Das attackierte Urheberrecht

Das Jahr beginnt mit großen Erwartungen: Der seit 2010 vorbereitete und diskutierte „Dritte Korb des Urheberrechts“ soll endlich kommen. Stattdessen … mehr


Der überforderte Verband

Weil sich das Geschäftsgefüge der Branche neu formiert, gerät auch der Börsenverein unter Druck. Der Verband, der mühsam versucht, drei … mehr


Das mühevolle Marketing

Tablets und Smartphones kosten Lesezeit, fürchtet die Mehrheit der Autoren, Buchhändler und Verleger in einer buchreport-Umfrage, viele spüren die schwindende … mehr


Bisher hat Amazon immer alles erreicht

Bislang konnten die deutschen Verlage die eigenverlegerischen Aktivitäten von Amazon gelassen bis gut gelaunt beobachten. Der Aufbau eigener Imprints konzentrierte … mehr


Mister Digital geht

Holger Fischelmanns verlässt die MVB zum Jahresende, um sich in der digitalen Contentvermarktung selbstständig zu machen. Der 44-Jährige ist seit 2010 in leitender … mehr



Neue Schaufenster fürs iPad

Kurz nachdem Apple das eigene stationäre Vertriebsnetz in Richtung Metro und Expert ausgedehnt hat, wächst auch die Zahl der Läden … mehr



Flat für Bahnfahrer

Der italienische E-Book-Markt gilt zwar als noch wenig entwickelt, doch Großverlage wie RCS Libri setzen schon heute mutige Signale. Die … mehr


Buy local trägt Früchte

In Deutschland steckt die „Buy local“-Bewegung noch in den Kinderschuhen, gewinnt aber zunehmend an Fahrt. Wie viel Verkaufspotenzial in entsprechenden … mehr


Greiser Ideengeber

In Zeiten klammer Kassen drehen nicht nur die deutschen Publikumsverlage im Lizenzgeschäft den Cent dreimal um. Literaturagenten klagen weltweit über magere … mehr


Forcierte Kreislaufwirtschaft

Das Internet ermöglicht den schwunghaften Handel mit gebrauchten Konsumgütern. „Re-Commerce“ wird für Verbraucher immer interessanter, An- und Verkaufsbörsen wie Ebay, … mehr



Hamburg hat die reichsten Kunden

Die Deutschen haben im kommenden Jahr deutlich mehr Geld für Konsum & Co. zur Verfügung. Allerdings ist die Kluft zwischen … mehr


Ikone setzt auf Brainstorming

Die Gretchenfrage, wie die Buchhandlung der Zukunft aussieht, treibt nicht nur deutsche Sortimenter intensiv um. Ganz oben auf der Agenda … mehr


Zeit des Ruhms ist vorbei

Dass nach dem rasanten Aufstieg irgendwann ein Fall kommt, ist auch für die E-Reader erwartet worden. Doch dass dieser so … mehr


Von Kraken lernen

Wenn deutsche Verleger aktuell die Aktivitäten von Amazon im eigenen Revier beurteilen, ist leider oft Augenwischerei angesagt. Dass sich Verlage … mehr


5000 Shades of Green

„5000 Shades of Green“, lautet der Kommentar der „New York Times“ zu einer Botschaft, die Random House-Chef Markus Dohle seinen … mehr


Größte Krise seit der BAG

Die von Ronald Schild (Foto re., © buchreport) gesteuerte MVB soll künftig keine White-Label-Shops mehr an Branchen-Externe lizensieren. Darauf hat sich gestern der … mehr


Trimm-Dich-Pfad für das Urheberrecht

Die EU-Kommission will das Urheberrecht europaweit modernisieren – zum Ärger von Autoren- und Verlegervertretern.  Der von der EU-Kommission am Mittwoch präsentierte Fahrplan … mehr


Bayrische Impulse

© Kerstin Dahnert Mit einem Besucherrekord hat das dritte Literaturfest München am Wochenende die Tore geschlossen. In die Ausstellung der Münchener … mehr


Die Familien-Flatrate

Kaum hat Amazon in Deutschland seine eigene E-Book-Bibliothek eingeführt, startet der Online-Riese (zunächst) in den USA ein nächstes Großprojekt, das … mehr


Ein Buchhändler muss sich vom Medium lösen

Den Buchhändlern im E-Commerce-Chor eine lautere Stimme verleihen will ein neuer Arbeitskreis im Sortimenter-Ausschuss des Börsenvereins (hier mehr). Sprecher Tobias … mehr


Wir sind auf dem richtigen Weg

Die Allianz zwischen MVB und dem Discounter Netto bleibt Gesprächsthema: Die Börsenvereins-Wirtschaftstochter reagiert nun ihrerseits mit einem offenen Brief auf die Vorwürfe der eBuch. … mehr


Wenn Agenten zu Verlegern werden

Dass Agenten in Eigenregie die Inhalte ihrer Klienten in die digitalen Kanäle einspeisen, hat besonders im vergangenen Jahr hohe Wellen … mehr


Finanzinvestor am Ziel

Die Übernahme von Douglas durch Advent ist unter Dach und Fach. Vor Fristende hat der Finanzinvestor die Schwelle von 75% … mehr


Digitale Imprints wie vom Reißbrett

Rein digitale Ableger von traditionellen Print-Verlagen sind hierzulande extrem selten und im englischsprachigen Bereich zumindest noch exotisch. Umso erstaunlicher ist … mehr


Froher Advent für Advent?

Kurz vor dem Auslaufen der Annahmefrist hat sich Advent rund 65% der Douglas-Anteile gesichert. Der Finanzinvestor hat noch bis zum morgigen … mehr


Sündenfall der MVB

Die MVB hat mit Netto einen externen Großkunden gefunden, der in der Unternehmensbilanz die Kerzen leuchten lassen soll. Dafür liegt … mehr


Warnung vor dem Leviathan

Aus Sicht des Verlegers André Schiffrin folgt die von Bertelsmann und Pearson eingefädelte Allianz zwar einer Logik. Die führe allerdings … mehr


Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden

mit unseren Newslettern immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Aktuelle Personalmeldungen

  • Führungsteam des künftigen De Gruyter-Brill-Verbunds steht fest  …mehr
  • Yogesh Torani wird neuer hgv-Geschäftsführer  …mehr
  • Kulturkaufhaus Dussmann mit Neuzugängen im Führungsteam  …mehr
  • Susanne Dieckmann und Petra Frohnauer neu im Außendienst bei DK  …mehr

  • Veranstaltungen

    Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.