Messe
Die Frankfurter Buchmesse nach dem Sturm
Deutlich weniger Aussteller und Besucher, neue Hygiene- und Abstandsregeln, erstmals hybride Verbindungen – dass die Frankfurter Buchmesse 2021 anders wird, stand schon im Vorfeld fest. In ihrer Wahrnehmung und Darstellung dominierte allerdings an vielen Stellen ein anderes Thema. … mehr
Veranstaltungen
Neue Normalität: Zögerlich trotz Lockerung
Mit gemäßigter Erwartung wird jetzt das einstmals globale Branchenevent Frankfurter Buchmesse unter Hygieneauflagen neu entdeckt. Auch andere Veranstalter testen und tasten sich an die Normalität unter liberalisierten Corona-Bedingungen heran. … mehr
Buchmesse-Bilanz
73.500 Besucher in den Hallen, 130.000 online
Die Frankfurter Buchmesse zieht eine erste Bilanz: Angesichts der weltweit geltenden Reisebeschränkungen habe die Resonanz die Erwartungen „weit übertroffen“, freut sich Messedirektor Juergen Boos. … mehr
Preisbindung | Rabatte
Thalias Verteidigung der Rabattspreizung
Der Branchenkonsens um die Buchpreisbindung bricht, wenn es auch um stärker gebundene Konditionen geht. Der Börsenverein versucht gerade, die Rabattspreizung zwischen kleinen und großen Marktteilnehmern zu schließen, Marktführer Thalia hält massiv dagegen. … mehr
E-Book
Das E-Leihe-Dilemma
Schrille Töne, aber keine Lösung: Wieso der Streit um die E-Leihe jetzt wieder öffentlich geführt wird. Und wie die Politik zur Onleihe steht. … mehr
Markt
CEO-Talk FBM21: Konsolidierung und Plattform-Ökonomie
Der traditionelle CEO Talk auf der Frankfurter Buchmesse hat in diesem Jahr die Welle großer Fusionen und Übernahmen beleuchtet, die derzeit das internationale Buchgeschäft neu definieren. … mehr
Buchhandel
Online, Filialist, Standorthandel: Wie sich die Vertriebswege entwickeln
Wie geht der deutsche Buchhandel in die „neue Normalität“? Wer gewinnt, wer verliert und was steckt hinter den Zahlen einer relativ freundlichen Buchkonjunktur? Eine buchreport-Analyse. … mehr
Kalender
Kennzahlen deuten auf Erholung des Kalendermarkts
Wenn nichts Neues dazwischenkommt, sollte das Kalendergeschäft die Pandemiedelle ausbeulen können und damit auch insgesamt zur Erholung des Buchmarktes beitragen. … mehr
E-Book
Das sagt der Bibliotheksverband zur »Fair Lesen«-Kampagne
Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) hat jetzt Stellung zur Kampagne „Fair Lesen” genommen, die am Wochenende von Autoren, Verlagen und Buchhandel gestartet worden ist. … mehr
E-Book
Autoren, Verlage und Buchhandel warnen vor »wirtschaftlichem Desaster«
„Wer die Onleihe für E-Books nahe am Nulltarif fordert, der bedroht die literarische Freiheit in unserem Land.“ Das ist eine der Kernaussagen, mit denen sich die Initiative „Fair Lesen“ gegen eine „Zwangslizenz“ bei der digitalen Bibliotheksausleihe wendet. … mehr
Messe
Kanada lebt Vielfalt auch in Büchern
Der Gastland-Auftritt ist eine Institution auf der Frankfurter Buchmesse. Nach der erstmals rein virtuellen Messe 2020 präsentiert sich Kanada auch 2021. Bis zuletzt bestehen Unwägbarkeiten. Gelingt der Aufmerksamkeitsboost? … mehr
Messe
Bastel- und Geschenkmessen nehmen einen neuen Anlauf
Die Messen Christmasworld, Creativeworld und Paperworld starten wieder. Kurzfristige Anmeldemöglichkeiten sind vorgesehen, ein Plan B steht auch. … mehr
Spiele
Verlags-Umfrage: Familien entdecken Spieleklassiker wieder neu
Analoge Spiele erleben dank Lockdown großen Zulauf. Wie die Lage im Markt ist, verraten Spielehersteller in einer Umfrage. … mehr
Zusatzsortimente
Auch der Spielemarkt leidet unter Lieferketten-Problemen
Wenn Hermann Hutter, Chef des Spieleverlags Huch! und Vorsitzender des Verbunds Spieleverlage, in diesen Tagen über die Branchenmesse Spiel 2021 in Essen (14. bis 17. Oktober) flaniert, sorgen 2 gegenläufige Entwicklungen für Gesprächsstoff. … mehr
Fachinformation
Lehmanns als Dienstleister für andere Händler
Thalia bündelt seine Fachinformationsaktivitäten beim Neuerwerb Lehmanns Media. Geschäftsführer Büttner soll Lehmanns wie Thalia auch als Plattform und Dienstleister für andere Buchhandlungen präsentieren. Ein (naheliegender) Pilotkunde wird schon integriert. … mehr
Buchmesse
Frankfurter Messe reklamiert (fälschlicherweise) Kontaktdaten
Damit die Tickets zur Frankfurter Buchmesse freigeschaltet werden, ist die Eingabe der Kontaktdaten erforderlich. Dabei hakt es offenbar. … mehr
Lesemotive
Lesemotive gehen im VLB an den Start
Der Klassifikationsstandard „Lesemotive“, der sich aus der Börsenvereins-Studie „Buchkäufer – quo vadis?“ herauskristallisiert hatte, war von der MVB für das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) bereits seit längerem angekündigt. Jetzt ist die Integration vollbracht. … mehr
Umsatztrend Schweiz
Auf den ersten Blick ein unauffälliger September
Der Deutschschweizer Buchmarkt hat sich zum Start in die Herbstsaison unauffällig auf Vorjahresniveau bewegt. Weil diese schlichte Interpretation in Corona-Zeiten aber nicht reicht, zeigen erst die weiteren Details des buchreport-Umsatztrends, wo der Markt steht. … mehr
Audio
Was bringen Podcasts?
Dass das Audiosegment auf dem Buchmarkt aktuell zu den Bereichen mit der größten Dynamik zählt, liegt auch am Boom der Podcasts, die als Format immer beliebter werden. Viele Marktteilnehmer stellen sich jedoch die Frage: Lässt sich mit Podcasts Geld verdienen? … mehr
Umsatztrend Österreich
Trotz Minus ein guter September
Der österreichische Buchmarkt hat in diesem Jahr nicht ganz an den starken September 2020 anknüpfen können. Um das Umsatzminus aber ins rechte Licht zu rücken: Der Markt lag damit trotzdem deutlich über dem September des Normaljahres 2019. … mehr
Umsatztrend Deutschland
September-Umsatz unter dem Vorjahres-Hoch
Die September-Umsätze des Buchhandels lagen im September unter dem Vorjahr. Das ist aber kein Zeichen einer Abkühlung, sondern kommt nach dem starken Umsatzplus im September 2020 nicht unerwartet. … mehr
Literaturverfilmungen
Literaturverfilmungen sind auf Netflix besonders beliebt
Nur selten gewährt Netflix Einblick in seine Nutzungsauswertungen. Programmchef Ted Sarandos präsentierte auf der Tech-Konferenz „Code“ die erfolgreichsten Filme und Serien des Streamingdienstes. Auffällig: In den Top 10 platzieren sich einige Literaturverfilmungen. … mehr
Markt
Guter Sommer – die Ausgangslage vorm 4. Quartal
Ein Blick auf die Entwicklung der deutschen Buchkonjunktur in den Sommermonaten 2021: Der Umsatztrend offeriert Gründe für leichten Optimismus, wenn auch nicht in allen Sparten. … mehr
Taschenbuch-Barometer
290 neue Taschenbücher
„Drastische Drosselung“, lautete vor einem Jahr der Befund beim Blick auf die neuen Taschenbücher für Oktober. Jetzt haben die Taschenbuch-Verlag wieder mehr alt-neue Normalität abgeliefert. … mehr
Handel | Innenstädte
Michael Busch: »Die Städte zu Plattformen umbauen«
Die Pandemie hat die Erosion des Innenstadthandels verstärkt. Es droht ein weiteres Ladensterben. Michael Busch, CEO des Buchhandelsmarktführers Thalia, plädiert für eine neue Form des Zusammenrückens mit einer gebündelten lokalen Logistikinfrastruktur. … mehr
Studie
Studie Freizeit-Monitor 2021: Mehr Spaß am Lesen
Wie hat sich das Freizeitverhalten während der Corona-Pandemie verändert und wie hat sich das aufs Lesen ausgewirkt? Aufschluss darüber gibt der „Freizeit-Monitor 2021“ der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen. … mehr
Marketing | Handel
Lesemotive in den Buchhandelsalltag übertragen
Die buchhändlerische Verbundgruppe Nordbuch startet im Oktober eine Marketing-Kampagne, die sich am Konzept der „Lesemotive“ orientiert. Nordbuch-Geschäftsführerin Swantje Meininghaus beschreibt Hintergrund und Herangehensweise. … mehr
Marketing | »Lesemotive«
Buchkunden wandern ab – Emotionen sollen Kauftreiber sein
Gelegenheitsleser finden zu wenig Orientierung im riesigen Titelangebot. Das hat die »Lesemotive« als Marketingansatz ins Spiel gebracht, der sich jetzt bewähren soll. … mehr
Marktentwicklung
Bilder- und Erstlesebücher bleiben besonders gefragt
Die im März 2020 begonnene Corona-Zeit und die damit verbundenen Einschränkungen haben offenkundig anders als in anderen Buchwarengruppen das Wachstum im Kinder- und Jugendsegment nicht gebremst, sondern womöglich verstärkt. Als Ausgleich zur vermehrten Bildschirmzeit. … mehr
Produktpräsentation
Angelika Niestrath: »Nonbooks und Bücher können sich gegenseitig aufwerten«
Nonboook-Expertin Angelika Niestrath spricht im Interview über die sinnvolle Präsentation des Nebengeschäfts und welche Chancen sich hier ergeben. … mehr
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden
mit unseren Newslettern immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Aktuelle Personalmeldungen
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.