisten. Unter großem Wettbewerbsdruck vor allem … mehr
Service
Filialist stattet die Verkäufer auf der Fläche mit Tablets aus
Thalia hat an allen Standorten eine Beratungs- und Bezahl-App eingeführt und die Teams in den Filialen dafür mit jeweils 2 bis 15 Tablets ausgestattet. Bereits seit 2016 testet das Unternehmen die selbst entwickelte „Guided Selling“-App an elf Standorten; jetzt geht es in die Fläche. … mehr
Einzelhandel
Auch Textiler mit Halbzeitminus
Halbzeit mit Rückstand: Das gilt auch für die Textiler als größte Innenstadt-Einzelhandelsbranche. Hat der stationäre Buchhandel im 1. Halbjahr 0,7% Umsatz verloren, so hat der Modeeinzelhandel sogar 2% weniger in der Kasse, meldet das Fachblatt „TextilWirtschaft“. … mehr
Buchhandel
Solisten-Dämmerung: Die Handelskonzentration zieht wieder an
Die Übernahme des Stuttgarter Buchhauses Wittwer durch Thalia markiert eine Zäsur: Die Zeit der großen inhabergeführten Solisten geht zu Ende. Die Filialisten sammeln ein. … mehr
Logistik
Transport wird teurer
Die Lkw-Maut gilt seit dem 1. Juli auf allen Bundesstraßen, der Druck im Speditionsmarkt nimmt zu. Weil der Transport teurer wird, liegen in der Branchenlogistik Preiserhöhungen in der Luft. … mehr
Barnes & Noble
Barnes & Noble und seine CEOs
Zum fünften Mal in ebenso vielen Jahren sucht US-Buchhandelsmarktführer Barnes & Noble in den USA einen neuen CEO. Als letzter schied Demos Parneros als Geschäftsführer aus. Die bisherigen CEOs im Überblick. … mehr
Markt
Mit Rückstand in die 2. Halbzeit
Der Trend ist derzeit nicht der Freund: Die deutschsprachige Buchbranche hat das 1. Halbjahr 2018 mit einem Umsatzminus gegenüber dem Vorjahr abgeschlossen. … mehr
Vor Ort: In Osnabrück
Schnelle Schulbuchorder per Bild
Die heiße Phase für den Schulbuchverkauf läuft an – und viele Eltern sehen sich mit den Bücherlisten ihrer Kinder konfrontiert. Um ihnen diese Mühen zu erleichtern, wirbt Buchhändler Jonas Wenner mit drei digitalen Bestelllösungen. … mehr
Interview
Emotionen contra Käuferschwund
Buchbox-Inhaber David Mesche hat mit seinem Bilderbuchfest rund 9000 Besucher mobilisiert. Der Initiator der „Woche unabhängiger Buchhandlungen“ (WUB) über Erlebnisräume und Kundenbindung. … mehr
Interview der Woche
Emotionen contra Käuferschwund
Buchbox-Inhaber David Mesche hat mit seinem Bilderbuchfest rund 9000 Besucher mobilisiert. Der Initiator der »Woche unabhängiger Buchhandlungen« (WUB) über Erlebnisräume … mehr
Buchtipp
Jennifer Klaschka empfiehlt Yuval Noah Harari
Jennifer Klaschka arbeitet seit März 2018 als Head of Marketing & Special Projects bei teNeues Media. Gerade hat sie den Bestseller „Homo Deus“ von Yuval Noah Harari gelesen. … mehr
Online-Handel
Weltbild intensiviert Versandinformationen
Gut ein Jahr nach Beginn einer Kooperation mit Dienstleister Parcellab zieht Weltbild ein positives Fazit: Im August 2017 hatte der Medienhändler mithilfe des Münchner Start-ups die Versandkommunikation bei Bestellungen intensiviert. … mehr
Fußball-WM
Nach dem WM-Aus im Abseits?
Die Umsatzerwartungen senken, aber nicht die Köpfe hängen lassen: Verlage mit Buchprojekten zur Fußball-Weltmeisterschaft sind bemüht, nach dem Scheitern der deutschen Nationalmannschaft nicht ebenfalls mit feuchten Augen vom Platz zu schleichen. … mehr
Regionalfilialist
Osiander: So baut der Platzhirsch im Südwesten sein Filialnetz aus
Der expansive Südwestfilialist Osiander kündigt die nächsten Standorte an: 2 Buchhandlungsübernahmen und 3 Neueröffnungen erweitern das Filialnetz zusammen mit den 5 weiteren bereits angekündigten Buchhandlungen bis 2020 auf mehr als 60 Standorte. … mehr
Umsatztrend Schweiz
In der Schweiz deutlich weniger Bücher verkauft
Anders als in den anderen deutschsprachigen Märkten haben die Schweizer im Juni weniger Geld für Bücher ausgegeben als im Jahr zuvor. Nur eine Gruppe wurde mit mehr Büchern bedacht. … mehr
Umsatztrend Österreich
Österreich-Umsätze im Juni leicht im Plus
Im Juni wurde mit Büchern auch in Österreich mehr umgesetzt als im Vorjahr. Dafür gibt es eine Erklärung. Demnach hätte es allerdings auch noch etwas mehr sein dürfen.
Umsatztrend Deutschland
Knapp 2% Plus im Juni, aber das Halbjahr bleibt im Minus
Nach zwei heftigen Minus-Monaten hat der deutsche Buchhandel im Juni wieder ein Umsatzplus erzielt. Die zusätzlichen Verkaufstage hatten allerdings mehr erwarten lassen. Zu den Umsatztreibern gehört auch ein „Fundstück“ aus dem Kinderbuchsegment. … mehr
Filialbuchhandel
Osiander übernimmt Buchhandlung Halder
Osiander hat an dem Konzept, eine bestehende Buchhandlung samt Inhaber und Mitarbeitern zu übernehmen und mit einem Standortwechsel zu verbinden, Gefallen gefunden: Nach Wangen, Bühl und Achern wendet der Filialist das Muster auch bei der Buchhandlung Halder in Winnenden an. … mehr
Hörbuchmarkt
Schwächeln im Sortiment, Wachstum im Digitalen
Im stationären Buchhandel sind die Hörbuchumsätze weiter rückläufig. Die Verlage kompensieren den Rückgang mit Zuwächsen im Digitalgeschäft. … mehr
Streaming
»Ein bisschen wie Netflix, aber Hörbücher sind anders«
Im Musikmarkt avanciert Streaming zum populärsten digitalen Erlösmodell. BookBeat will mit einem aufs Hörbuch spezialisierten Angebot punkten. Kathrin Rüstig leitet das Deutschlandgeschäft und erklärt, warum sich Streaming für Verlage und Urheber lohnen kann. … mehr
Kinderhörspiel
Neu entdeckte Tonspuren zur Erinnerung an alte Zeiten
Hörspiele sind das verkaufsstärkste Format im Kinder-Hörbuchmarkt. Spannung, Märchen und Abenteuergeschichten bedienen den Retrotrend. … mehr
Audio
Hörbuchverlage nutzen Preisaktionen für neue Nachfrageimpulse
Preisaktionen gehören für die Hörbuchverlage als Verwertungsstufe dazu: Im Gewand der Sonderausgabe erleben Bestsellertitel eine Neuauflage. … mehr
Hörbuch
Lernen mit den Ohren: Hörbücher für den Unterricht
Hörbücher bieten eine Alternative, Schulstoff verständlich zu vermitteln. Zwei Verlage zeigen, welche Reihen sie dafür im Programm haben, darunter der Verlag Multiskript von Journalistin Beate Herfurth-Uber. … mehr
Kindermusik
Kinderprodukte sind die Umsatzgewinner der Musikindustrie
Kindermusik ist ein Marktsegment mit steigenden Umsätzen. Der stationäre Buchhandel bildet die große Vielfalt noch nicht ab. … mehr
Stadtmarketing
Rührige Akteure für eine attraktive Stadt
In Innenstädten kämpft der Handel mit sinkenden Kundenfrequenzen. Das münsterländische Dülmen lockt die Menschen mit zahlreichen Aktionen. Vom taggleichen Lieferservice profitiert besonders ein Buchhändler. … mehr
Forscher und Weltreisender
Zum Humboldt-Jubiläum gibt es viele Neuerscheinungen
Im kommenden Jahr steht der Forschungsreisende Alexander von Humboldt im Fokus: Zu seinem 250. Geburtstag gibt es viele Sachbücher und eine Neuausgabe der Werke. In Berlin eröffnet außerdem das „Humboldt-Forum”. … mehr
International
Sortimentsumbau auf kleineren Flächen
Bei Barnes & Noble läuft in letzter Zeit finanziell kaum etwas rund. Sinkende Umsätze setzen den neuen CEO Demos Parneros … mehr
Internationale Ketten
Buchketten setzen auf Kundenbindung mit Ambiente und Mehrwert
Rund um den Globus ist bei den meisten Filialisten Ruhe eingekehrt. Doch die Suche nach soliden Konzepten treibt die Buchketten weiter um. Kundenbindungsprogramme und Multichannel stehen überall auf der Agenda. … mehr
SPIEGEL-Bestseller
SPIEGEL-Bestseller im Blick
Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.
» Melden Sie sich hier kostenlos an.
Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?
» Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.
Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.
» Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.