Eine der schönsten Arten, Kunden zu binden

Die sinkende Frequenz erfordert Formate, um Kunden zu binden. Lesekreise können ein solches sein, denn sie sind analog und online gefragt. Vier Buchhändler zeigen, wie sie Lesekreise gestalten und welche Tipps sie haben. … mehr



Rückblick

Vor 40 Jahren Günter Grass stiftet Literaturpreis. Im Mai 1978 ruft Günter Grass die Stiftung „Alfred-Döblin-Preis“ ins Leben. Alle zwei … mehr


Die Nischenbuchhändler

Die Nischenbuchhändler

Wenn Knesebeck-Verlegerin Antonia Bürger in ihrer alten Heimat Berlin ist, steht für sie ein Besuch in der Buchhandlung Braun & Hassenpflug an. Bei Ulrike Braun und Matthias Hassenpflug (Foto) schätzt sie die „angenehme, einladende und unaufgeregte Atmosphäre“.
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Die Bürger-Buchhandlung

Die Bürger-Buchhandlung

In Memphis haben 27 Einwohner eine Buchhandlung finanziert, weil sie ihre Bucheinkäufe auch weiterhin unbedingt vor Ort tätigen wollen. Novels Vorgänger am gleichen Standort hatte sechs Monate vorher geschlossen.
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Amazon: Abheben mit der Cloud

Der Online-Riese Amazon liegt weiter auf Wachstumskurs: Im 1. Quartal stiegen die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um 43% auf 51 Mrd Dollar. Für starken Rückenwind sorgte das Cloud-Geschäft. Beim Abo-Service Prime sollen in den USA die Preise steigen. … mehr



»Keinen Überblick mehr beim Serienwahn«

»Keinen Überblick mehr beim Serienwahn«

Zweitbuch in Oberhausen ist die Keimzelle des Tolkien-Lesetags. Inhaber Lars Baumann ist Mitglied in der Tolkien-Gesellschaft und Experte. Im Interview berichtet er, warum ihn die Flut der Fantasy-Buchreihen nervt. … mehr


Waterstones geht an Elliott Advisors

Die Spekulationen über die Zukunft von Waterstones haben ein Ende: Elliott Advisors, Ableger des US-Hedgefonds Elliot Management Corporation, hat eine Mehrheitsbeteiligung an dem britischen Marktführer erworben. … mehr


Wie Sie durch Interaktionen Ihre Social Media-Reichweite erhöhen

Lebhafte Diskussionen sind ein wichtiges Werkzeug, um die Reichweite einer Fanseite auf Facebook bzw. Instagram zu erhöhen. Wie Verlage und Händler mit ihren Fans in Interaktion treten, neue Impulse setzen und spannende Themen finden, erklärt Clarissa Niermann von Bilandia im Webinar. … mehr


Nachfrage nach theologischen Themen ist weiter rückläufig

Die Lage am religiösen Buchmarkt ist weiterhin angespannt: Christlich ausgerichtete Buchhandlungen haben nicht nur mit Einzelhandelsproblemen wie schwindender Frequenz und Online-Konkurrenz zu kämpfen, hinzu kommt ein anhaltender Rückgang im Kernsortiment Buch. … mehr



ABA und Civic Economics legen neue Online-Studie vor

Gemeinsam mit Marktforscher Civic Economics bläst die American Booksellers Association (ABA) zur Attacke auf den Hauptwettbewerber Amazon. Für den US-Buchhändlerverband ist es mittlerweile eine fast schon lieb gewordene Tradition, mindestens einmal im Jahr medienwirksam in Zahlen darzustellen, was der Online-Gigant den Staat kostet. … mehr


Kalender schneiden besser ab als das Buchgeschäft

Kalender schneiden besser ab als das Buchgeschäft

Die Kalenderverlage liefern jetzt nach und nach die 2019er-Titel aus und hoffen auf ein weiterhin recht stabiles Geschäft. Die kürzlich abgeschlossene Saison 2018 ist allerdings leicht hinter der Vorsaison zurückgeblieben. Die führenden Programme haben dabei unterschiedlich abgeschnitten. … mehr


Schmucke Outfits beleben den Handel

Im feschen Janker-Look zeigt sich das Team des Klosterladens in Benediktbeuern seit einigen Wochen. Bei den Kunden kommt das so gut an, dass Leiterin Simone Spohr im März zwei Modelle in den Verkauf genommen und damit deutliche Umsatzgewinne gemacht hat. … mehr



Amazon treibt auf die Barrikaden

Drinnen warme Worte, draußen Trillerpfeifen: Bei der Verleihung des Axel-Springer-Awards an Amazon-Boss Jeff Bezos in Berlin kam es zu Protesten. Amazon-Mitarbeiter demonstrierten gegen die Arbeitsbedingungen bei dem Online-Riesen. An ihrer Seite: SPD-Parteichefin Andrea Nahles. … mehr




Optimismus am Welttag des Buches

Wie ist die Stimmung in der Branche am Welttag des Buches? Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ hat sich in der Literaturstadt am Rhein umgehört. Trotz allgemein schrumpfender Käufer- und Leserzahlen herrscht dort in Verlagen und Buchhandlungen Optimismus. … mehr



Startschuss für den Deutschen Buchhandlungspreis

Der Deutsche Buchhandlungspreis geht in die nächste Runde: „Am Welttag des Buches laden wir die unabhängigen Buchhändlerinnen und Buchhändler in Deutschland dazu ein, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Wir laden sie ein, Flagge zu zeigen für das Buch als Kulturgut und für die inhabergeführte Buchhandlung vor Ort“, wirbt Kulturstaatsministerin Monika Grütters für rege Teilnahme. … mehr



Gemessen und gefühlt: Erneut weniger Kunden

Buchhändler treiben die grundsätzlichen Veränderungen im stationären Einzelhandel um: Die Kundenfrequenz geht weiter zurück. Aber nicht überall und manchmal gleichen umso aktivere Kunden das Manko aus. … mehr


Fotowettbewerb setzt das Lesen in Szene

Lebensort und „Lebensgefühl Lesen“ miteinander vernetzen: Mit einem Fotowettbewerb wollen vier Osnabrücker Buchhändler, die Stadtbibliothek und das Literaturbüro Westniedersachsen für das Lesen werben. … mehr


Die City emotionalisieren

Der Buchhandel hat in den ersten beiden April-Wochen die erwarteten zweistelligen Umsatzrückgänge erfahren, die sich aus der Verschiebung des Ostergeschäfts … mehr


Stabiles Buchgeschäft am Perron

Neues von den „Hotspots der Kommunikation“ in den Bahnhöfen: Beim Jahrestreff des Verbands Deutscher Bahnhofsbuchhändler (VDBB) wurden die Partnerschaften der Händler mit Verlagen, Pressegrossisten und der Deutschen Bahn beschworen. VDBB-Vorsitzender Peter Obeldobel spricht sich für eine stärkere Vernetzung von Verlagen und Händlern aus. … mehr


Innenstädte als Emotionsführer

Jahrhundertelang waren Innenstädte Orte der Begegnung und vor allem des Handels. Als Folgen des Online-Shoppings löst sich diese Struktur auf: Kundenfrequenzen sinken, Ladenlokale stehen leer, Umsätze verringern sich. Was müssen die Akteure tun, damit Innenstädte wieder zu sozialen Orten werden? … mehr


Große Themen auf der Frühjahrsagenda

Die Herausforderungen für die Buchbranche sind groß. Der Branchenverband Börsenverein hat gewichtige politische Themen auf der Agenda und eine heikle Frage: Müssen und können die Mitgliedsbeiträge angehoben werden?

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Hugendubel richtet Vorleselounges ein

Nicht nur zum heutigen Welttag des Buches empfiehlt die Stiftung Lesen für Kinder zwischen einem und acht Jahren täglich 15 Minuten Vorlesezeit. Die Buchhandelskette Hugendubel will einen Beitrag zum empfohlenen Zeitkontingent leisten und in rund 43 Filialen langfristig Vorleselounges für Kinder einrichten. … mehr


Dossier

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