Topagenturen stellen sich neu auf
Spanische Begehrlichkeiten
Dass der spanisch sprechende Buchmarkt internationale Begehrlichkeiten weckt, ist spätestens klar, seit Markus Dohle im März mit der Übernahme der … mehr
AKEP: Beate Muschler wird neue Sprecherin
Wechsel an der AKEP-Spitze
Beate Muschler wird Sprecherin im Arbeitskreis Elektronisches Publizieren. Die 44-Jährige löst Steffen Meier, Leiter Produktinnovation und -marketing bei Readbox, ab. … mehr
Hachette lüftet Amazons Marktanteil
Vermessung des Digitalriesen
Wie hart trifft der Konditionenstreit mit Amazon die Lagardère-Tochter Hachette? Wie stark ist der Onliner in den USA und Großbritannien? … mehr
Bonnier streckt seine Fühler in die USA aus
Ehrgeizige Kinderbuchpläne
In Skandinavien ist Bonnier die Nr. 1, auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern ist der Medienkonzern gut aufgestellt. Anders … mehr
Selfpublishing-Stars wie Hugh Howey wollen Verlag gründen
Wenn Eigenverleger gemeinsame Sache machen
Der Erfolg von Selfpublishing ist in den Augen vieler Verleger der Erfolg Einzelner, während das Gros der Autoren unter der … mehr
Digitalaffine Sortimenter/Verlage wollen E-Book-Angebote verbessern
So wird die Branche konkurrenzfähig
Aktuell sind die E-Book-Angebote des deutschen Buchhandels im Vergleich zu Ökosystemen von Amazon und Apple chancenlos – mit diesem Krisenbewusstsein … mehr
MVB und GfK präsentieren Studie zur Relevanz von Metadaten
Metadaten sind das günstigste Marketing
So vielfältig das Programm auf den Buchtagen in Berlin auch war – ein Thema stach aufgrund seiner Ominpräsenz deutlich hervor: … mehr
US-Satiriker Stephen Colbert attackiert Amazon
Jagd auf Lord Bezomort
Der Streit um Konditionen von Hachette und Amazon sorgt jetzt auch außerhalb der Branche für Schlagzeilen. Der Satiriker und Comedy-Star … mehr
Neu auf manager magazin online
US-Magazin „Time“ verpatzt Börsendebüt
An ihrem ersten Handelstag sind die Aktien des Verlagshauses Time Inc. eingebrochen. Der misslungene Börsenstart spiegelt die Probleme einer ganzen … mehr
Dennis Johnson (Melville House) über Amazons Konditionen-Clinch
Amazon bald ohne Titel der Big-5-Verlage?
Dennis Johnson, Gründer von Melville House, ist einer der wenigen Verleger, die sich öffentlich kritisch zu Amazon äußern. Im Interview … mehr
Marcello Vena über Selfpublishing, Kindle-Charts und Innovation
Macht Ihnen Selfpublishing Angst, Herr Vena?
An der Spitze der E-Book-Bestsellerlisten fehlen immer häufiger klassische Verlage. Marcello Vena, Digitalchef des italienischen Verlagskonzerns RCS Libri, macht sich dennoch … mehr
Kartellhüter untersuchen erneut E-Book-Preise
Wenn der Wettbewerbswächter (wieder) klingelt
Der Zoff von Amazon und Hachette um E-Book-Konditionen ruft die Wettbewerbshüter auf den Plan. Brüssel will sich den Fall genau … mehr
Einzelhändler Target und Librify gründen E-Book-Plattform
Digitaler Buchclub
Der US-Einzelhandelsriese Target will ins E-Book-Geschäft einsteigen. Gemeinsam mit dem Start-up Librify plant das Unternehmen eine Online-Plattform zum Verkauf von … mehr
Neu auf manager magazin online
Eigenes Betriebssystem – Samsung wagt es ohne Google
Samsung will sich mit einem eigenen Betriebssystem für Smartphones unabhängiger von Google machen. Im dritten Quartal soll das erste Modell … mehr
Wie Unbound Crowdfunding und Verlagsarbeit kombiniert
Hybridmodell für Tradition und New Age
Eingespieltes Trio (v.l.): Justin Pollard ist zuständig für den Crowdfunding-Ablauf. John Mitchinson, Ex-Marketingleiter von Waterstones, anschließend Verlagsleiter bei Harvill Press … mehr
Orell Füssli: Martin Buyle wird CEO
Industriefachmann übernimmt
Schon im März wurde bekannt, dass Orell Füssli (die Mutter der Schweizer Buchhandelskette) einen neuen Chef sucht, jetzt steht der künftige CEO fest: … mehr
Samsung beliefert Barnes & Noble mit Tablets
Ungewöhnliche Partnerschaft
Barnes & Noble entwickelt keine eigenen Tablets mehr – das war bekannt. Doch jetzt steht fest, mit wem die größte … mehr
Die Börsenvereins-Marketingkampagne wird neu justiert
Mehr Emotion, mehr Sortiment
Die vor allem im Sortiment umstrittene Börsenvereins-Kampagne „Vorsicht Buch!“ soll mit einem neuen Schwenk auch als Geschütz gegen Amazon aufgefahren … mehr
Börsenverein will sich neu ausrichten
Breite Brust und neuer Anzug
Neues Selbstbewusstsein im Sortiment, Kampfansagen an Amazon, aber dunkle Wolken in Form schrumpfender Mitgliederzahlen und Beitragseinnahmen: Die 190. Hauptversammlung des … mehr
Börsenverein: Politik soll steigende Mietpreise aufhalten
Handeln! Infrastrukturen von morgen
Bei seiner Rede zur Eröffnung der Buchtage in Berlin hat Heinrich Riethmüller (Foto: Claus Setzer) neue Innenstadtkonzepte für den Handel gefordert. Angesichts … mehr
Onleihe: Digitalverlage unterstützen Position der Bibliotheken
Propaganda und Unwissenheit
Mehrere Digitalverlage und Autoren positionieren sich im Streit um die Onleihe (mehr im Dossier von buchreport.de) auf der Seite der Bibliotheken. Der … mehr
Amazon: Peter S. Fritz zum Konditionen-Clash
Bleibt standhaft
Der Konditionenkonflikt von Hachette und Bonnier mit Amazon beschäftigt auch die Agenten, natürlich, denn sollte Amazon von den Verlagen einen … mehr
Gerrit Pohl (Microsoft) über die Chancen der Digitalisierung
Verlage und Technologie-Anbieter müssen kooperieren
Mit einem erfrischenden Aufruf sind die mit der AKEP-Tagung zusammengewachsen Buchtage 2014 in Berlin gestartet: Statt den Verlagen von oben … mehr
Divibib erweitert Onleihe-Katalog um englischsprachige E-Books
Deal am Hudson
Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah ist? Auf die Divibib trifft die Redewendung insofern nicht … mehr
Korrektur der Vorsicht Buch-Kampagne des Börsenvereins gefordert
Was wirklich interessiert
Auf der Jahreshauptversammlung des Börsenvereins am Freitag dieser Woche in Berlin steht neben den üblichen Berichten und Regularien sowie dem … mehr
Geschäft mit Digitalbüchern mit geringerer Dynamik
E-Book-Markt verliert an Tempo
Die Dynamik auf dem deutschen E-Book-Markt flaut nach Analysen des Börsenvereins und der Marktforscher der GfK ab. Nach einer Verdreifachung des … mehr
BookExpo: Hugh Howey verteidigt Amazon im Konditionenstreit
Die Großverlage sind die Monopolisten
Im Streit um Konditionen zwischen Hachette und Amazon haben sich auf der Buchmesse in New York zahlreiche Verlage und Buchhändler solidarisch mit … mehr
BookExpo: Douglas Rushkoff über die Gefahr des E-Books
Digitales Botox
Nicht nur die IDPF-Konferenz „Digital Book 2014“ auf der New Yorker Buchmesse wurde durch einen technologiekritischen Vortrag eingeleitet. Auch die … mehr
BookExpo: Buchhändler zeigen sich selbstbewusst in New York
Die große Geldverteilung
Die US-amerikanischen Buchhändler präsentieren sich auf der BookExpo in New York mit großem Selbstbewusstsein. Dazu tragen nicht nur die neuen Zahlen des … mehr
BookExpo: Selfpublisher glauben an weitere Wachstumsimpulse
Revolution ohne Ende
Selfpublishing-Hochkaräter auf dem Podium (v.l.): Bella Andre, Barbara Freethy und Hugh Howey. Ist die Indie-Revolution zu Ende? Dies war die zentrale Frage, … mehr
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden
mit unseren Newslettern immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Aktuelle Personalmeldungen
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.